Turnerball des TV Steinach
„Immer wieder sonntags …“ präsentiert der TVS eine unterhaltsame Turn-Show

13Bilder

„…Völlige Erschöpfung und nen Kopf so groß wie ein Haus - immer wieder sonntags, sieht das so aus…“ unter diesen derben Klängen startete das bunte Turnerballprogramm des TV Steinach am Samstagabend in der prall gefüllten Steinacher Festhalle. Die Männer der TGW-Erwachsenen-Mannschaft hatten am Vorabend zu tief ins Glas geschaut und den lebendig gewordenen „Katern“ bereitete es nun sichtlich Freude ihre schwächelnden Männer fröhlich turnend und tanzend zu piesacken. Ein Spaß für Akteure und Zuschauer gleichermaßen, sowie ein stimmungsgeladener Auftakt. Die Moderatorinnen Stefanie Dold und Simone Lehmann führten lebhaft und charmant als Sendung-mit-der-Maus-Mäuse durch den bunten Abend und ließen dem Motto entsprechend keine Gelegenheit aus zu erörtern was man „Immer wieder sonntags…“ so alles tun kann.

So beobachtete man beim Ausflug in den Zoo die Pandabären der SGW-Mannschaft beim quirligen Turnen und Toben am großen Kasten, Trampolin und der Leiter. Tierisches im Sinn hatte auch die Dienstagsriege, die sich als Comedian Harmonists dem Sonntagsei widmeten und das erstaunte Publikum mit fliegenden hartgekochten Eiern versorgten.

Ein paar Gruppen hatten sich klassische Sonntagssendungen in TV und auf Netflix zum Thema gemacht. Als „Bibi Blocksberg“ verkleidetet vollführten die Rope-Skipperinnen rasante Sprungkombinationen, zeigten aufregende Partnerelemente und abwechslungsreiche Einlagen mit verschiedenen Seilen. Energiegeladen und schlagfertig präsentieren die TGM-Jugend-Mädels „Karate Kid“. Harte Kampfbewegungen in Kombination mit spektakulären Elementen am Mini-Tramp waren ein Stimmungsgarant und wurden mit tosendem Beifall belohnt. Fast schon gruselig startete der „Steinach-Tatort“ der TGW-Erwachsenen-Gruppe. Drei Bösewichte trieben ihr Unwesen und versuchten mit Überschlägen, Rückwärtssalti und waghalsigen Sprüngen zu entkommen. Doch auf die tanzbegabten Ermittlerinnen war Verlass und so wurde der Fall erfolgreich gelöst. Beachtlich: Die Kreativität der Mannschaft bei der mit Taschenlampeneinsatz wirkungsvolle Bilder und spannende Momente erschaffen wurden.

Die Aktiven des TVS schafften es spielend die Übergänge zwischen großen Umbauten für sich zu nutzen. So begeisterte das schon traditionelle Duo „Diana und Ursula“ mit drei herzhaften Zwischenauftritten. Es wurde volkstümlich gesungen, der sonntägliche Kirchgang mit Waschweibergetratsche dargestellt und als Krönung Trude Herr’s Klassiker „Weil ich so sexy bin“ performt. Den Weg zu Rück auf die Immer-wieder-sonntags-Bühne fanden auch „Cindy und Bert“, alias Karl-Heinz Kasper und Ria Faltin. Die schnulzige Playback-Nummer wurde nicht nur eifrig beklatscht, sondern auch mit Blumengrüßen belohnt. Maria DeFalco ließ es sich nicht nehmen mit ihrem „Süßen“ (Christian Scherer), unter allerlei Requisiteneinsatz, unterhaltsam segeln zu gehen.

„Wenn ich nicht auf der Bühne wär“ lautete der Titel der Freitagsturner-Nummer. Dabei stellten sie sechs verschiedene Charaktere dar und kombinierten einen gesprochenen Text mit den passenden Bewegungen. Gespannt wurde beobachtet wie z.B. der Polizist seinen Arm ausstreckte, während die Nonne ihren Kniefall vollführte und der Boxer zum Schlag ausholte. Voll Schadenfreude hoffte das Publikum auf kleine Patzer damit die Reihe sich gegenseitig behinderte, aber nichts der Gleichen – routiniert absolvierten die Männer und Frauen ihren Auftritt. Entsprechend den Zugabe-Rufen waren sie eines der Highlights des Abends. Für wippende Füße sorgten die TGM-Jugend-Mädchen mit ihrem Stepp-Aerobic-Auftritt sowie die Tanzgruppe „DancEmotion“ mit ihrer Einladung zur Cocktailparty. Beide Vorführungen lebten von heißen Dancemoves, auffälligen Kostümen und eingängigen Melodien.

Sonntags arbeiten? Ein Muss für fast jeden Bauern, doch kein Grund Trübsal zu blasen. Mit Schubkarren, Mini-Traktoren und hochkarätigen Turn- und Sprungelementen stellte die TGW-Nachwuchs-Gruppe ihren Bauernhofalltag vor. Bestens gelaunt präsentierten sich auch die Gerätturnierinnen: sie tänzelten als lebhafte Putzfrauen zwischen Eimern und Wäschebergen umher. Mit den TGM-Erwachsenen-Pilotinnen durften die Turnerballbesucher am Ende des vielseitigen Programmes zu wahrend Höhenflügen abheben. Die jungen Frauen kombinierten bei der Finalnummer schauspielerisches Talent, sowie grazile Tanzbewegungen mit fesselnden Turneinlagen auf der Airtrack.

Beim großen Finale aller Gruppen nutzte die TVS-Vorsitzende Ursula Hildbrand die Gunst der Stunde um den Akteuren und Übungsleitern für die mit viel Herzblut einstudierten Darbietungen zu danken und läutete im Anschluss die ausgelassene närrische Party ein.

Fotos: Gerhard Seeger

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.