Erfolgreicher Sander Supercup 2024
1.000 Zuschauer an vier Tagen

Die teilnehmenden Teams der D-Juniorinnen | Foto: SC Sand
2Bilder

Willstätt (st) Drei Turniertage, unzählige helfende Hände und viele spannende Spiele: Eine tolle Bilanz, welche der SC Sand nach dem Sander Supercup 2024 ziehen kann. Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Januar, traten in sieben Turnieren namhafte Mannschaften gegeneinander an, was insgesamt um die 1.000 Zuschauer angelockt hat, so der Verein in einer Pressemitteilung. Sands Jugendleiter Jonas Azam, welcher hauptverantwortlich für das Turnier zuständig war, freut sich über den Erfolg  und zeigt sich begeistert von den rund 120 Helfern: „Ohne die ganzen Helfer und Sponsoren wäre ein Turnier in diesem Ausmaß undenkbar.“

Der Freitagabend stand zunächst im Zeichen der Herrenteams, wobei der „Leins-Cup“ in zwei Gruppen mit jeweils vier Teams ausgespielt wurde. In der „BN TorTechnik“-Gruppe setzten sich sowohl die ausrichtende Mannschaft des SC Sand ohne Punktverlust als auch die SG Weier/Bühl mit zwei Siegen durch. Die „Brautsalon Lecher“-Gruppe führten die Sportfreunde Oberried und der SV Berghaupten mit jeweils 7 Punkten an. Gegen Letztere gewann der SC Sand, geschmückt mit Spielern wie Rainer Hannig und Sascha Reiss, das erste Halbfinale und so ging es im Finale gegen die Sportfreunde Oberried, welches die Herren des SC Sand mit 2:4 für sich entscheiden konnten.

16 hochklassige Teams

Am Samstagmorgen startete dann das Highlight des Supercups, der „Sparkasse-Hanauerland-Cup“. In einem Teilnehmerfeld, bestehend aus 16 hochklassigen Teams, konnten sich die beiden Mannschaften des SC Sand nicht durchsetzen und spielten dadurch in der Trostrunde am Sonntag. Die B-Juniorinnen von der TSG 1899 Hoffenheim konnten im Finale gegen den FSV Mainz 05 gewinnen und holten sich somit den Gesamtsieg. Platz 3 sicherte sich der Hegauer FV im Spiel gegen die SpVgg Greuter Fürth. Beste Torhüterin des Turniers war Charlotte Beilharz von der TSG Hoffenheim, die weiteste Anreise konnte die SpVg Aurich verzeichnen. Als Highlight des Turniers kann der Auftritt der Saphir Miners Cheers, die Cheerleader der Offenburger Miners, vor den finalen Spielen hervorgehoben werden. „Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn so namhafte Vereine nach Sand kommen. Auch dieses Jahr hatten wir ein klasse Teilnehmerfeld und vor allem die B-Juniorinnen haben jede Menge Spaß gemacht.“, so Sands Vorstand Gerald Jungmann.

Der Gewinn des „QDNA-Cup“ der D-Juniorinnen ging ebenfalls an das Team der TSG 1899 Hoffenheim. Lina Schwarz (TSG Hoffenheim) wurde dabei zur besten Torhüterin, Tamara Orlora (MSV Duisburg) zur besten Spielerin gekürt.

Von den zwölf Mannschaften der C-Juniorinnen hatte das Team der Asim Foot aus Frankreich den besten Tag erwischt und sich im Finale gegen den FSV Mainz 05 durchgerungen. Im „Süwag Energie Cup“ fielen vor allem Zoe Vaaßen vom Karlsruher SC und Madita Röhrl (TSG Hoffenheim) auf und sicherten sich die Preise für die beste Torhüterin und Spielerin.

Bambini Spieltag

Neben einem Bambini-Spieltag und einem F-Jugend-Turnier dürfen beim Sander Supercup natürlich auch die Frauen-Teams nicht fehlen. Fünf Teams traten am Samstag beim „Volksbank-Cup der Frauen“ an und spielten im Jeder-gegen-Jeden-System. Die Polizei Auswahl BaWü konnte in diesem alle Spiele, bis auf das Spiel gegen das französische Team Molsheim Ernolsheim, gewinnen und entschied das Turnier mit 10 Punkten für sich. Laurenco Manon (Molsheim Ernolsheim) und Selina Bürk (Polizei Auswahl BaWü) freuten sich am Ende über die Auszeichnungen zur besten Torfrau sowie zur besten Spielerin.

Der SC Sand bedankt sich bei allen Sponsoren und helfenden Händen, vor allem aber bei Jonas Azam, welcher die Turnierorganisation sowie die Leitung der Turniere übernommen hatte. Mit unzähligen Arbeitsstunden sorgte dieser für einen reibungslosen Ablauf an allen drei Turniertagen.

Die teilnehmenden Teams der D-Juniorinnen | Foto: SC Sand
Die S-Juniorinnen zeigten, was sie können. | Foto: SC Sand

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.