Nachrichten - Willstätt

  • Sternenkinder
    Wenn werdende Mütter ihr Baby verlieren

    Ortenau (set). Eine Frau ist im vierten Monat schwanger. Sie geht regelmäßig zum Frauenarzt und lässt sich untersuchen. Das Herz ihres Kindes schlägt – kräftig und ausdauernd. Später bemerkt die werdende Mutter, dass irgendwas nicht stimmt. Eine Mutter spürt, wenn etwas nicht stimmt Sie spürt keine Bewegungen mehr in ihrem Bauch. Frühzeitige Wehen setzen ein. Als das Kind das Licht der...

  • Grill & BBQ Messe
    Alles rund ums Grillen in Offenburg

    Offenburg (io). Rundgang über die "Grill & BBQ" Messe am Samstagvormittag: Bevor die große Masse kommt, stehen wir schon am Eingang. Mit und ohne Frühstück sind wir bereits um 10 Uhr losgefahren. Parken und Einlass sind leicht zu finden, es ist alles gut ausgeschildert. Jacke abgeben und rein ins Grill-Vergnügen. Die Ortenauhalle ist dieses Wochenende zur Grill-Vergnügungshalle umgewidmet....

  • Sonntagsporträt
    Gunter Harder-Knoops Gespür für das Allgemeinwohl

    Offenburg. Seit dem 28. November 2018 ist er der neue Leiter vom Weißen Ring Ortenaukreis, doch Mitglied bei Deutschlands größter Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien ist Gunter Harder-Knoop bereits seit 35 Jahren. „Soweit ich weiß, gibt es keinen Mitarbeiter, der schon länger beim Weißen Ring ist als ich", sagt er, ganz lapidar, in einem Nebensatz. Wozu auch Aufhebens davon...

  • Fußnote, die Glosse im Guller
    Work-Life-Balance

    Von wegen "schaffe, schaffe, Häusle baue", der moderne Mensch achtet auf die Work-Life-Balance. Schon während des Schreibens höre ich die Gralshüter der deutschen Sprache aufstöhnen. Ja, ich finde es auch bitter, dass Begriffe zunehmend dem Englischen entliehen werden. Wenn ich aber Arbeit-Leben-Gleichgewicht schreibe, versteht keiner, was gemeint ist. Dabei wird der Begriff Work-Life-Balance...

  • Warnung für Oberharmersbach und Zell am Harmersbach
    Coliforme Bakterien im Trinkwasser

    Oberharmersbach/Zell am Harmersbach (st). Das Trinkwasseruntersuchungslabor EurofinsInstitut Jäger GmbH informiert darüber, dass in der untersuchten Trinkwasserprobe der Öffentlichen Wasserversorgung der Gemeinde Oberharmersbach „Coliforme Bakterien“ festgestellt worden sind, heißt es seitens der Gemeinde. Diese Verkeimung liegt über dem zulässigen Wert, daher musste diese Feststellung dem...

Lokales

Auch im kommenden Jahr wird weiterhin in die Erweiterung der Moscherosch-Schule investiert. Rund 2,7 Millionen Euro stehen dafür im Haushalt bereit.

Rekordhaushalt verabschiedet
Fünf Millionen Euro für Baumaßnahmen

Willstätt (fe). In seiner jüngsten Sitzung verabschiedete der Willstätter Gemeinderat den Haushalt 2019. Das Gesamtvolumen, inklusive der drei Eigenbetriebe, beläuft sich auf rund 41,7 Millionen Euro. "Auch der dritte doppische Haushaltsplan der Gemeinde Willstätt kann für das Jahr 2019 mit einem erneuten Rekordvolumen von nunmehr 30,5 Millionen Euro aufwarten", so Philip Kaufmann, Leiter des Rechnungsamtes der Gemeinde. Begünstigt durch positive Effekte aus dem Finanzausgleich und konstant...

