Kippenheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport
Groß war der Jubel der Volleyballer des TV Kippenheim nach den zwei Heimsiegen.

VOLLEYBALL: Mit zwei Heimsiegen beendet der TVK die Verbandsrunde
Spannender Ausgang beim Saisonfinale des TV Kippenheim

Kippenheim. Vor einer Woche hatten die Kippenheimer Volleyballer gegen den Mitaufsteiger SV Litzelstetten auswärts krankheitsbedingt noch 3:1 verloren. Beim letzten Heimspiel der Saison wollte der TV Kippenheim aber beweisen, dass dies nur ein kleiner Ausrutscher war. Mit voller Mannschaftskapazität ging es gegen die Tabellenschlusslichter USC Freiburg III und SV Bohlingen. Gegen Freiburg konnte man sich in einem unspektakulären Spiel am Ende klar mit 3:0 durchsetzen. Anders sah es gegen...

  • Kippenheim
  • 03.03.18
  • 13× gelesen
Sport
Die erfolgreichen Kippenheimer Faustballer. Hinten von links: Trainer Michael Leuthner, Elias Kruschka, Bastian Heinrich, Luca Blank, Trainer Thomas Gehrlein; vorne von links: Nick Leuthner, Johannes Gehrlein, Nils Jedele.
2 Bilder

Faustball Kippenheim
U-14 Faustballer lösen Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Die Kippenheimer U14-Faustballjugend war bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bretten erfolgreich. In der Vorrunde setzten sich die Faustballer als Gruppensieger gegen Oppau, Kirchen und Bretten durch. Gegen die Mannschaft aus Öschelbronn gewannen die Kippenheimer das Halbfinale 2:0 Sätzen. Im Finale gegen den Ligakonkurrenten Waibstadt hatte das Team aus Kippenheim allerdings das Nachsehen. Der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 17. und 18. März in...

  • Kippenheim
  • 07.02.18
  • 93× gelesen
Sport
Einige der Teilnehmer des Springlehrgangs von Frank Burger beim RC 77 Kippenheim.

REITSPORT: Auf der Reitanlage des RC 77 Kippenheim
Springlehrgang mit Frank Burger

Kippenheim. Mitte Januar fand auf der Anlage des Reitclub 77 Kippenheim ein Springlehrgang mit Frank Burger statt. Burger gibt regelmäßig im Reitclub Springunterricht, an welchem auch auswärtige Reiter teilnehmen. Besonders die Kippenheimer Reiter nutzten das Angebot bei einem erfahrenen Ausbilder und Reiter, ihren Sitz und die Einwirkung aufs Pferd zu verbessern. Burger hatte für jeden das richtige Händchen, egal ob junger Reiter, Einsteiger, Freizeitreiter oder erfolgreicher Turnierreiter. Er...

  • Kippenheim
  • 27.01.18
  • 32× gelesen
Sport

FUSSBALL: Bernhard-Weber-Gedächtnisturnier
Hallenspektakel in der Mühlbachhalle

Kippenheim. Am 5. und 6. Januar veranstaltet der SV Kippenheim das zehnte Bernhard-Weber-Gedächtnisturnier in der Mühlbachhalle. Den Veranstaltern gelang es, ein interessantes Teilnehmerfeld mit dem Verbandsligisten SC Lahr an der Spitze zusammenzustellen. Neben dem SC Lahr gilt Titelverteidiger und Landesligist FV Herbolzheim als heißester Anwärter auf den Titelgewinn. Aber in der Halle ist vieles möglich und so wird es schon in der Gruppenphase am Freitagabend sowie Samstagmittag...

  • Kippenheim
  • 30.12.17
  • 11× gelesen
Sport
Marcel Fischer (rechts) von den "Racing Students" belegte beim Rennen in Mutterstadt den dritten Platz.

RADSPORT: Fünf Rennen mit unterschiedlichen Erfolgen
Langes Rennwochenende für die "Racing Students"

Kippenheim. Am letzten Wochenende waren die "Racing Students" bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Hofbieber-Elters am Start. Auf dem 17 Kilometer langen Rundkurs mit drei Anstiegen waren sieben Runden zu fahren. Leider lief das Rennen für die "Racing Students" nicht wie geplant, so dass am Ende kein Ergebnis heraussprang. Am vergangenen Sonntag ging es zur Sauerland-Rundfahrt. Direkt zu Beginn formierte sich eine Gruppe um Marcel Fischer, die aber im Schlussanstieg wieder gestellt wurde....

