Lahr jetzt Mitglied im Freiburger Münsterbauverein
Bedeutung für die ganze Region

Mit ihrer Mitgliedschaft setzt sich die Stadt Lahr für den Erhalt des Freiburger Münsters ein. | Foto: Stadt Lahr
  • Mit ihrer Mitgliedschaft setzt sich die Stadt Lahr für den Erhalt des Freiburger Münsters ein.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Stadt Lahr ist neues Mitglied im Freiburger Münsterbauverein. Damit fördert Lahr den Erhalt des einmaligen Bauwerks in der Nachbarstadt. Der Freiburger Münsterbauverein wurde 1890 gegründet. Schon seit mehr als 125 Jahren ist er für den Erhalt des äußeren Steinwerks des Freiburger Münsters verantwortlich.

„Es ist uns ein Bedürfnis und eine Freude, den Münsterbauverein und damit den Erhalt des einmaligen Freiburger Münsters zu unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller. „Das Bauwerk steht zwar nicht in Lahr, hat aber enorme Strahlkraft und Bedeutung für die gesamte Region. Unsere Verantwortung hört nicht an der Stadtgrenze auf", so Müller weiter
Das eindrucksvolle Münster im Herzen Freiburgs ist nicht nur Besuchermagnet, sondern auch stark in seinem Bestand gefährdet. An vielen Stellen leidet das Mauerwerk unter den Zeichen der Jahrhunderte, unter Wind und Wetter und zunehmender Luftverschmutzung. Der Münsterbauverein kümmert sich um Planung und Durchführung der Restaurierungsarbeiten und betreibt dazu einen eigenen Steinmetzbetrieb, die Münsterbauhütte. 15 Mitarbeiter, darunter Steinmetze, Steinbildhauer, Steintechniker und Auszubildende, sind in dem Betrieb beschäftigt. Der Buntsandstein, der für die Arbeiten am Freiburger Münster verwendet wird, kommt aus dem Steinbruch im Lahrer Stadtteil Kuhbach.

Der Freiburger Münsterbauverein ist ein gemeinnütziger Verein und erhält öffentliche Zuwendungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.