Herrenknecht fertigte den neuen europäischen Rekordhalter
Durchmesser-Titan unter den Tunnelbohrmaschinen

Imposante 15,87 Meter misst der Durchmesser der Tunnelbohrmaschine für den Santa Lucia Tunnel. | Foto: Foto: Herrenknecht
  • Imposante 15,87 Meter misst der Durchmesser der Tunnelbohrmaschine für den Santa Lucia Tunnel.
  • Foto: Foto: Herrenknecht
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Schwanau. Der neue Durchmesser-Titan unter den europäischen Tunnelbohrmaschinen ist
fertiggestellt: Die TBM für den Santa Lucia Tunnel im Apennin ist 15,87
Meter groß. Sie überragt den bisherigen europäischen Rekordhalter um
mehr als 20 Zentimeter und ist die größte bisher im Schwanauer Werk des
Tunnelbohranlagen-Unternehmens Herrenknecht gefertigte Maschine.

Mit 15,87 Metern Durchmesser ist die in wenigen Monaten in Schwanau
montierte Tunnelbohrmaschine für den Santa Lucia Straßentunnel eine
imposante Erscheinung. Der 4800 Tonnen schwere Bohr-Riese wird im
Apennin bei Florenz in den nächsten drei Jahren einen 7528 Meter langen
Tunnel bauen – und löst den bestehenden Größenrekordhalter ab, der
ebenfalls in Italien zum Einsatz kam (Erddruckschild für die Galleria
Sparvo, Durchmesser 15,62 Meter). Zur Fertigstellung des Rekordbrechers
fand am 29. August eine umfassende technische Abnahme statt. Höhepunkt
war das Drehen des massiven Schneidrades (410 Tonnen), das sich
entsprechend ausgerüstet durch den heterogenen Baugrund wühlen wird.

Die TBM-Auftraggeber, das Bauunternehmen Pavimental S.p.A., Vertreter des
Bauherren Autostrade per l’italia S.p.A. sowie Ingenieure und Vorstand
der Herrenknecht AG inspizierten die Maschine gründlich und mit gewissem
Stolz. Zusammen mit der nun fertiggestellten TBM werden in Italien
demnächst 13 Herrenknecht-Tunnelbohrer im Einsatz sein – davon
insbesondere die größeren Formate. Acht davon haben einen Durchmesser
von über acht Metern.

Großprojekte wie der Neubau der Autostrada A1 schaffen moderne, neue Infrastrukturen. In Gebirgszügen wie dem Apennin gehören Tunnel zur Umsetzung sicherer und effizienter
Verkehrsadern mit dazu. Auf der A1-Neubaustrecke allein sind insgesamt
44 neue Straßentunnel im Bauplan vorgesehen – darunter der Santa Lucia
Tunnel. Die Fahrtzeit von Bologna nach Florenz verkürzt sich dank dem
Neubau künftig um 30 Prozent. Im Jahr 2019 soll die Strecke in Betrieb
genommen werden.

Autor: st

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.