Nachrichten - Kippenheim

  • Chrysanthema eröffnet
    Sonja I. ist Botschafterin des Blumenfestivals

    Lahr (ag). "Da ist die Chrysanthemenkönigin! Darf ich ein Foto machen?" Natürlich darf die Besucherin. Noch trägt Sonja Moser keine Krone, kommt gerade vom Friseur und ist unterwegs zum Eröffnungsempfang der Chrysanthema im Haus zum Pflug. Offiziell wird sie als Sonja I. erst später auf dem Marktplatz gekrönt. Ist sie nervös? "So langsam steigt die Aufregung", gibt die 20-jährige Sulzerin, die in...

  • Unfälle mit Autos aus dem Ausland
    Grüne Karte und Europäische Unfallbericht

    Ortenau (set). Ein Mann steuert sein Fahrzeug an eine Kreuzung und biegt nach rechts ab. Ein entgegenkommendes Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen möchte in gleicher Richtung abbiegen. Beide Autos stoßen zusammen. Dieser Fall passiert in einer Stadt in der Mitte Deutschlands außerhalb der Ferienzeit nicht so häufig, wie in der Ortenauer Grenzregion. Da sind unter anderem Autos mit Schweizer...

  • Warum sich für den Pflegeberuf entscheiden?
    Auszubildende erzählen aus ihrem Alltag

    Offenburg (ds). "Am meisten kämpfe ich mit den vielen Namen", gibt Juliane Gißler ganz spontan zu. Ansonsten findet sie an ihrem Beruf nichts weiter auszusetzen. Sie absolviert derzeit eine Ausbildung zur Alltagsbetreuerin im Paul-Gerhardt-Werk in Offenburg. "Ich habe schon zwei Ausbildungen, als Konditorin und als Orthopädieschuhmacherin", erzählt Juliane Gißler. Sie wollte aber mehr mit...

  • Fußnote, die Glosse im Guller
    Subjektives Empfinden

    Sie sind wieder unterwegs. Und wie jeden Herbst spalten sie die Menschen in der Ortenau, in Deutschland, ja, ich würde sogar behaupten fast auf der ganzen Welt in zwei Lager, in Freund und Feind. Ausnahmen gibt es vielleicht in der Antarktis, in der Wüste Gobi oder anderen Orten ohne Laubbaumbestand. Dort gibt es natürlich auch keine Verwendung für und somit keinen Streit um Laubbläser. Aber...

  • Millionen Follower lieben Sebastian Wusslers "ChefsTalk"
    Genießen im Netz und auch in der Realität

    Gengenbach (gro).Seinen Namen kennen Profiköche auf der ganzen Welt, denn er ist mit ihnen über die Internet-Plattform "ChefsTalk" vernetzt. Sebastian Wussler stammt aus Gengenbach, lebt in Berlin und arbeitet auf der ganzen Welt. Immer wieder zieht es den 32-Jährigen in seine Heimat zurück, wo seine Familie den "Ponyhof" betreibt. "Ich bin kein Koch", macht er gleich zu Beginn deutlich. Nach...

Lokales

Mit dem Schulgarten hat die Grund- und Werkrealschule nun ein wahres Kleinod.

Natur-AG gestaltet Kippenheimer Pausenhof neu
Spannendes Schuljahr im Zeichen von Fauna und Flora

Kippenheim (st). Langsam endet das Schuljahr auch für die Grundschüler der Natur-AG an der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Kippenheim. Die Kinder blicken auf ein spannendes, interessantes und arbeitsreiches Jahr zurück.  Angefangen hatte die projektartig durchgeführte AG im vergangenen September: Kinder aus den dritten und vierten Klassen schienen ihren Schulhof mit seiner Flora und Fauna neu zu entdecken. Viele Ideen zur Gestaltung und Pflege entstanden, wurden diskutiert und realisiert....

  • Kippenheim
  • 17.07.18
  • 11× gelesen
Die Kippenheimer Festhalle ist über 60 Jahre alt und alles andere als zeitgemäß. Jetzt kann sich die Gemeinde auf ein neues Bürgerhaus freuen.