  • Willstätt
  • 21.12.18
  • 10× gelesen
"Man muss offen sein für Menschen und andere Meinungen": Marco Steffens im Willstätter Rathaus, einer alten Mühle direkt an der Kinzig.
2 Bilder

Marco Steffens vorm Wechsel von Willstätt nach Offenburg
Bereits als Schüler das Ziel Kommunalpolitik

Willstätt. Nach der Ankündigung von Edith Schreiner, auf eine dritte Amtszeit zu verzichten, "begann die Kopfarbeit", gibt Marco Steffens einen Einblick in seine Gedankenwelt Anfang dieses Jahres. "Ich wollte nicht Oberbürgermeister in jeder Stadt werden", erklärt Steffens, da es verschiedene Anfragen gegeben habe. "Ich will immer sorgsam mit dem Wählervertrauen umgehen", so Steffens, der mit 28 Jahren zum Bürgermeister von Willstätt gewählt wurde. Mit dem heutigen Tag legt der jetzt 40-Jährige...

  • Willstätt
  • 02.12.18
  • 29× gelesen
Felix Ockenfuß

Zweiter Bewerber für Willstätt
Felix Ockenfuß möchte Bürgermeister werden

Willstätt (st). Felix Ockenfuß aus Offenburg hat seine Bewerbung für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Willstätt abgegeben. Er ist damit nach Christian Huber der zweite Bewerber um die Nachfolge von Marco Steffens. Die Wahl ist für den 3. Februar terminiert. Der 29-jährige Wirtschaftsförderer der Stadt Gengenbach ist auch als persönlicher Referent des Bürgermeisters tätig und weiß, worauf es im Bürgermeisteramt ankommt: „Ein Bürgermeister muss die unterschiedlichen Interessen in einer...

  • Willstätt
  • 30.11.18
  • 42× gelesen
Ein Gemälde vom neuen Willstätter Rathaus zur Erinnerung für Familie Marco und Anne Steffens mit den Kindern Luisa und Elija von den Verwaltungsmitarbietern, überreicht von Elvira Walter-Schmidt (l.) und Susanne Amtsberg (r.)
7 Bilder

Abschiedsfeier für den scheidenden Bürgermeister
Willstätt singt "Ade" für Marco Steffens

Willstätt (rek). "Oh Marco, ade" lautete einer der Titel, den Philipp Zink, Phildeau und Udo Wende für den scheidenden Bürgermeister Willstätts Marco Steffens gemeinsam mit den Gästen bei der Abschiedsfeier am Donnerstag in der Hanauerlandhalle anstimmten. Gekommen waren Vertreter der Verwaltungen aus allen Ortsteilen, von Vereinen und Institutionen, aus den Partnerstädten und weitere Bürger Willstätts. In Reden und Beiträgen wurde das Wirken Steffens in den vergangenen elfeinhalb Jahren...

  • Willstätt
  • 23.11.18
  • 44× gelesen
Christian Huber

Vor Beginn der Ausschreibung
Christian Huber erklärt Kandidatur bei Willstätter Bürgermeisterwahl

Willstätt (st). Bereits vor Beginn der offiziellen Bewerbungsfrist hat Christian Huber seine Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Willstätt erklärt. "Ich möchte den Bürgern der fünf Ortsteile ausreichend Gelegenheit geben, mich kennenzulernen und mir die Zeit nehmen, über die wichtigen Themen der Gemeinde ins Gespräch zu kommen", begründet er seine frühzeitige Kandidatur. Schon in den kommenden Tagen nimmt Huber die ersten Termine war, um die Belange der Bürgerinnen und Bürger,...

  • Willstätt
  • 09.11.18
  • 203× gelesen
4 Bilder

Gemeinsame THW-Übung
Hochwasserschutz an der Kinzig

Willstätt. Die fünf Ortenauer Ortsverbände des TechnischenHilfswerks (THW) haben zusammen mit dem Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums ein Katastrophenszenario geübt. Angenommen wurde ein Hochwasser der Kinzig, wodurch sich am Klappenwehr in Willstätt Treibgut sammelte. Es hatte erste Schäden an der Straßenbrücke verursacht, die somit unpassierbar wurde. Die Kräfte des Regierungspräsidiumssicherten bereits den Deich, doch um die Gemeinde Willstätt zu schützen, wird die...

