Hostess beim Radio Regenbogen Award
"Diese Aufgabe ist ein Erlebnis"

Im vergangenen Jahr waren die Schwestern Natascha (l.) und Svenja Melchior gemeinsam als Hostessen beim Radio Regenbogen Award. | Foto: privat
  • Im vergangenen Jahr waren die Schwestern Natascha (l.) und Svenja Melchior gemeinsam als Hostessen beim Radio Regenbogen Award.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rust "Jochen Breyer war von Beginn mega sympathisch und völlig unkompliziert", erinnert sich Svenja Melchior an ihren ersten Einsatz als Hostess beim Radio Regenbogen Award vor einem Jahr. "Er hat mir sofort das Du angeboten", erzählt sie im Gespräch mit der Guller-Redaktion über den ZDF-Sportmoderator, der sowohl bei Live-Übertragungen als auch im "Aktuellen Sportstudio" vor den Kameras zu sehen ist. Derzeit bereitet sich die 27-jährige Lehramtsreferendarin für die diesjährige Verleihung des Radio Regenbogen Awards am 19. April im Europa-Park vor, bei dem sie wieder im Einsatz sein wird. "Es ist ein Erlebnis, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen", schwärmt sie.

Immer in der Nähe

Für rund eine Stunde ist Melchior "ihrem" Prominenten nicht mehr von der Seite gewichen. Fans und Gäste der Verleihung hätten die Zeit vor der Verleihung zahlreich genutzt, Selfies mit Breyer und den anderen Stars zu machen oder sich zu unterhalten. Da sie immer in seiner Nähe war, erlebte sie so auch andere Preisträger, die mit ihm ins Gespräch kamen. "Auch wir haben uns über verschiedene Themen ausgetauscht", so die angehende Lehrerin: "Da ich unter anderem Sport studierte, hatten wir da eine Wellenlänge." Breyer bekam den Award für seine mehrfach ausgezeichnete Doku über die Hintergründe der Fußball-WM in Katar.

Mit Schwester beim Award

Als Hostess müsse man kommunikativ und offen für die Prominenten sein, auf ihre Wünsche eingehen. Zudem informierte sie Breyer über die örtlichen und zeitlichen Abläufe, etwa mit wem er während der Verleihung am Tisch sitzt. Sollte sich der Prominente in den Backstage-Bereich zurückziehen wollen, bleiben die Hostessen außen vor, erklärt Melchior. Während der Show sind die Begleiterinnen unter sich und verfolgen die Verleihung auf dem Bildschirm. Den Abschluss der Hostess-Tätigkeit bildet die After-Show-Party. "Meine Schwester Natascha ist seit einigen Jahren bereits als Hostess dabei. Sie betreute etwa Nico Santos, Simon Gincberg oder die Band ,Welshly Arms'", erzählt sie. Welchen Prominenten sie selbst am 19. April begleitet, weiß Svenja Melchior noch nicht – die Vorfreude ist in jedem Fall groß.

Seit 2013 im Europa-Park

Seit 1998 vergibt der Sender den Radio Regenbogen Award. Künstler, Sportler und Moderatoren werden mit dem Medienpreis ausgezeichnet. Von 1998 bis 2004 wurde dieser im Mannheimer Rosengarten überreicht, von 2005 bis 2012 in der Karlsruher Schwarzwaldhalle und seit 2013 im Europa-Park. In diesem Jahr moderiert Comedy-Star Mirja Boes.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.