Präsidentenwechsel beim Lions-Club Offenburg
Ralf Seebacher folgt auf Werner Mäurer

Der alte und der neue Präsident des Lions-Clubs Offenburg – jeweils mit ihren Damen: Werner Mäurer (links) und Ralf Seebacher.  | Foto: Lions-Club OG
  • Der alte und der neue Präsident des Lions-Clubs Offenburg – jeweils mit ihren Damen: Werner Mäurer (links) und Ralf Seebacher.
  • Foto: Lions-Club OG
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Bei dem mit mehr als 50 Mitgliedern größten Lions-Club der Ortenau, dem Lions-Club Offenburg, hat die Präsidentschaft gewechselt: Im Rahmen eines festlichen Abends im Lindengarten der Durbacher Staufenburg wurde Ralf Seebacher, Geschäftsführer "expert-Oehler Offenburg und Kehl", in sein Amt eingeführt. Damit tritt er die Nachfolge von Werner Mäurer, Geschäftsführer Hiwin GmbH, an. Beim Lions-Club Offenburg wechseln die Präsidenten – wie auch bei anderen dem Gemeinwohl verpflichteten Service-Clubs – jeweils nach einer einjährigen Amtszeit.

Mit dem Wechsel geht eines der ungewöhnlichsten Präsidentenjahre der Club-Geschichte zu Ende. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es nicht nur zahlreiche Programm-Änderungen. Traditionell wichtige Veranstaltungen wie etwa der 1.-Mai-Basar im Weingut Roeder von Diersburg oder das Jumelage-Treffen mit den Lionsfreunden aus der Offenburger Partnerstadt Lons-le-Saunier im französischen Jura mussten ausfallen. Und über Wochen hinweg konnten die regelmäßigen Vortragsabende im Club nicht stattfinden – sie mussten durch Video-Konferenzen ersetzt werden.

Trotz Corona zahlreiche Hilfsaktionen

Trotz dieser Einschränkungen hat der Lions-Club Offenburg wieder viele Hilfsaktionen, so genannte Activities, umgesetzt und förderungswürdige Institutionen beziehungsweise Projekte erneut mit rund 60.000 Euro unterstützt. So gingen unter anderem 10.000 Euro an die Tafel Offenburg. Und vor dem Offenburger Bürgerbüro wurde ein Bronze-Relief der Altstadt aufgestellt - Kosten knapp 30.000 Euro, das Besuchern einen guten Überblick gibt und zudem für Blinde aufgrund der Informationen in Braille-Schrift eine große Hilfe ist.

Der neue Präsident würdigte die Arbeit seines Vorgängers, der ein schwieriges Jahr grandios gemeistert habe und gab eine Vorschau auf sein Präsidentenjahr, das unter dem Motto „Handel und Heimat“ steht. Ralf Seebacher wird von einer großen Führungsmannschaft unterstützt. Ihr gehören an: Past-Präsident Werner Mäurer, Vize-Präsident Dr. Stefan Scheringer, Meiko, Schatzmeister Frank Mildenberger, Schulbuchverlag Mildenberger, Activity-Beauftragter Martin Kohnle, Steuerberater, Sekretär Rainer Herrfurth, Geschäftsführer, Clubmaster Martin Haen, Dipl.-Holzwirt i.R., Schatzmeister Förderverein Markus Bruder, Firma Streb, Integrationsbeauftragter Karl-Hans Petersen-Fritz, Sanitär Fritz, Jumelage-Beauftragter Karlheinz Neff, Steuerberater, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Klaus Kresse, Geschäftsführer i.R., und Clubbeauftragter für Hilfsprojekte Burkhard Randel, Geschäftsführer i.R..

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.