  • Willstätt
  • 31.10.18
  • 10× gelesen

Polizei

Tödlicher Verkehrsunfall
Frontalzusammenstoß bei Willstätt

Willstätt. Am Mittwoch gegen 18.15 Uhr kam es auf der K5323 bei Willstätt zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem ein 27-Jähriger tödlich verunglückte.. Zwischen dem Ortsteil Hesselhurst und der L91 Im Bereich einer langgezogenen Kurve ist ein Mercedes mit einem VW Golf frontal zusammen gestoßen. Der Mercedes wurde in eine Böschung geschleudert, der 27-jährige Fahrer erlitt schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der VW Golf kam auf der Fahrbahn zum Stehen, alle drei...

  • Willstätt
  • 03.01.19
  • 592× gelesen
  •  1
4 Bilder

Gebäudebrand
250.000 Euro Schaden

Willstätt (st). Kurz nach Mitternacht in der Silvesternacht teilten mehrere Anwohner über Notruf mit, dass in der Beethovenstraße an einem Haus großer Feuerschein zu sehen sei. Als Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eintrafen, hatte das Feuer von einem Balkon auf das Dach eines Flachdachbungalows übergegriffen. Das Feuer griff durch die Isolierung auf die beiden angebauten Bungalows über. Bewohner in Urlaub Der mittlere Bungalow wurde durch das Feuer und Löschwasser total beschädigt....

  • Willstätt
  • 01.01.19
  • 871× gelesen

Einbrecher bei einer Firma
Beute gemacht trotz Alarmanlage

Willstätt (st). Noch unbekannte Einbrecher sind am späten Donnerstagabend in die Geschäftsräume einer Firma in der Sander Straße in Willstätt eingestiegen. Hierbei ließen sich die umtriebigen Langfinger auch nicht von einer installierten Alarmanlage abhalten. Nach dem Auslösen des Warnsignals gelang den Dieben die Flucht mit diversen Maschinen und Werkzeugen. Der Sach- und Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden.

  • Willstätt
  • 16.11.18
  • 27× gelesen

Tödlicher Verkehrsunfall
Auto kollidiert frontal mit Traktor

Willstätt. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 6.15 Uhr auf der L 95 zwischen Legelshurst und Urloffen. Ein VW-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Urloffen und überholte in einer Linkskurve einen vorrausfahrenden Ford Transit. Dabei kam es zur frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Traktor samt Anhängern. Durch den Zusammenstoß aller drei Fahrzeuge wurde der 54 Jahre alte Fahrer des VW-Passates so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle...

  • Willstätt
  • 04.10.18
  • 2.029× gelesen

Fahrer ins Klinikum
Auf B28 gegen den Fahrbahnteiler

Willstätt. Ein 25 Jahre alterAutofahrer ist nach einem Unfall auf der B28 in Höhe von Sand in den frühen Montagmorgenstunden zur Untersuchung in das Ortenau Klinikum Offenburg gebracht worden. Zuvor kam der Mann gegen 4 Uhr aus bislang unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Fahrbahnteiler der dortigen Informationsbucht. Das Auto prallte von dort auf den angrenzenden Grünstreifen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Der Wagen...

  • Willstätt
  • 10.09.18
  • 16× gelesen

Gekaufter Gebrauchtwagen
Auto geht in Flammen auf

Willstätt. Die Freude eines Autofahrers über seinen wenige Stunden zuvor erworbenen Gebrauchtwagen dürfte am Mittwochabend nur kurz gewesen sein. Das Auto ging bei der Abfahrt der A5 in Richtung Kehl kurz vor 21.30 Uhr in Flammen auf. Nach Abschluss der Löscharbeiten durch die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Appenweier gehen die ermittelnden Beamten des Polizeireviers Kehl von einem technischen Defekt aus. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

  • Willstätt
  • 06.09.18
  • 15× gelesen

Sport

Bild von einem Spiel der Juniorinnen beim Turnier des SC Sand im vergangenen Jahr.