  • Kippenheim
  • 02.09.17
  • 15× gelesen
Sport
Marcel Fischer gewann das Rennen um den Rems-Murr-Pokal und steht einmal mehr auf dem obersten Treppchen.

RADSPORT: Marcel Fischer dominiert in Fellbach
Etappensieg und Bergtrikot geholt

Kippenheim (w/st). In Schorndorf wurde am Freitag auf einem schnellen Stadtkurs der Rems-Murr-Pokal 2017 eröffnet. Bester "Racing Student-Fahrer" war dabei Gastfahrer Fabian Genuit (sonst Möbel Ehrmann) auf Platz fünf. Im separaten Sprintrennen konnte sich Florian Tenbruck mit einem Sieg das Sprinttrikot sichern. Am Samstag wurde das Rennen in Backnang fortgesetzt. Durch seine aktive Fahrweise zu Beginn des Rennens konnte Florian Tenbruck das Sprinttrikot verteidigen. Im Finale war es erneut...

  • Kippenheim
  • 12.08.17
  • 25× gelesen
Sport
Fünf Tage lang beherrschte der Faustball die badische Metropole Kippenheim.
9 Bilder

Faustball: 22. Jugend-Zeltlager in Kippenheim ein voller Erfolg
Fünf Monate Vorbereitung für fünf Tage Zeltlager

Anfang März bekamen die Kippenheimer Faustballer den Zuschlag zur Ausrichtung des 22. Faustball Jugendzeltlagers des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes (STB/BTB). Fünf Monate Vorbereitungszeit hatte somit das rund zehnköpfige Organisationsteam des kleinen badischen Faustballvereins, der sowohl noch nie ein Jugendzeltlager ausrichtete als auch bisher an keinem teilnahm, Faustballfreunden aus ganz Baden-Württemberg fünf unvergessliche Tage zu bereiten. Insgesamt 24 Faustballvereine kamen...

  • Kippenheim
  • 09.08.17
  • 113× gelesen
Sport
RACING STUDENTS-Fahrer Pascal Husterer an der Spitze des Fahrerfeldes, knapp dahinter sein Clubkamerad Andreas Schreier.

RADSPORT: Wechselhaftes Kriteriums-Wochenende der Männer
Siegesserie der "Racing Students"-Frauen hält an

Kippenheim (w/st). Eingeläutet wurde das Rennwochenende am Freitag in Füssen. Beim stets gut besetzten Stadtkriterium über größtenteils gepflasterte Straßen gelang es zunächst Jonas Tenbruck, sich in der Gruppe des Tages zu platzieren. Dieser stürzte allerdings und musste daraufhin das Rennen aufgeben. Somit war kein "Racing Student" mehr in der Gruppe vertreten. Kurz vor Ende des Rennens konnte die Spitzengruppe zwar gestellt werden, da die meisten Punkte aber bereits vergeben waren, kam man...

  • Kippenheim
  • 05.08.17
  • 15× gelesen
Sport
Pascal Husterer, hier vor Andreas Schreier, belegte beim Kriterium in Dahn den vierten Platz.

RADSPORT: Jasmin Rebmann gewinnt Kriterium in Linkenheim
Licht und Schatten bei den Racing-Students

Kippenheim (st). Beinahe wie Licht und Schatten war das Rennwochenende der Racing-Students, bei dem die Frauen glänzen konnten und es für die Männer nicht ganz so erfolgreich lief. Eingeläutet wurde das Rennwochenende der Racing-Students aus Kippenheim am Freitag in Füssen. Beim stets gut besetzten Stadtkriterium über größtenteils gepflasterte Straßen gelang es zunächst Jonas Tenbruck, sich in der Gruppe des Tages zu platzieren. Dieser stürzte allerdings und musste daraufhin das Rennen...

  • Kippenheim
  • 31.07.17
  • 19× gelesen
Sport
Die Kippenheimer Faustballer freuen sich auf sportliche Zeltlagertage, bei denen der Spaß im Vordergrund steht

Faustball Kippenheim 1956 e.V.
"Schwaben meets Baden": Faustball-Jugendzeltlager in Kippenheim

Kippenheim. Erstmalig findet das 22.Faustball-Jugendzeltlager des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes auf badischen Boden - in Kippenheim - statt. Nach dem sich der Ausrichter FB Kippenheim 1956 e.V. über die Qualifikation der eigenen U14-Jugend an der Deutschen Meisterschaft in Berlin freuen konnte - aufgrund des 2. Platzes bei der Westdeutschen Meisterschaft im Juni in Pfungstadt - stellt die Austragung des Jugendzeltlagers in der 60-jährigen Vereinsgeschichte einen weiteren Meilenstein...

