Bundesweiter "Tag des Kinderturnens"
TVS verwandelte Turnhalle in spannenden Regenwald

5Bilder

Wer am Sonntag die Tür zu Steinachs Turnhalle öffnete, dem drang zuerst ein merkwürdiges Zirpen, Zischen und Rascheln vermischt mit hellem Kinderlachen ins Ohr. Und nach einem kurzen Fußmarsch stand man plötzlich mitten in einem leuchtend grünen Regenwald mit allerlei exotischen Tieren, bunten Blumen und schwingenden Lianen. „Spiel und Spaß im Regenwald“ hatte sich der Steinacher Turnverein als Motto für den bundesweiten „Tag des Kinderturnens“ ausgesucht und zu diesem Zweck eine einladende Bewegungslandschaft erschaffen.

Bei dem Aktionstag des Deutschen Turnerbundes sind jedes Jahr am zweiten November-Wochenende alle Kinder eingeladen um in den Vereinen beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen mitzumachen. Die erfolgreiche Premiere im Vorjahr konnte dieses Mal sogar bei den Besucherzahlen getoppt werden! Zahlreiche Kinder aus Steinach und Umgebung waren der Einladung des TVS gefolgt und verbrachten zusammen mit ihren Familien schöne Stunden.

Martina Dieterle und Tatjana Moser, Hauptorganisatorinnen des Vereins, verwandelten die Halle mit ihren Helfern in eine riesige Bewegungslandschaft, welche von allen Kindern nach Herzenslust erkundet werden konnte. An Tauen schwingen, eine Himmelsleiter erklimmen, durch den Tüchertunnel kriechen – neun vielseitige Stationen weckten Entdeckerlust und Bewegungsfreude. Beim Kinderschminken ließen sich die Nachwuchssportler in farbenfrohe Schmetterlinge oder wilde Tiger verwandeln. Die TVS-Mädels waren mit ihren Pinseln im Dauereinsatz und hatten für jeden Geschmack ein passendes Motiv parat. Zahlreiche Ehrenamtliche sorgten dafür, dass die Kinder sicher den Regenwald erkunden und die Eltern den Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen konnten. Die Verantwortlichen des Turnvereins freuten sich sehr über die vielen kleinen und großen Besucher sowie die positiven Rückmeldungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.