FUSSBALL: Turniere des SC Sand am kommenden Wochenende
Hochkarätige Besetzung in der Hanauerlandhalle

Sand. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Jugendabteilung des SC Sand wieder ein hochkarätiges Mädchen- und Jungen-Turnier, das am nächsten Wochenende in der Hanauerlandhalle stattfindet. Zahlreiche Mannschaften aus ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz haben zugesagt. Die Teams kommen von der Bezirksliga bis hin zum Bundesliga-Nachwuchs. Den Start machen am Samstag, 26. Januar, ab 19.45 Uhr die C-Juniorinnen um den Streif-Haus-Cup. Am Start sind der SC Sand, SV Biederbach, FC...

  • Willstätt
  • 19.01.19
  • 2× gelesen
Bild vom Spiel OFV gegen den FV Schutterwald aus dem vergangenen Jahr in der Willstätter Hanauerland-Halle.

FUSSBALL: Budenzauber vom 11. bis 13. Januar in der Hanauerlandhalle Willstätt
Sparkassencup des VfR wieder mit absoluter Top-Besetzung

Willstätt (ho). Vom 11. bis 13. Januar 2019 ist großer Budenzauber in der Hanauerland-Halle in Willstätt. An diesem Wochenende finden zahlreiche Jugendturniere, ein Altherren-Turnier und das große Herrenturnier um den Pokal der Sparkasse Hanauerland statt. Den Auftakt am Freitagabend machen die Alten Herren. Ab 18 Uhr treten zehn Teams gegeneinander an und ermitteln Ihren Sieger. Auch wieder mit dabei die AH-Mannschaft des Drittligisten VfR Aalen – Titelverteidiger ist jedoch die AH des FV...

  • Willstätt
  • 05.01.19
  • 31× gelesen
Gegen Potsdam könnte erstmals Milena Nikolic (Mitte) nach monatelanger Verletzungspause wieder zum Kader gehören.

FRAUEN-BUNDESLIGA: Heute gegen Potsdam
Schwere Aufgabe für die Sander Frauen

Willstätt-Sand (cvl). Turbine Potsdam ist für die Fußballerinnen des SC Sand der letzte Gegener im Spieljahr 2018. Das Team von Sascha Glass holte 15 Zähler aus den zwölf Partien der laufenden Saison und hat sich ein dickes Polster zu den beiden Abstiegsplätzen geschaffen. Mit vier Zählern in der englischen Woche, darunter zwei Auswärtspartien in Hoffenheim und Freiburg, ist man im Soll. „Die Mannschaft hat Moral. Einen 0:1-Rückstand bei Bayern München und ein 1:2 beim SC Freiburg noch...

  • Willstätt
  • 15.12.18
  • 8× gelesen
Spannende Spiele sind heute beim D-Juniorinnen-Turnier in der Hanauerlandhalle zu erwarten.

FUSSBALL: Turnier ab 13 Uhr mit starker internationaler Beteiligung
D-Juniorinnen spielen in der Hanauerlandhalle

Willstätt (woge). Nach dem gestrigen Auftaktturnier der B-Juniorinnen (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) bestreiten heute die D-Juniorinnen in der Hanauerlandhalle in Willstätt ihr Turnier. Ab 13 Uhr treten die Mannschaften der TSG 1899 Hoffenheim, die badische Stützpunkt-Auswahl, der 1. FC Lauchau Lauchäcker (USA, stationierte Militärkinder), SV Zeutern, FC Mulhouse (Frankreich), die JFV Ebsdorfergrund, SF Eintracht Freiburg, FV Windenreute, Spvgg Bad Bergzabern, SG Wiking 03...

  • Willstätt
  • 15.12.18
  • 11× gelesen
Die Spielerinnen des SC Sand wollen heute Nachmittag beim Derby in Freiburg wieder mal jubeln.

FUSSBALL-BUNDESLIGA FRAUEN: SC Sand heute um 14 Uhr beim SC Freiburg
Das Südbadische Derby der Sander Frauen im Breisgau

Willstätt-Sand (woge/cvl). "Wir haben mal wieder unser Auswärtsgesicht gezeigt, waren nicht durchschlagskräftig genug. Der Sieg von Hoffenheim war auch in dieser Höhe verdient, denn wir gaben nur einen gefährlichen Torschuss in den 90 Minuten ab. Dem 0:1 ging ein katastrophaler Abspielfehler in unserer Vierer-Kette voraus. Mit der frühen Führung im Rücken war es dann einfacher für Hoffenheim. Wir waren nicht präsent genug und in den Zweikämpfen nicht bissig", so das Fazit von Claudia von...