Wo drückt in Kippenheim der Schuh?
Nachgefragt bei Bürgermeister Matthias Gutbrood

Kippenheim (ds). Wer durch Kippenheim fährt, dem ist sofort klar, wo in der Gemeinde der Schuh drückt: Es ist die B3, die mitten durch den Ort führt und auch sehr stark befahren ist. "Seit über 50 Jahren wird über eine Umfahrung diskutiert. Die Entscheidung hierüber liegt aber nicht in unseren Händen, sondern bei übergeordneten Behörden, im Zusammenspiel mit anderen Gemeinden", erläutert Bürgermeister Matthias Gutbrod beim Besuch der Stadtanzeiger-Redaktion im Kippenheimer Rathaus. Die Gemeinde...

  • Kippenheim
  • 15.05.18
  • 33× gelesen
Das Gewinnerbier wird eingepackt (v. l.): Josef Berg, Gewinnerin Ulrike Göppert mit Sohn Lukas und Inhaber Jörg Lusch
7 Bilder

Gewinnspiel 20 Jahre Guller: Ulrike Göppert durfte Kiste Bier persönlich abfüllen
Ein Besuch bei 175 Jahren Tradition des Bierbrauens

Kippenheim-Schmieheim (djä). Wer hat schon eine Kiste Bier zuhause, deren Abfüllung er selber beobachtet hat? Bei Ulrike Göppert steht seit ihrem Besuch in der Schlossbrauerei Stöckle im Keller ein Kasten "Hieronymus", bei dem sie zusehen konnte, wie die kleinen Bügelflaschen gefüllt wurden. Beim Gewinnspiel 20 Jahre Guller hatte sie den Besuch in Schmieheim mit Brauereibesichtigung und einem ganz persönlichen Kasten Bier gewonnen. "Ich war vor vielen Jahren schon einmal hier bei einem Tag der...

  • Kippenheim
  • 27.04.18
  • 61× gelesen
Mitarbeiterweiterbildung bei der Schneeweiß AG
2 Bilder

Nachhaltigkeit hat innerbetriebliche Bedeutung
Andere Berufsfelder und neue Interessen entdecken

Kippenheim-Schmieheim (krö). Nachhaltigkeit hat viele Gesichter. Meist bringt man nachhaltiges Wirtschaften mit dem Erhalt natürlicher Ressourcen in Verbindung. Dass Nachhaltigkeit aber auch eine innerbetriebliche Bedeutung haben kann, beweist die Kippenheimer Firma Schneeweiß AG mit der im Jahr 2014 eingeführten „Schneeweiß Akademie“ in beispielhafter Form. Die Schneeweiß AG mit Sitz im Schloss von Schmieheim vereint die Objektmöbelhersteller Hiller Objektmöbel aus Kippenheim und Braun...

  • Kippenheim
  • 20.03.18
  • 22× gelesen
Für die Schmieheimer Kindertagesstätte erfolgte 1997 der Spatenstich.
3 Bilder

Schmieheimer Kindergarten feierte 1997 sein 150-jähriges Jubiläum
Vom zugigen Schloss ins lang ersehnte neue Gebäude

Kippenheim-Schmieheim (mam). Just 1997 feierte der Kindergarten im Ortsteil Schmieheim nicht nur sein 150-jähriges Jubiläum, im selben Jahr wurde für den auch noch ein längst fälliger Neubau in Angriff genommen. Alles begann schon vor genau 150 Jahren. Da hatte nämlich der evangelische Pfarrkandidat Friedrich Günther bei der damals ebenso evangelischen badisch-großherzoglichen Bezirksschulvisitation um Erlaubnis gebeten, eine Kinderpflege eröffnen zu dürfen. Mit dieser frühen klerikalen...

  • Kippenheim
  • 17.11.17
  • 36× gelesen
Auf dem Skaterplatz wird das Sommerfest gefeiert.

