Beliebteste Freizeitattraktionen in Deutschland
Publikum wählt Europa-Park

Die Wasserwelt Rulantica sicherte sich erneut den ersten Platz als beliebtestes Erlebnisbad in Deutschland. | Foto: Europa-Park
5Bilder
  • Die Wasserwelt Rulantica sicherte sich erneut den ersten Platz als beliebtestes Erlebnisbad in Deutschland.
  • Foto: Europa-Park
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rust Das Europa-Park Erlebnis-Resort wurde im Rahmen des renommierten „Parkscout Publikums Award 2023“ erneut mehrfach ausgezeichnet. Über 60.000 Teilnehmer stimmten dabei im November über das Angebot in der deutschen Freizeit- und Unterhaltungsindustrie ab.

Der Europa-Park behauptete seine Spitzenposition als beliebtester Freizeitpark in Deutschland und erzielte ebenso den ersten Platz in den Kategorien bestes Preis-Leistungs-Verhältnis und kinderfreundlichster Freizeitpark. Die Wasserwelt Rulantica sicherte sich erneut den ersten Platz als beliebtestes Erlebnisbad in Deutschland. Auch im Bereich der Attraktionen konnte der Europa-Park wieder beeindrucken. Die „Piraten in Batavia“ erreichten Platz 1, gefolgt von „ARTHUR“ auf Platz 2 in der Kategorie der beliebtesten Themenfahrt.

Die 4-Sterne Superior Hotels „Krønasår“ und „Colosseo“ des Europa-Park wurden ebenfalls gewürdigt. Das Hotel „Krønasår“ sicherte sich den ersten Platz, während das Hotel „Colosseo“ den dritten Platz in der Kategorie der beliebtesten Themenhotels erreichte.

In der Rubrik der beliebtesten Shows erlangte der Europa-Park mit der Illusionsshow „SECRET“ den ersten Platz. Zudem landete der „Winterzauber“, welcher noch bis zum 7. Januar (außer am 24. und 25. Dezember) täglich von 11 bis 19 Uhr erlebt werden kann, auf dem zweiten Platz der beliebtesten Events in einem Freizeitpark.

Die weiteren Auszeichnungen im Überblick:

  • Beliebteste Gastronomie in einem Freizeitpark: Platz 2 für den Europa-Park
  • Beliebteste Neuheit in einem Freizeitpark: Platz 3 für „Nikola Tesla’s Beautiful Croatia“
  • Beliebteste Achterbahn: Platz 3 für „blue fire Megacoaster“
  • Beliebteste Familienachterbahn: Platz 3 für „Eurosat – CanCan Coaster“
  • Beliebteste Wasserattraktion: Platz 2 für „Fjord Rafting“, Platz 3 für „Atlantica SuperSplash“

"Eatrenalin" gewinnt Red Dot Design Award und German Design Award

Damit nicht genug: Seit über einem Jahr begeistert die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ im Europa-Park Erlebnis-Resort die Gäste mit einer Genussreise der Extraklasse. Jetzt wurde das Restaurant mit dem Red Dot Design Award für “Brands & Communication Design 2023” und zudem beim German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Brand Identity“ ausgezeichnet.

Entwickelt wurde das preisgekrönte Brand Design von der Zürcher Agentur distylerie. Der Red Dot Design Award sowie der German Design Award zählen zu den größten und renommiertesten Designwettbewerben weltweit und genießen in Fachkreisen hohes Ansehen. Die besten Marken und Kommunikationsdesignprojekte werden im Red Dot Award: Brands & Communication Design prämiert. Zu den Evaluierungskriterien der Auszeichnung zählen unter anderem die Markenidentität und -differenzierung, die Gestaltungsqualität und Innovation des Designs sowie dessen Wirkung bzw. Verständlichkeit und Emotionalität für die Zielgruppe. In diesen Aspekten hat der futuristische und immersive Charakter von Eatrenalin die Jury überzeugt.

Damien Julien, Creative Director distylerie, zu den Auszeichnungen: «Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich. Es ist immer schön, von Experten anerkannt zu werden. Was uns aber am meisten freut, ist, dass ,Eatrenalin' so viele Gäste seit der Eröffnung begeistert. Unser Ziel war es, ein immersives Brand-Erlebnis zu kreieren, welches das innovative, aufregende Konzept von ,Eatrenalin' auf allen Ebenen spürbar macht. Ich denke, das haben wir geschafft.»

"Eatrenalin" ist seit Ende 2022 die neue Anlaufstelle für Gourmets, die auf der Suche nach einer Fine-Dining-Experience der besonderen Art sind. Die einzigartige Genussreise vereint neben gastronomischer Spitzenleistung ein Zusammenspiel von visuellen, akustischen und haptischen Eindrücken – alle Sinne werden berührt. Das internationale Küchenteam mit den Headchefs Juliana Clementz und Ties van Oosten vereint moderne und internationale Einflüsse in den Gerichten, passend zum jeweiligen Ambiente einer Szenerie.

Das Konzept wurde von dem geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park, Thomas Mack, und dem Gastronomieexperten und CEO von Marché International, Oliver Altherr, entwickelt. «Unsere Vision war es, das aufregendste Restauranterlebnis der Welt anzubieten. Die Resonanz unserer Gäste und auch diese tollen Auszeichnungen zeigen, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben - herzlichen Dank», so Thomas Mack. «Die Visualisierung dieser multisensorischen Restaurant-Weltneuheit war eine echte Herausforderung, die die Design-Agentur distylerie hervorragend für unsere Gäste umgesetzt hat", ergänzt Oliver Altherr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.