Pferdezuchtverein Ortenau-Mittelbaden
Ehrennadel für Meinrad Lehmann

Martin Walter, 2. Vorstand PZV OM (v. l.), Doris Lehmann, Heinrich Wurth, 1. Vorstand PZV OM, Meinrad Lehmann und Karl-Heinz Eckerlin, Ehrenpräsident PZV BW bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadel | Foto: Schröder/Pferdezuchtverein Ortenau-Mittelbaden
  • Martin Walter, 2. Vorstand PZV OM (v. l.), Doris Lehmann, Heinrich Wurth, 1. Vorstand PZV OM, Meinrad Lehmann und Karl-Heinz Eckerlin, Ehrenpräsident PZV BW bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadel
  • Foto: Schröder/Pferdezuchtverein Ortenau-Mittelbaden
  • hochgeladen von Christina Großheim

Neuried (us/st) Der Vorsitzende des Pferdezuchtvereines Ortenau-Mittelbaden Heinrich Wurth konnte eine gute Anzahl von Interessierten an der Pferdezucht bei der Jahreshauptversammlung in Ichenheim begrüßen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Schriftführerin Ulrike Schätzle ließ das vergangene Jahr Revue passieren. 2023 habe der Zuchtverein folgende Aktivitäten gehabt: Jahreshauptversammlung, Reitpferdeprüfung, Fohlenschau und Fohlenauktion in Ichenheim, Kids-Cup in Lahr-Reichenbach und der  Jungpferdetag in Legelshurst. Die Fohlenschau im Rahmen der „Fohlentage Ichenheim“ sei eine durch und durch gelungene Premiere gewesen, um Pferdesport und Zucht besser zu vernetzen. Die gute Zusammenarbeit mit dem Reitverein Ichenheim habe auch Luisa Röderer als Vereinsvertreterin mit Grußworten zum Ausdruck gebracht. Bei der Fohlenschau seien die heimischen Züchter gut vertreten gewesen und hätten ihre Fohlen mit Goldplaketten nach Hause bringen können. Tagessieger in Ichenheim sei die Zuchtgemeinschaft (ZG) Zeil mit einem schicken und bewegungsstarken Hengstfohlen geworden. Der Verein habe aktive Züchter in allen Sparten des Pferdesports. Besonders erfolgreich sei die ZG Lehmann aus Gengenbach gewesen. Dafür habe es eine besondere Ehrung gegeben, welche als Überraschung gelungen sei. Meinrad Lehmann habe vom Ehrenpräsidenten des PZV Baden-Württemberg Karl-Heinz Eckerlin die „Goldene Ehrennadel des Verbandes“ verliehen bekommen. Lehmann sei für den Hauptverband als Sachverständiger, Rassebeirat und Delegierter Kleinpferde sowie Kassenprüfer und für den Ortsverein langjähriger Kassenwart tätig. Weiterhin sei er ein erfolgreicher Züchter, gemeinsam mit seiner Frau Doris, als ZG Lehmann. Deckhengst David L sei Weltmeister im Einspänner und der amtierender Bundeschampion der Einspänner. Sichtlich gerührt habe Meinrad Lehmann die Ehrung aufgenommen.

Bilanz der Jungzüchter

Den Jungzüchterbericht habe Ulrike Schätzle in Vertretung für Britta Harter verlesen. 2023 habe es Lehrgänge und auch eine Baden-Württembergische Meisterschaft auf dem Gestüt Birkhof gegeben. Dort sei der Sieg in der Altersklasse 1 in die Ortenau an Anna Schätzle (Nonnenweier) gegangen. Auf den Fohlenschauen seien die Jungzüchter präsent gewesen. Im August habe der Schwarzwälder Jungzüchterwettbewerb mit 42 Teilnehmern aus dem Schwarzwald und der Ortenau stattgefunden. Im Herbst hätten 24 Jungzüchter auf dem Rechnerhof in Elzach-Yach die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang abgelegt. Beim Kaltblutherbst in St. Märgen habe es eine Schaunummer gegeben. Jahresabschluss sei auf dem Hürsterhof in Ichenheim gewesen. Auch 2024 würden Lehrgänge, Baden-Württembergische Meisterschaft Birkhof, Bundesjungzüchterwettbewerb in Marbach, Fohlenschauen und Auktionen, Wettbewerb in Kohlenbach angeboten.

Der Jungpferdetag konnte laut Kassenwartin Ursula Riester trotz kleinerem Starterfeld einen Überschuss erwirtschaften. Die Gesamtkassenlage sei stabil.

Ende März finde die Regionalversammlung Südbaden statt, bei welcher die Delegierten für die Verbandsvertreterversammlung gewählt werden könnten. Die Vorschläge hierfür seien von der Versammlung ohne Einwände angenommen. Karl-Heinz Vollmer vom Kompetenzzentrum Pferd habe einen kurzweiligen, aber hoch informativen Vortrag  „Pferd und Wolf – ein Sachstandsbericht“ gehalten. Er ging unter anderem auf die Vorgaben für Weidezäune, Präventionsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten ein.

Der Verein gibt folgende Termine bekannt:

  • 21. März Regionalversammlung Südbaden St. Märgen
  • 9. Mai  Ausflug Reitturnier Familie Debes, Batzendorf/Elsaß
  • 14.bis 16. Juni Reitpferdprüfung Ichenheim
  • 18. Juli Fohlenschau Südbaden Ichenheim
  • 20. Juli Fohlenauktion Ichenheim
  • 10.August Schwarzwälder Jungzüchterwettbewerb
  • 17.-18.August Kids Cup Qualifikation Altenheim
  • Herbst Jungpferdetag in Legelshurst

Der Pferdezuchtverein Ortenau-Mittelbaden hat 168 Mitglieder mit 127 aktiven Pferden. 2023 wurden 13 neue Mitglieder, darunter drei Jungzüchter aufgenommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.