Angebote für Neun- bis 18-Jährige
Heike Delonga leitet den Jugendtreff Kippenheim-Schmieheim

Kippenheim (sdk). Spiel, Spaß und ein gutes Miteineinander erfahren die Jugendlichen im Jugendzentrum Kippenheim-Schmieheim. Das Jugendzentrum ist eine Einrichtung der Gemeinde Kippenheim unter Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. Grundsätzliche Aufgabe der Einrichtung ist es, Jugendlichen Räumlichkeiten für einen offenen Treff zur Verfügung zu stellen. Geöffnet hat das Juze dienstags und donnerstags in Schmieheim sowie montags und mittwochs in Kippenheim, jeweils von 16 bis 19 Uhr. Hier trifft...

  • Kippenheim
  • 07.11.17
  • 24× gelesen

Polizei

Weitere Autos in Brand gesetzt
Serie geht weiter

Kippenheim. Erneuter Brand eines Fahrzeugs in der südlichen Ortenau: Am Freitag um 21.13 Uhr wurde der Polizei über Notruf ein Fahrzeugbrand in Kippenheim gemeldet. Unbekannte haben an einem in der Bachgasse abgestellten Auto Brandbeschleuniger angebracht. Durch aufmerksame Anwohner konnte der Brand im Keim erstickt werden. Bereits am Montag und Donnerstag war die seit Monaten andauernde Brandserie an Autos weitergegangen. Am Donnerstag hatte der Brand eines Autos in Ettenheim vier...

  • Kippenheim
  • 29.09.18
  • 38× gelesen

Um über 30.000 Euro betrogen
Ehepaar fällt auf "Enkeltrick" herein

Kippenheim. Ein Ehepaar aus Kippenheim ist am Mittwoch mit einer als "Enkeltrick" bekannten Masche um über 30.000 Euro betrogen worden. Kurz vor der Mittagszeit meldete sich telefonisch die angebliche Tochter der Eheleute und erklärte, dringend Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Aufgrund des richtig genannten Vornamens der tatsächlich existierenden Tochter erschien den Senioren das Anliegen glaubhaft. Es wurde schließlich vereinbart, dass eine vermeintlich befreundete Notarin zur...

  • Kippenheim
  • 13.09.18
  • 24× gelesen
  • 1

Zigarettenautomat aufgebrochen
Geldkassette geklaut

Kippenheim. Ein Unbekannter hat sich von Samstag auf Sonntag an einem Zigarettenautomaten im Mattweg in Kippenheim zu schaffen gemacht. Dem Langfinger ist es gelungen, den Automaten gewaltsam zu öffnen und die darin befindliche Geldkassette herauszureißen. Von dem Dieb und der noch nicht zu beziffernden Beute fehlt bislang jede Spur. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Die Beamten des Polizeipostens Ettenheim haben die Ermittlungen aufgenommen.

  • Kippenheim
  • 10.09.18
  • 11× gelesen

Mit Haftbefehl gesucht
Überprüfung auf Freizeitgelände

Kippenheim. Die Personenkontrolle einer Streife des Polizeireviers Lahr hatte am frühen Montagabend für einen 31-Jährigen unangenehme Folgen. Gegen 19.25 Uhr fiel er den Beamten auf, da er sich mit Begleitern auf einem Freizeitgelände am südlichen Ortsrand aufhielt und dort Alkohol konsumierte. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass Justitia reges Interesse an dem Mann hatte. Die geforderte Geldstrafe konnte der Mann nicht erbringen, weshalb er noch am Abend in eine...

  • Kippenheim
  • 04.09.18
  • 9× gelesen

Gegenverkehr übersehen
Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

Kippenheim. Nach einem Unfall im Begegnungsverkehr waren am Montag in der Keltenstraße insgesamt vier verletzte Verkehrsteilnehmer zu beklagen. Ein 21-jähriger Opel-Fahrer wollte kurz nach 17 Uhr nach links in die Bahnhofstraße einbiegen, als er den entgegenkommenden BMW einer 33-Jährigen übersah. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem sich die beiden Fahrzeugführer schwere Verletzungen zugezogen haben. Zwei im BMW befindliche Kinder wurden ebenfalls leicht verletzt. Die hinzugerufenen...

