Vom Feuerwehr- zum Vereinshaus
Das "Zipfelhusen" in Ohlsbach

Mitten in Ohlsbach steht das "Zipfelhusen". Nach einem verheerenden Brand im Februar 2012 wurde es wieder aufgebaut. | Foto: gro
  • Mitten in Ohlsbach steht das "Zipfelhusen". Nach einem verheerenden Brand im Februar 2012 wurde es wieder aufgebaut.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Erbaut wurde es irgendwann zwischen 1925 und 1928 und es prägt seitdem das Ohlsbacher Ortsbild. Ursprünglich war es das Feuerwehrhaus und im 16 Meter hohen Turm wurden die Schläuche aufbewahrt. In den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde es zum Kindergarten, der Keller diente sogar einmal als Ausnüchterungszelle. Später war das "Zipfelhusen", wie das markante Gebäude in der Nähe des Rathauses genannt wird, Milchzentrale sowie Trödellager der Narren.

Wiederaufbau nach Brand

Am 3. Februar 2012 stand das Ohlsbacher Wahrzeichen in Flammen. Verursacht wurde der Brand vermutlich durch heiße Asche in einer Mülltonne in einem angrenzenden Schuppen. Zurück blieb nur das Holzgerippe des ortsbildprägenden Gebäudes. Eine Weile war nicht sicher, ob es gerettet werden kann, doch die Gemeinde entschloss sich zum Wiederaufbau und schuf damit ein Dorfgemeinschaftshaus, das 2017 eingeweiht wurde. Der Schlauchturm wurde durch einen Treppenturm mit Aufzug ersetzt und nun ist das Schmuckstück auch barrierefrei zugänglich. GRO Lokale Wahrzeichen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.