Schüler treffen Guido Schöneboom
Erster Bürgermeister auf Augenhöhe

Erster Bürgermeister Guido Schöneboom im Gespräch mit Schülern des Clara-Schumann-Gymnasiums. | Foto: Stadt Lahr
  • Erster Bürgermeister Guido Schöneboom im Gespräch mit Schülern des Clara-Schumann-Gymnasiums.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). 25 Schüler der Klasse 8a des Clara-Schumann-Gymnasiums haben Bürgermeister Guido Schöneboom besucht, um zu erleben, dass Politik schon vor der Haustür beginnt und nicht nur bei Merkel, Trump und Co.

Zusammen mit der Gemeinschaftskundelehrerin Silvia Schöchlin erlebten die Schüler einen Bürgermeister auf Augenhöhe, der ihre breitgefächerten Fragen mit Witz und interessanten Anekdoten beantwortete: Eine 40-Stunden-Woche habe er nicht, dafür gibt es einen zu vollen Terminkalender. Die Fülle lasse ihm für seine Hobbys Radfahren und die Wikinger kaum Zeit, aber bringe auch viel Spaß, weil er etwas mitgestalten könne: „Die kleinen, alltäglichen Dinge wie das Lob von Bürgern für die Blindenampel am Doler Platz sind die wirklich schönen und wichtigen Momente in diesem Job.“

Vom Grundschullehrer zum Bürgermeister

Sein früheres Dasein als Grundschullehrer in Leipzig vermisse er nicht, nur einmal, „da wollte ich eine Gemeinderatssitzung schwänzen“, erzählte Schöneboom, als durch den überraschenden Befall mit Hausschwamm der vom Rat bereits abgesegnete Umbau des neuen Stadtmuseums deutlich teurer wurde.

Auch auf kritische Beobachtungen der Schüler wie die Unterrepräsentation von jungen Menschen und Frauen im Gemeinderat ging der Erste Bürgermeister ein und appellierte an alle Heranwachsenden in Lahr, sich politisch zu engagieren. Dass Stadtpolitik spannende Herausforderungen bereithält, davon waren die Schüler nach dem Interview überzeugt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.