  • Kippenheim
  • 10.07.18
  • 336× gelesen

Ohne Vorderreifen
Alkoholisierte auf drei Rädern unterwegs

Kippenheim. Eine aufmerksame Autofahrerin war am Samstag in den frühen Morgenstunden auf der B3 von Ettenheim in Richtung Kippenheim unterwegs. Ihr fiel auf, dass an dem vor ihr fahrenden Renault der linke Vorderreifen fehlte und das Auto nur noch auf der Felge fuhr. Sie verständigte die Polizei. Diese konnte den Renault in Kippenheim parkend und mit frischen Unfallspuren antreffen. Die dazugehörende 26-jährige Fahrerin wurde in der Nähe in ihrer Wohnung ausfindig gemacht. Wo sie in einen...

  • Kippenheim
  • 19.02.18
  • 158× gelesen

Sport

Groß war der Jubel der Volleyballer des TV Kippenheim nach den zwei Heimsiegen.

VOLLEYBALL: Mit zwei Heimsiegen beendet der TVK die Verbandsrunde
Spannender Ausgang beim Saisonfinale des TV Kippenheim

Kippenheim. Vor einer Woche hatten die Kippenheimer Volleyballer gegen den Mitaufsteiger SV Litzelstetten auswärts krankheitsbedingt noch 3:1 verloren. Beim letzten Heimspiel der Saison wollte der TV Kippenheim aber beweisen, dass dies nur ein kleiner Ausrutscher war. Mit voller Mannschaftskapazität ging es gegen die Tabellenschlusslichter USC Freiburg III und SV Bohlingen. Gegen Freiburg konnte man sich in einem unspektakulären Spiel am Ende klar mit 3:0 durchsetzen. Anders sah es gegen...

  • Kippenheim
  • 03.03.18
  • 13× gelesen
Die erfolgreichen Kippenheimer Faustballer. Hinten von links: Trainer Michael Leuthner, Elias Kruschka, Bastian Heinrich, Luca Blank, Trainer Thomas Gehrlein; vorne von links: Nick Leuthner, Johannes Gehrlein, Nils Jedele.
2 Bilder

Faustball Kippenheim
U-14 Faustballer lösen Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Die Kippenheimer U14-Faustballjugend war bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bretten erfolgreich. In der Vorrunde setzten sich die Faustballer als Gruppensieger gegen Oppau, Kirchen und Bretten durch. Gegen die Mannschaft aus Öschelbronn gewannen die Kippenheimer das Halbfinale 2:0 Sätzen. Im Finale gegen den Ligakonkurrenten Waibstadt hatte das Team aus Kippenheim allerdings das Nachsehen. Der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 17. und 18. März in...

  • Kippenheim
  • 07.02.18
  • 90× gelesen
Einige der Teilnehmer des Springlehrgangs von Frank Burger beim RC 77 Kippenheim.

REITSPORT: Auf der Reitanlage des RC 77 Kippenheim
Springlehrgang mit Frank Burger

Kippenheim. Mitte Januar fand auf der Anlage des Reitclub 77 Kippenheim ein Springlehrgang mit Frank Burger statt. Burger gibt regelmäßig im Reitclub Springunterricht, an welchem auch auswärtige Reiter teilnehmen. Besonders die Kippenheimer Reiter nutzten das Angebot bei einem erfahrenen Ausbilder und Reiter, ihren Sitz und die Einwirkung aufs Pferd zu verbessern. Burger hatte für jeden das richtige Händchen, egal ob junger Reiter, Einsteiger, Freizeitreiter oder erfolgreicher Turnierreiter. Er...

  • Kippenheim
  • 27.01.18
  • 31× gelesen

FUSSBALL: Bernhard-Weber-Gedächtnisturnier
Hallenspektakel in der Mühlbachhalle

Kippenheim. Am 5. und 6. Januar veranstaltet der SV Kippenheim das zehnte Bernhard-Weber-Gedächtnisturnier in der Mühlbachhalle. Den Veranstaltern gelang es, ein interessantes Teilnehmerfeld mit dem Verbandsligisten SC Lahr an der Spitze zusammenzustellen. Neben dem SC Lahr gilt Titelverteidiger und Landesligist FV Herbolzheim als heißester Anwärter auf den Titelgewinn. Aber in der Halle ist vieles möglich und so wird es schon in der Gruppenphase am Freitagabend sowie Samstagmittag...

