Pferdefreundliche Gemeinde
Gemeinde Neuried ist der Bundessieger

Bürgermeister Tobias Uhrich (l.) Klemens Zeil und Reinhard Schill vom Reiterverein Ichenheim, Carmen Klaas, Gerhard Reichenbach, Anne Hürster und Mareike Jobst sind stolz auf die Auszeichnung. | Foto: Gemeinde Neuried
  • Bürgermeister Tobias Uhrich (l.) Klemens Zeil und Reinhard Schill vom Reiterverein Ichenheim, Carmen Klaas, Gerhard Reichenbach, Anne Hürster und Mareike Jobst sind stolz auf die Auszeichnung.
  • Foto: Gemeinde Neuried
  • hochgeladen von Christina Großheim

Neuried (st) Die Deutsche Reiterliche Vereinigung zeichnet alle vier Jahre besonders pferdefreundliche Gemeinden und Regionen aus. Im nordrhein-westfälischen Balve wurden nun die Sieger des Jahres 2022 ausgezeichnet. Nachdem die Gemeinde Neuried bereits als Landessieger des Landespferdesportverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet worden war, kam nun die Auszeichnung “Bundessieger” dazu.

“Dass wir in Neuried uns als bundesweit pferdefreundlichste Gemeinde oder Region bezeichnen dürfen, macht mich unglaublich stolz”, sagt Bürgermeister Tobias Uhrich. “Das ist eine Auszeichnung, die ihresgleichen sucht, die wir uns in Neuried aber auch redlich verdient haben.” Gemeinsam mit einer Abordnung der Reitervereine Altenheim und Ichenheim hat er sich die Auszeichnung im sauerländischen Balve abgeholt.

Pferdehaltung in besonderer Weise unterstützen

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung zeichnet alle vier Jahre besonders pferdefreundliche Gemeinden und Regionen aus, den Titel "Bundessieger" vergibt sie seit 1991. Die Pferdefreundlichkeit wird dabei an speziellen Kriterien gemessen. Die Gemeinde muss die Ausübung von Pferdehaltung, -sport und -zucht gefördert haben und künftig fördern.

Wie die Förderung auszusehen hat, ist dabei klar umrissen. Die vor Ort ansässigen Vereinigungen müssen mit Planung, Bereitstellung und Unterstützung bei der Beschaffung von Flächen für artgerechte Pferdehaltung und den Reitsport Rückhalt durch die Gemeinde genießen. Auch die Förderung von Bau und Betrieb von Anlagen, die Planung, Ausweisung, Herrichtung und Unterhaltung von Reit- und Fahrwegen und Anbindung an überörtliche Wegenetze oder die landschaftsgerechte und umweltfreundliche Einbindung müssen stattfinden und gewährleistet sein.

Gemeinsam mit den Reitervereinen in Balve

“Als Gemeinde Neuried haben wir in diesem Bereich in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht”, sagt Bürgermeister Uhrich. “Die Auszeichnung als Bundessieger und Deutschlands pferdefreundlichste Gemeinde sehen wir als Ansporn, auch in Zukunft viel für Pferdezucht, Pferdehaltung und Pferdesport zu tun.”

Auch die Reitsportvereine in Neuried stehen dabei an der Seite der Gemeinde in einem guten Miteinander. Das zeigt schon, wer gemeinsam mit Bürgermeister Uhrich die Auszeichnung entgegennahm. “Klemens Zeil und Reinhard Schill vom Reiterverein Ichenheim und Familie Klaas vom Reitclub Altenheim waren dabei in Balve”, sagt er. “Ganz wichtig für unsere erfolgreiche Bewerbung waren aber auch Anne und Markus Hürster als Vorstandschaft der Pferdesportfreunde Hürsterhof Ichenheim. Auch hier sehen wir, wie breit gefächert das Engagement für den Pferdesport in Neuried ist.”

Die Auszeichnung ist Ansporn für die Gemeinde Neuried, auch in diesem Bereich nicht nachzulassen und sich auf dem Erfolg auszuruhen. “Die Auszeichnung ‘Bundessieger’ ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für uns in Neuried”, sagt Bürgermeister Uhrich. “Darauf bauen wir auf.”

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.