50 Jahre Europa-Park
Stetiges Wachstum und höchste Kreativität

- Der Europa-Park kam mit seinen Angeboten bei den Besuchern von Anfang an gut an. Im ersten Jahre gab es schon 250.000 Besucher.
- Foto: Europa-Park
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Rust 50 Jahre Europa-Park Erlebnis-Resort – in diesem halben Jahrhundert sind das Familienunternehmen Mack und der Freizeitpark stetig gewachsen – ein Rückblick mit wichtigen Highlights.
1975: Der Europa-Park öffnet seine Pforten. 250.000 Besucher im ersten Jahr strafen die pessimistischen Unkenrufe im Vorfeld Lüge.
1982: Mit der Eröffnung des italienischen Themenbereichs setzt das Unternehmen das europäische Thema nun um.
Gesellschafter Jürgen Mack
1986: Jürgen Mack wird nach Abschluss seines Ingenieurstudiums der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen neben seinem Vater Franz und seinem Bruder Roland Gesellschafter.
1994: Europa nimmt immer mehr Gestalt an. Nach den Themenbereichen Holland 1984, England 1988, Frankreich 1989 und Skandinavien 1992 hält nun auch Spanien Einzug im Europa-Park.
1995: Mit der Eröffnung des Hotels "El Andaluz" beschreiten die Macks ganz neue Wege.
1998: Gründung des Confertainment Centers, das den Geschäftsbereich Veranstaltungs- und Tagungsräume abwickelt.
2001: Erstmals öffnet der Europa-Park in der kalten Jahreszeit. Während der sechswöchigen Wintersaison können 180.000 Gäste begrüßt werden.
Digitale Zukunft
2002: MackMedia wird gegründet und Teil der Mack International Gruppe. Geschäftsführer ist Roland Macks älterer Sohn Michael. Ziel ist es, den Freizeitpark in die digitale Zukunft zu führen.
2005: Franz Mack wird als einer der „Pioniere für den internationalen Erfolg der Freizeitparks“ in Atlanta in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
2009: Erweiterung des Parks um 15 Hektar und Eröffnung des Themenbereichs Island. Mit dem „blue fire Megacoaster“ gibt es dort den höchsten Looping einer Katapultachterbahn in Europa.
2012: Erweiterung um fünf Hektar und Eröffnung des fünften Erlebnis-Hotels „Bell Rock“ mit modernem Fitness-Club.
2011: Roland Mack wird als erster Deutscher zum Präsidenten des Weltverbands der Freizeitindustrie ernannt.
2014: Das Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ wird mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.
2015: Das Jahr steht ganz im Zeichen des 40. Geburtstags. Als ein besonderes Highlight präsentiert MackMedia den „Alpenexpress Coastiality“. Die Fahrgäste erleben mithilfe einer Virtual Reality-Brille eine virtuelle Achterbahnfahrt durch die Realität.
2016: Michael und Thomas Mack sind jetzt gemeinsam mit ihrem Vater Roland Mack sowie ihrem Onkel Jürgen Mack Teil der Geschäftsleitung des Europa-Parks. Außerdem wird Roland Mack mit dem Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet sowie vom Weltverband der Freizeitindustrie in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
2019: Das 4-Sterne-Superior-Hotel „Krønasår" eröffnet. Es wurde von Ann-Kathrin Mack geplant und präsentiert sich im Stil eines Naturkundemuseums. In der neuen Wasserwelt Rulantica erwarten die Besucher auf 32.600 Quadratmetern 14 thematisierte Bereiche und 53 Attraktionen für die ganze Familie.
2020: YULLBE steht für „Full Body Tracking Free Roaming VR-Experience“. Dabei bewegen sich die Gäste frei und nehmen sich selbst und ihre Mitspieler vollständig im virtuellen Raum wahr.
2022: Im "Eatrenalin" wird Fine Dining auf eine neue Erlebnisstufe gestellt. Es verschmelzen visuelle, akustische, olfaktorische, gustatorische und haptische Elemente zu einem Gesamterlebnis. Dabei geht es mit dem Floating Chair auf die Reise, einer patentierten Neuentwicklung von MACK Rides.
2023: Jürgen Macks Sohn Frederik Mack wird Direktor Human Resources.
2024: Der Themenbereich Kroatien eröffnet mit dem Stryker-Coaster „Voltron Nevera powered by Rimac".
Erste Frau in Geschäftsführung
2025: Der Europa-Park feiert 50-jähriges Jubiläum und mit Ann-Kathrin Mack wird in der fast 250-jährigen Geschichte des Unternehmens erstmals eine Frau in die Geschäftsführung berufen.




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