  • Kippenheim
  • 30.12.17
  • 11× gelesen
Marcel Fischer (rechts) von den "Racing Students" belegte beim Rennen in Mutterstadt den dritten Platz.

RADSPORT: Fünf Rennen mit unterschiedlichen Erfolgen
Langes Rennwochenende für die "Racing Students"

Kippenheim. Am letzten Wochenende waren die "Racing Students" bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Hofbieber-Elters am Start. Auf dem 17 Kilometer langen Rundkurs mit drei Anstiegen waren sieben Runden zu fahren. Leider lief das Rennen für die "Racing Students" nicht wie geplant, so dass am Ende kein Ergebnis heraussprang. Am vergangenen Sonntag ging es zur Sauerland-Rundfahrt. Direkt zu Beginn formierte sich eine Gruppe um Marcel Fischer, die aber im Schlussanstieg wieder gestellt wurde....

  • Kippenheim
  • 02.09.17
  • 15× gelesen
Marcel Fischer gewann das Rennen um den Rems-Murr-Pokal und steht einmal mehr auf dem obersten Treppchen.

RADSPORT: Marcel Fischer dominiert in Fellbach
Etappensieg und Bergtrikot geholt

Kippenheim (w/st). In Schorndorf wurde am Freitag auf einem schnellen Stadtkurs der Rems-Murr-Pokal 2017 eröffnet. Bester "Racing Student-Fahrer" war dabei Gastfahrer Fabian Genuit (sonst Möbel Ehrmann) auf Platz fünf. Im separaten Sprintrennen konnte sich Florian Tenbruck mit einem Sieg das Sprinttrikot sichern. Am Samstag wurde das Rennen in Backnang fortgesetzt. Durch seine aktive Fahrweise zu Beginn des Rennens konnte Florian Tenbruck das Sprinttrikot verteidigen. Im Finale war es erneut...

  • Kippenheim
  • 12.08.17
  • 25× gelesen

Freizeit & Genuss

Jochen Maurer und Tim Santo (v. l.), Kochgelegenheiten.de, Kippenheim

Deckelelupfer: Lachs am Brett mit Bannockbrot
Kochen am Lagerfeuer

Das braucht's: Für den Lachs: 2 Lachsseiten mit Haut à 800 g, 1 EL grobes Meersalz, 2 EL gestoßener Pfeffer, 2 EL gestoßene Wacholderbeeren, 2 unbehandelte Holzbretter aus Buche, 2 bis 3 cm stark, gewässert, unverzinkte Nägel Bannock-Brot: 600 g Weizenmehl, 200 g Dinkelmehl, 5 g Natron, 6 EL Essig, 2 TL Salz, 4 EL Öl, etwa 400 ml Wasser, hoch erhitzbares Fett zum Ausbacken So geht's: Die Lachsseite mit dem Pfefer und den Wacholderbeeren kräftig einreiben und salzen. Alles gut andrücken. Die...

  • Kippenheim
  • 03.08.18
  • 126× gelesen
Frédéric Rehm, "Hieronymus Brauereiausschank", Kippenheim-Schmieheim

Deckelelupfer: Der traditionelle Bäckeoffe (Bäcker-Eintopf)
Traditioneller Terrinengenuss

Das braucht's (für fünf bis sechs Personen): 500 g Schweinekamm oder Schweineschulter, 500 g Lammschulter ohne Knochen, 500 g Rinderbug, 1 Schweinefuß (falls gewünscht), 1 kg Kartoffeln, 250 g Zwiebeln, 2 Stangen Lauch (nur die weißen Teile), 2 Karotten, 2 Knoblauchzehen, 1 l Riesling, 1 Kräutersträußchen mit Petersilie, Thymian und Lorbeer, 200 g Brotteig, Salz, Pfeffer. So geht's: Das Fleisch in Stücke schneiden und 24 Stunden mit einem halben Liter Wein, mit einer Zwiebel, dem Knoblauch...

