Start ins neue Ausbildungsjahr
WTO begrüßt den Nachwuchs am Standort

Die Förderung des Nachwuchses wird bei der WTO groß geschrieben.  | Foto: WTO
  • Die Förderung des Nachwuchses wird bei der WTO groß geschrieben.
  • Foto: WTO
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ohlsbach (st). Das global agierende Familienunternehmen WTO ist der Pionier und Weltmarktführer im Bereich der Präzisionswerkzeughalter für CNC-Drehzentren. Mit den Produkten von WTO können die Kunden von WTO ihre Fertigungsprozesse optimieren. WTO entwickelt und fertigt alle seine innovativen Produkte mit 280 Mitarbeitern am Standort Ohlsbach unter Einsatz modernster IT Systemen und Industrie 4.0 Technologien. Nach drei Jahren Bauzeit, und einem Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro, wurde 2022 in Ohlsbach die vorhandene Produktionsstätte um eine 9.000 Quadratmeter große „Smart Factory“ erweitert und das neue 5000 Quadratmeter große Verwaltungsgebäude mit dem WTO eigenen Bistro bezogen. In den USA und China betreibt WTO eigene Vertriebs- und Service-Niederlassungen.

WTO setzt seit 1999 auf die eigene Ausbildung. „Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung in der Region, geben interessierten Jugendlichen sehr gute Perspektiven für ihre Zukunft und fördern damit auch unseren Nachwuchs“, begrüßte Geschäftsführer Sascha Tschiggfrei die Auszubildenden und fügte dazu: „Mit der WTO ACADEMY als Lehrwerkstatt innerhalb der Smart Factory für klassische und digitale Ausbildungsinhalte erfüllen wir die uns selbst gestellte Aufgabe die Auszubildenden optimal auf die sich ändernden Herausforderungen der Metallberufe und auf die Digitalisierung der Fertigungsprozesse vorzubereiten.“

Ausbildungsleiter, Harald Armbruster, und sein Team, Malte Biermann und Tino Möschle, sorgen für ein hohes Ausbildungsniveau und unterstützen dies mit intensiver Betreuung in einem sauberen und ansprechenden Arbeitsumfeld. Durch die Integration der WTO ACADEMY in die Smart Factory erleben die Auszubildenden hautnah die höchst mögliche Automatisierung von Fertigungsprozessen.

Die traditionelle Übergabe der WTO-Poloshirts als Begrüßungsgeschenk übernahm der Geschäftsführer Sascha Tschiggfrei, und begrüßte noch einmal die Auszubildenden mit motivierenden Worten. Danach nutzen die Eltern, Geschwister und Verwandten die Gelegenheit mit den Auszubildenden die hochmodern eingerichteten Ausbildungsplätze in der WTO ACADEMY und die neue Smart Factory kennenzulernen. Abschließend stellten die Auszubildende Leonie Bauer die Inhalte der dreieinhalbjährigen Ausbildung vor.
Aktuell lernen 31 junge Mitarbeiter bei WTO die Ausbildungsberufe: Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Technischer Produktdesigner/-in, Maschinenbau-Studium/Duale Hochschule und StudiumPlus. Die Ausbildungsquote liegt mit 11,2 Prozent überdurchschnittlich hoch. Der Durchschnitt in der Ortenau liegt nur bei 5,4Prozent und in Deutschland sogar nur bei 4,8 Prozent. Alle 97 Azubis, die bisher eine Ausbildung bei WTO erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden anschließend in feste Arbeitsverhältnisse übernommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.