Eichner-Bau übergibt Schlüssel für Kirchstraße
Große Nachfrage für gemeindeeigene Wohnungen

Bei der Übergabe (v. l.): Roswitha Ehret-Meythaler (Gemeinde Ringsheim), Matthias Metzger und Klaus Koch (beide Eichner Baugesellschaft mbH) | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Bei der Übergabe (v. l.): Roswitha Ehret-Meythaler (Gemeinde Ringsheim), Matthias Metzger und Klaus Koch (beide Eichner Baugesellschaft mbH)
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Die Gemeinde Ringsheim hat von der Firma Eichner-Bau aus Lahr die Schlüssel für die zwei gekauften Wohnungen in der Kirchstraße 1 erhalten. Die Bauarbeiten dort sind bis auf Teile der Außenanlagen nahezu abgeschlossen. Die ersten Mieter sind schon in das Mehrfamilienhaus eingezogen. „Die Nachfrage von Mietinteressenten nach diesen Wohnungen war bei uns enorm, weshalb wir eine Auswahl nach sozialen und wohnortbezogenen Kriterien vorgenommen haben. Wir freuen uns, dass in die gemeindeeigenen Wohnungen nun in den kommenden Wochen die Mieterinnen einziehen können.“ Im Zuge der Umgestaltung der Ortsmitte wurde im Rahmen des Sanierungsprogrammes im Anschluss an die Seniorenwohnanlage am Rathausplatz auch dieses Mietgebäude errichtet. Damit das Projekt verwirklicht werden kann, hat sich die Gemeinde bereits 2017 entschlossen, dort zwei Wohnungen zu kaufen. Es handelt sich um eine Zwei-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss mit rund 65 Quadratmetern und eine daneben liegende Drei-Zimmer-Wohnung mit etwa 73 Quadratmetern Wohnfläche, beide mit Terrasse und je einem Stellplatz. Bürgermeister Pascal Weber dazu: „Mit der Kirchstraße 1 ist nun der Schlusspunkt für die Ortskernsanierung gesetzt und nahezu fertig. Ein absolut gelungenes Projekt. Das zeigt die Nachfrage bei uns und die Tatsache, dass zwischenzeitlich alle Wohnungen restlos verkauft sind. Mich freut es besonders, dass dort ein guter Mix aus jungen und älteren Menschen zusammen wohnen wird.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.