  • Kippenheim
  • 03.03.18
  • 31× gelesen
Die Partyband „Tom & Andy“  sorgt für tolle Stimmung.
2 Bilder

3x2 Karten zu gewinnen
"Die Fete" beim SV Kippenheim

Kippenheim (st). Richtig krachen lässt es wieder der SV Kippenheim am Dienstag, 31. Oktober. Wer Lust auf eine coole Party, gute Musik, leckere Cocktails und nette Leute hat, ist in der Festhalle in Kippenheim bei „Die Fete – Kulthits & Charts“ richtig. Die Partyband „Tom & Andy“ wird mit DJ Eric Boy neben den Kult- und Partyhits der vergangenen vier Jahrzehnte auch die aktuelle Charthits präsentieren, wobei natürlich der eine oder andere Foxtitel nicht fehlen darf. Die Veranstaltung...

  • Kippenheim
  • 17.10.17
  • 35× gelesen
Frédéric Rehm, Hieronymus Brauereiausschank, Kippenheim-Schmieheim

Brauerei Spareribs
Leichter Fleischgenuss

Das braucht's: 3 kg Ribs küchenfertig vom Metzger, 5 EL Ketchup, 3 EL Honig, 2 EL BBQ Sauce (rauchig), 2 EL Soja Sauce, 2 EL Apfelsaft, 3 EL Senf, 2 EL brauner Zucker, 2 EL Paprikapulver, 1 EL Currypulver, 2 TL Salz, 2 TL grob gemahlener Pfeffer, 2 TL Kräuter de Provence, eine halbe Flasche Hieronymus Bier – die andere Hälfte als Aperitif So geht's: Marinade: Alle Zutaten in einem Kochtopf vermengen und zum Kochen bringen, bei leichter Hitze 15 Minuten köcheln. Marinade abkühlen...

  • Kippenheim
  • 07.07.17
  • 26× gelesen

Elsässischer Coq au Riesling
Nationalgericht

Das braucht's: 1 Huhn, Poularde oder Hähnchen (1,8 bis 2 kg), 2 Möhren, 1 Petersilienwurzel oder Sellerieknolle, 1 Lauch, 1 Zwiebel gespickt mit 5 Nelken, 1 Knoblauchzehe, 3 Lorbeerblätter, 12 Pfefferkörner, 1 Flasche Riesling, 1/2 l Geflügelfond, 250 ml Sahne, 100 g Butter So geht's: Am Vortag das Geflügel zerlegen, Gemüse schälen und grob zerschneiden. Alle Zutaten außer Sahne und Butter in einen Topf geben und über Nacht in der Weinmarinade ziehen lassen. Die Hähnchenteile sollten von der...

  • Kippenheim
  • 28.04.17
  • 26× gelesen

Panorama

Hoch über Kippenheim
Katholische Kirche dient einem Storch als Aussichtsplatz

Am frühen Freitagabend setzte ein Storch, der den Anflug auf sein Heimat-Nest wohl wegen des Gewitters kurz zuvor unterbrechen musste, zu einer Zwischenlandung auf dem Kreuz der Mauritius Kirche in Kippenheim an. Dort erholte er sich von den Strapazen des Schlechtwetter-Flugs, putzte ausgiebig sein Gefieder und genoss die abendlichen Sonnenstrahlen, bevor er sich dann schließlich wieder Richtung "Heimat" in die Lüfte erhob. Das Foto zeigt den Storch beim "Landeanflug".

  • Kippenheim
  • 07.07.17
  • 92× gelesen
Alexander Gut ist er begeistert von der Flexibilität und den schnellen Entscheidungswegen in einem Mittelstandsunternehmen.

