RADSPORT: Fünf Rennen mit unterschiedlichen Erfolgen
Langes Rennwochenende für die "Racing Students"

Marcel Fischer (rechts) von den "Racing Students" belegte beim Rennen in Mutterstadt den dritten Platz. | Foto: Racing Students
  • Marcel Fischer (rechts) von den "Racing Students" belegte beim Rennen in Mutterstadt den dritten Platz.
  • Foto: Racing Students
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kippenheim. Am letzten Wochenende waren die "Racing Students" bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Hofbieber-Elters am Start. Auf dem 17 Kilometer langen Rundkurs mit drei Anstiegen waren sieben Runden zu fahren. Leider lief das Rennen für die "Racing Students" nicht wie geplant, so dass am Ende kein Ergebnis heraussprang. Am vergangenen Sonntag ging es zur Sauerland-Rundfahrt. Direkt zu Beginn formierte sich eine Gruppe um Marcel Fischer, die aber im Schlussanstieg wieder gestellt wurde. Gregor Hoops (sonst Bike Market) nutzte in dieser Phase die Unentschlossenheit im Hauptfeld, um eine Konterattacke zu setzen. Er bekam schnell Begleitung durch weitere Fahrer und konnte deren Tempo am Berg mitgehen. So sprang für ihn am Ende der zwölfter Platz heraus.

Aufgrund der parallelen Veranstaltung im Sauerland gingen die "Racing Students" mit einer reduzierten Mannschaft in Dierbach an den Start. Den hügeligen, 4,4 Kilometer langen Rundkurs galt es 20 Mal zu bewältigen. Bereits zu Beginn war das Rennen von einigen Attacken geprägt. In Runde zwei bildete sich eine Spitzengruppe, allerdings ohne Beteiligung der "Racing Students". Dank einer offensiven Fahrweise wurde das Tempo im Feld hoch gehalten. Kurz vor Rennende wurde die Spitze eingeholt und Pascal Husterer gelang es, in einem sehr schnellen Finale den siebten Platz zu ersprinten.

Am Montagabend starteten die "Racing Students" mit dezimierter Mannschaftsstärke in Mutterstadt. Nach einer schnellen Anfangsphase konnte sich Marcel Fischer mit vier weiteren Rennfahrern absetzen und einen soliden Vorsprung herausfahren. Als klar war, dass die Gruppe den Sieg unter sich ausmachen wird, konzentrierte sich Fischer auf den finalen Sprint. Am Ende sprang mit Rang drei ein weiterer Podestplatz raus. Nur zu zweit reisten die "Racing Students" mit Fischer und Husterer zum Kriterium nach Böhl-Iggelheim. Gegen die zahlenmäßig überlegenen Teams war es daher sehr schwer Punkte zu erspurten. Dennoch landeten schlussendlich vier Punkte auf dem Konto von Marcel Fischer, die er meist aus kleineren Gruppen sammelte. Mit dem Sieg in der Superprämie konnte zudem die Urlaubskasse etwas aufgebessert werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.