  • Kippenheim
  • 17.07.17
  • 136× gelesen
Sport
2 Bilder

RADSPORT: Racing Students-Fahrer in Topform
Läuft gut: Doppelsieg für Jens Tenbruck

Kippenheim (w/st). Beim Abendrennen in Steinbach standen fünf der sieben Racing Students am Start. Ausgefahren wurde ein Kriterium. In den Wertungen konnten die Fahrer nicht schlagkräftig genug punkten und so versuchten die Racing Students eine Gruppe zu stellen. Dies gelang nach der zweiten Wertung auch und man hatte mit den Tenbruck-Brüdern die richtigen Fahrer vorne. Durch einen Sturz wurde Florian allerdings zurückgeworfen, sodass nur Jonas das Team in der zwölf Mann starken Spitzengruppe...

  • Kippenheim
  • 08.07.17
  • 14× gelesen
Sport
Im Bild von links: Elias Kruschka, Bastian Heinrich, Alexander Stegner, Johannes Gehrlein, Nick Leuthner und Nils Jedele

Faustball: Im Finale Waibstadt knapp unterlegen
Zweiter Platz für Kippenheimer Jungs

Pfungstadt. Für die Kippenheimer Faustballjungs zeigt die Erfolgskurve nach dem vergangenen Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften in Pfungstadt (Südhessen) weiter nach oben. Mit deutlichen Satzgewinnen in den Gruppenspielen, am Samstag, gegen die Mannschaften aus Öschelbronn (Baden), Dörnberg (Nordhessen) und Oppau (Rheinland-Pfalz) konnten sich die Kippenheimer als Gruppenerster direkt für das Halbfinale qualifizieren. Am Sonntag, dem Finaltag, lag der Weg nach einem knappen...

  • Kippenheim
  • 01.07.17
  • 23× gelesen
Sport
2 Bilder

RALLYE: Bliss-Autosport-Team peilt zehnten Platz im Gesamtklassement an
Duo Bliss und Loth sicherten sich einen Platz auf Podium

Kippenheim. In den vergangenen zwei Wochen war für das Kippenheimer Bliss-Autosport-Team ein Mammutprogramm zu absolvieren. Mit dem Start bei der Osterburgrallye im thüringischen Weida, wollte sich das Team Oliver Bliss/Hans-Peter Loth mit der bayrischen und ostdeutschen Konkurrenz vergleichen und peilte eine Platzierung unter den ersten Fünf im Gesamtklassement an. Dies war eine der schnellsten Rallyes im Kalender mit fünf selektiven Wertungsprüfungen durch den thüringischen Wald mit einem...

  • Kippenheim
  • 01.07.17
  • 48× gelesen
Sport
Die Racing-Students machten beim Rennen in Holzhausen das Tempo.

RADSPORT: Frauen fuhren zweites Bundesligarennen
Pascal Husterer gewinnt in Holzhausen

Kippenheim. An Fronleichnam ging es für die Racing-Students zum Kriterium nach Holzhausen. Nachdem Florian Tenbruck und Marcel Fischer die ersten Wertungen für sich entscheiden konnten, war es Pascal Husterer, der sich zusammen mit Andreas Leppert (Steinbach) absetzen konnte und im Laufe des Rennens das Feld mit seinem Mitstreiter überrundete. Dabei Sammelte er ausreichend Punkte, um das Rennen vor Leppert zu gewinnen. Marcel Fischer vervollständigte das Podium nach einem weiteren Vorstoß als...

  • Kippenheim
  • 03.06.17
  • 19× gelesen
Sport
Jonas Tenbruck von den Racing-Students freut sich über den dritten Platz.

RADSPORT: Racing-Students wieder erfolgreich unterwegs
Jonas Tenbruck fährt erneut aufs Treppchen

Zusmarshausen (dtp). Die Racing-Students starteten beim 44. Schwarzbräupreis in Zusmarshausen. Die 27-km-Runde galt es fünf mal zu absolvieren. Einige Wellen und eine zwei Kilometer lange Rampe mit bis zu 15 Prozent Steigung forderte den Fahrern einiges ab. Das Rennen war von Anfang an von hohem Tempo und Attacken geprägt. Die Racing-Students waren immer wachsam dabei, wobei die vierköpfige Spitzengruppe des Tages nicht besetzt werden konnte. Die Gruppe konnte allerdings nur einen Vorsprung...

