Bürgermeisterwahl in Lauf
Thomas Gerth gibt Kandidatur bekannt

Thomas Gerth hat sich entschieden, bei der Bürgermeisterwahl in Lauf anzutreten. | Foto: Michael Rosenstiel
  • Thomas Gerth hat sich entschieden, bei der Bürgermeisterwahl in Lauf anzutreten.
  • Foto: Michael Rosenstiel
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lauf (st). Als erster Bewerber um die Position des Bürgermeisters in Lauf kündigt der 37-jährige Thomas Gerth in einer Pressemitteilung an, zur Wahl anzutreten. Der gebürtige Acherner ist seit neun Jahren Hauptamtsleiter der Gemeinde und bringt als Verwaltungsfachwirt die notwendige Erfahrung mit. „Bürgermeister in Lauf zu werden, ist für mich ein Herzensanliegen“, sagt Gerth zu seiner Motivation. „Hier möchte ich gemeinsam mit den Bürgern die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortführen, die Zukunft der Gemeinde gestalten und Lauf weiterentwickeln.“

„Ich habe die Entscheidung, als Bürgermeister für Lauf zu kandidieren, aus dem Herzen heraus getroffen“, sagt Thomas Gerth. Auch wenn es noch einige Monate bis zur Wahl sind, möchte er mit der Bekanntgabe nicht länger warten. „Wenn so eine Entscheidung getroffen wird, dann sollte sie auch kommuniziert werden. Transparenz und Klarheit sind mir wichtig, und ich möchte, dass auch meine Kollegen in der Verwaltung, die Mitglieder des Gemeinderats und die Bürger wissen, woran sie sind.“

Rückhalt in der Familie

Seine Familie hat der zweifache Familienvater schon lange ins Boot geholt und kann sich des uneingeschränkten Rückhalts erfreuen. „Natürlich ist das eine Entscheidung, welche die ganze Familie betrifft“, ist er sich der Herausforderung bewusst.
Das Amt des Bürgermeisters wird frei, weil Amtsinhaber Oliver Rastetter nach zwei Amtszeiten und insgesamt 16 Dienstjahren nicht mehr antreten wird. „Ich habe immer schon den Wunsch gehabt, Bürgermeister zu werden“, sagt Gerth. „Dass sich nun in Lauf die Möglichkeit ergibt, freut mich umso mehr. Als Hauptamtsleiter habe ich Lauf in den vergangenen neun Jahren sehr gut kennen gelernt, fühle mich in der Gemeinde sehr wohl und bin überzeugt davon, dass ich auch als Bürgermeister sehr gut hierher passe.“

Die Gemeinde kennt Thomas Gerth aber nicht erst, seit er Hauptamtsleiter ist. Er ist in Achern geboren und aufgewachsen. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war Gerth im Ordnungsamt der Stadt Achern und als Sachgebietsleiter des Ordnungs- und Standesamts beziehungsweise als stellvertretender Hauptamtsleiter bei der Stadt Oppenau tätig.

Ehrenamtlich engagiert

Außerdem ist Gerth in der Freiwilligen Feuerwehr Achern schon viele Jahre ehrenamtlich engagiert. „Die Arbeit in der Feuerwehr hat mich gelehrt, schnell und unter Druck Entscheidungen zu treffen“ sagt er. „In Zeiten, wo sich Amts- und Verantwortungsträger stetig neuen Herausforderungen gegenübersehen, sind diese Eigenschaften von großer Bedeutung.“ Das Engagement in der Feuerwehr hat aber einen anderen Grund, der ebenfalls im Amt des Bürgermeisters von Vorteil ist. „Es ist mir wichtig, Menschen zu unterstützen und zu helfen, wenn diese es benötigen“, sagt er.

Die kommenden Wochen wird Gerth nutzen, um seine Bewerbung und den Auftritt für die Zeit bis zur Wahl vorzubereiten. Darüber wird er gesondert berichten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.