Teamfähigkeit und Ehrgeiz
Alexander Gut: vom Racing-Student zum Geschäftsführer

Kippenheim. Der Radsport lag am Boden, eine Doping-Schlagzeile folgte der nächsten. "Für mich war klar, meine Zukunft kann ich nicht auf den Profiradsport aufbauen", sagt Alexander Gut. Eine neue, andere Idee war gefragt. Dafür schloss sich Alexander Gut mit Christoph Kindle zusammen. "Für unsere Zukunft brauchten wir eine Ausbildung, ein Studium. Radrennen wollten wir aber weiterhin fahren und uns damit zudem das Studium finanzieren", so Gut. "Fachkräftemangel war noch nicht das ganz große...

  • Kippenheim
  • 29.05.17
  • 627× gelesen
Ort der Erinnerung für Kurt Maier – die ehemalige Synagoge in Kippenheim. Am 8. Mai 2010 erhielt er den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Kurt S. Maier. Erinnern an eine „unerwünschte“ Kindheit

„In meiner Erinnerung war es Nacht, als wir abgeholt wurden“, sagt Dr. Kurt Salomon Maier und blickt auf die Fotografie, die zeigt wie der damals Zehnjährige und seine Familie am 22. Oktober 1940 in der Kippenheimer Querstraße mit dem Laster abgeholt wurden, um über Offenburg ins Internierungslager Gurs deportiert zu werden. Auf dem Bild ist es Tag. Maier ist einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen der Naziverbrechen. „Die Schüler sind sehr interessiert an Bildern“, erklärt...

  • Kippenheim
  • 23.01.17
  • 148× gelesen

Marktplatz

Im Oktober soll mit dem Bau des neuen Innovations- und Kompetenzzentrums begonnen werden.

Neubau eines Innovations- und Kompetenzzentrums
Millioneninvestition von Schneeweiss AG Interior

Kippenheim (st). Die auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierte Schneeweiss AG Interior wird in ein modernes Innovations- und Kompetenzzentrum in Kippenheim investieren. Spatenstich ist im Oktober, bis Ende 2019 soll das Millionenprojekt abgeschlossen sein. Mit dem Neubau bekennt sich die Unternehmensgruppe zum Standort Ortenau, bündelt die Kompetenzen vor Ort und treibt ihren zukunfts- und innovationsgerichteten Kurs konsequent voran. Die Schneeweiss AG Interior, Mutterkonzern der auf Möbel...

  • Kippenheim
  • 25.09.18
  • 24× gelesen
Scheckübergabe für den guten Zweck

Spende an krebskranke Kinder
Race-Party bei Autosport Bliss

Kippenheim (ds). Die Race-Party bei Autosport Bliss in Kippenheim Ende November war ein voller Erfolg. Rund 800 Euro Reinerlös kamen an einem Abend aus dem Losverkauf und den "Taxifahrten" mit Größen aus dem Rallyesport im Vogel-Bau-Kieswerk zusammen. Aufgestockt auf 1.000 Euro überreichten nun Oliver und Heike Bliss den Spendenscheck an Claus Geppert (rechts) vom Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. Auch in diesem Jahr ist ein großes Event zugunsten krebskranker Kinder bei...

  • Kippenheim
  • 15.01.18
  • 18× gelesen
Vor interessierten Besuchern: Fachvorführung am Eröffnungstag.

Zentrum für Fahrzeuglogistik und Fahrzeugreinigung eröffnet
Mosolf: „Klares Zeichen für Standort Kippenheim“

Kippenheim. Neues Angebot der Firma Mosolf: Der Marktführer in Fahrzeuglogistik und Fahrzeugpflege eröffnete auf dem-Gelände an der B3 zwischen Lahr und Kippenheim, mit „My Mosolf“ ein Zentrum für Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung. Den Besuchern wurde gezeigt, wie mit scheinbar unsichtbarer Hand mittels Trockeneis-Reinigungstechnologie ein Fahrzeug gereinigt wird oder Hagelschäden auf Motorhauben oder Steinschläge in Windschutzscheiben fachmännisch behoben werden. Auch das...

  • Kippenheim
  • 07.02.17
  • 113× gelesen