  • Willstätt
  • 08.12.18
  • 7× gelesen
Die Spielerinnen des SC Sand (blaues Trikot) wollen heute gegen Werder Bremen drei Punkte holen.

FRAUEN-BUNDESLIGA: Sonntag, 2. Dezember, um 11 Uhr Uhr gegen Bremen
"Sechs-Punkte-Spiel" für Sander Frauenteam

Willstätt-Sand (cvl). Bis zur Winterpause haben die Fußballerinnen des SC Sand noch vier schwere Ligaspiele zu absolvieren. Am Sonntag, 2. Dezember gastiert der Tabellenvorletzte SV Werder Bremen im Orsay Stadion und die Sanderinnen wollen sich wieder auf die Erfolgsspur bringen. Rückblickend auf die deutliche Niederlage gegen den VfL Wolfsburg spricht Trainer Sascha Glass von einem „untypischen Spiel“ seiner Mannschaft: „Wir haben die ersten 20 Minuten gut gespielt und Wolfsburg schon früh...

  • Willstätt
  • 01.12.18
  • 6× gelesen

Freizeit & Genuss

Willstätter Jahrmarkt

Traditioneller Willstätter Jahrmarkt
Buntes Treiben und gute Unterhaltung

Willstätt (fe). Bei herrlichem Spätsommerwetter herrschte Samstag reger Betrieb auf dem Willstätter Jahrmarkt. Neben dem Krämermarkt auf den Straßen gab es im Hof der Moscherosch-Schule einen Bauern- und Kreativmarkt sowie in der Gärtnerei Hetzel einen Flohmarkt. Diese haben auch am Sonntag geöffnet. Beginn ist um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Fahrradschuppen bei der Moscherosch-Schule. Daneben findet von 11 bis 18 Uhr die Leistungsschau "Handwerk und Gewerbe" in der...

  • Willstätt
  • 15.09.18
  • 225× gelesen
Oliver Wandres, Restaurant Rössel, Willstätt

Matjesfilet Hausfrauenart
Aschermittwochessen

Das braucht's: 8 frische Matjesfilet, 2 Becher Naturjoghurt, 1 Becher Schmand, 100 ml Sahne, 1 Zwiebel, 1 Apfel, 1 Lorbeerblatt, 2 Wacholderbeeren, Pfeffer und Salz So geht's: Der Vorteil von Matjesfilets ist, dass sie nicht gewässert werden müssen. Sie sind nicht so salzig wie klassische Salzigheringe. Den Joghurt mit der Sahne und dem Schmand gut vermischen. Die Zwiebel vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Den Apfel ebenfalls vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben...

  • Willstätt
  • 09.02.18
  • 50× gelesen
Jürgen Frey, "Feste vom Feinsten", Willstätt-Sand

Rezept für leckere Kleinigkeiten
Lachstatar und Gambasspieße

Das braucht's: Lachstatar: schottischer Lachs gebeizt, schottisches Lachsfilet, gehackter Kerbel, Salz, Pfeffer, Pommerysenf, Crème fraîche, gehackter Ingwer, Sesamöl, Salz, Pfeffer Gambas im Kartoffelmantel: Gambas ohne Kopf und Schale, Kartoffeln mit der Spaghettimaschine geschnitten, Salz, Pfeffer, Zitronengras, frisch gepresster Orangensaft, Butter, in Scheiben geschnittener Fenchel, Salz, Pfeffer, Zucker So geht's: Für das Lachstatar den gebeizten und den rohen schottischen Lachs klein...