  • Kippenheim
  • 08.04.17
  • 6× gelesen
Sport
Leinenduell auf dem alten Sportplatz in Kippenheim

Faustballer laden Eugen-Wacker-Gedächtnisturnier
Sportliches Kräftemessen in Kippenheim

Kippenheim. Einmal im Jahr ist Turnierwochenende auf dem alten Sportplatz in Kippenheim neben dem Freibad. Die Kippenheimer Faustballer laden zum Faustballturnier. Bei der 17. Auflage des Eugen-Wacker-Gedächtnisturniers treffen die Vereinsteams an der Leine aufeinander. Die Kippenheimer mit Angreifer Michael Leuthner (Foto, rechts), sind in der abgeschlossenen Feldrunde in die Verbandsliga aufgestiegen. Der Kippenheimer Angreifer vom Vorjahresturniersieger verteidigte hier...

  • Kippenheim
  • 08.02.17
  • 20× gelesen
Sport
Felix Rinker (Vogtsburg im Kaiserstuhl) startet in der Saison 2012 für die Racing Students.

Racing Students angeln sich ihren Wunschfahrer
Radsport: Felix Rinker ist eine besondere Neuverpflichtung

Kippenheim. Es war im Umfeld der erfolgreichen südbadischen Rennmannschaft kein Geheimnis, dass der gebürtige Kaiserstühler Felix Rinker seit Jahren auf dem Wunschzettel der Teamchefs Alexander Gut und Christoph Kindle ganz oben steht: "Wir kennen Felix schon lange, sein Talent war mit zwölf Jahren unübersehbar. Felix ist gemeinsam mit einer weiteren Neuverpflichtung wohl der kompletteste Fahrer Süddeutschlands - rennintelligent, sprintstark und bergfest."   Der 24-Jährige...

  • Kippenheim
  • 08.02.17
  • 11× gelesen
Sport
Jannik Steimle schaffte über die Racing Students den Sprung zu den Profis.

Jannik Steimle wechselt von Racing Students zu Profiteam

Kippenheim. Mit Jannik Steimle hat im vergangenen Jahr ein frisch aus der Jugend kommender Rennfahrer das Vertrauen von Teamchef Christoph Kindle und dem Männerteam der Racing Students aus Kippenheim erhalten. Zurückgezahlt hat er dies beeindruckend durch starke Teamarbeit und eigene Siege. Durch die Leistungen des jungen Schwaben sind auch Profiteams auf Jannik Steimle aufmerksam geworden, so dass er in der neuen Saison bereits in den professionellen Radsport wechselt und für das...

  • Kippenheim
  • 08.02.17
  • 28× gelesen
Sport
Im Finale von Gomaringen ließ Marcel Fischer der Konkurrenz keine Chance.
2 Bilder

Racing-Students führen beim LBS-Cup

Kippenheim/Gomaringen. Die Racing-Students haben mit den Frauen und auch den Männern die LBS-CUP-Rennen in Gomaringen gewonnen und somit die Führungen im LBS-Cup weiter ausgebaut. Bei den Frauen bildete sich zu Rennbeginn eine sechsköpfige Spitzengruppe. In dieser stellten die Racing-Students mit Dorothee Lorch, Sarah Scharbach und Jasmin Rebmann, die nach gesundheitlichen Problemen endlich wieder ins Renngeschehen einsteigen konnte, die größte Fraktion. Die Gruppe harmonierte gut...

  • Kippenheim
  • 07.02.17
  • 14× gelesen
Sport
Alexander Gut (links) und Christoph Kindle haben einen Wunschrundkurs durch Kippenheim.

Kippenheim bekommt abendliches Radrennen
RADSPORT: Racing Students feiern ihr fünfjähriges Bestehen

Kippenheim. Das Doping hat den Radsport in den letzten Jahren auf einen absteigenden Ast gebracht. Einige regionale Rennen gibt es seit der Hoch-Zeit nicht mehr, aber auch größere Rennen werden nicht mehr ausgetragen. Es geht aber auch anders: Das Zeigen Christoph Kindle und Alexander Gut. Vergangenes Jahr richteten die beiden ein Nachtrennen in Friesenheim aus, dieses Jahr wird es ein Nachtrennen in Kippenheim geben. Für das Kippenheimer Radrennteam liegt wohl nichts näher als zum...

  • Kippenheim
  • 24.01.17
  • 20× gelesen

Beiträge zu Sport aus