  • Willstätt
  • 22.12.17
  • 80× gelesen
Simon Türkl, Restaurant Kinzigbrücke, Willstätt

Weihnachtsmenü III: Crème brûlée
Süßes Finale

Das braucht's: 0,5 l Sahne, 50 g Zucker, 1 Vanilleschote, 175 g Eigelb, brauner Zucker So geht's: Die Sahne mit dem Zucker und der Vanilleschote aufkochen lassen. Kurz abkühlen lassen. Das Eigelb dazu geben und alles gut verrühren. Die Masse durch ein Sieb geben und in vier feuerfeste Porzellanschälchen geben. Den Ofen auf 96 Grad Celsius vorheizen und die Formen auf einem Blech mit etwas Wasser darin für zirka 45 Minuten einschieben. Wenn die Masse gestockt ist, alles mit braunem Zucker...

  • Willstätt
  • 15.12.17
  • 23× gelesen
Simon Türkl, Restaurant Kinzigbrücke, Willstätt

Weihnachtsmenü II: Geschmorte Rinderschulter
Der große Braten

Das braucht's: Für die Rinderschulter: 2 kg flache Rinderschulter, 50 g Mehl, 5 EL Olivenöl, 100 g gewürfelter geräucherter Speck, 1 EL Tomatenmark, 1/4 l Rinderbrühe, 20 g Maisstärke Für die Marinade: 1 l kräftiger Rotwein (Merlot), 6 cl Cognac, 5 Knoblauchzehen, 2 Zweige Thymian, 1 Zweig Rosmarin, 2 Lorbeerblätter, 1 EL schwarzer Pfeffer, 100 g Möhre gewürfelt, 100 g Knollensellerie gewürfelt, 100 g Lauch, gewürfelt, 300 g rote Zwiebel gewürfelt So geht's: Das Fleisch trocken tupfen und...

  • Willstätt
  • 08.12.17
  • 17× gelesen
Tanja und Thorsten Schwab, TT-Liköre, Willstätt-Legelshurst

Selbstgemachter Eierlikör
Süffig und cremig

Das braucht's: 6 Eigelb, 250 g Puderzucker, 1 Vanilleschote, 375 g Kondensmilch 10% Fett, 250 ml Kirschwasser, Saft einer halben Zitrone So geht's: Vanilleschote halbieren, auskratzen. Die verbliebene Vanilleschote kann man in 500 g Zucker legen und schon hat man selbstgemachten Vanillezucker. Eier trennen. Eigelb mit dem Vanillemark und dem Puderzucker schaumig schlagen. Kondensmilch dazugeben und weiter rühren. Nun während des Rührens langsam das Kirschwasser zulaufen lassen (zirka fünf...

  • Willstätt
  • 13.04.17
  • 153× gelesen

Panorama

8 Bilder

Serie "Tierische Vereine"
Zu Besuch bei den Hundefreunden Willstätt e. V.

Willstätt (djä). Deutschland ist das Land der Haustiere. Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat nachgezählt: In 43 Prozent aller Haushalte lebt mindestens ein Haustier. Und weil alles schöner ist, wenn es mit Gleichgesinnten geteilt wird, schließen sich auch Tierfreunde in der Ortenau gerne zusammen. Im dritten Teil unserer Serie "Tierische Vereine" stellen wir heute die Hundefreunde Willstätt e. V. vor. Zeit aktiv mit dem Hund zu verbringen Arie rast an dem rot-weißen Band außen entlang, das...

  • Willstätt
  • 16.10.18
  • 43× gelesen
Unser Bild (v. l.): Reiner Lehmann (Staffelleiter Fußball Bezirk Offenburg), Hartmut Basler (Mitinitiator „Fußballer helfen Fußballern“ und Vorstandsmitglied der SBFV-Stiftung), Kerstin Rendler (stellvertretende Vorsitzende Fußball Bezirk Offenburg), Melia Akel (ehemalige Jugendspielerin des VfR Willstätt), Norbert Schlageter (Schatzmeister des SBFV), Heinz Schwab (Vorsitzender Fußball Bezirk Offenburg) und Stefan Hochwald (erster Vorstand VfR Willstätt)

Sportsfreunde helfen
Weitere Spendenübergabe an Melia Akel

Willstätt (ho). Vor der Bezirksligapartie der Herren des VfR Willstätt gegen den SC Offenburg, fand eine weitere Spendenübergabe an Melia Akel statt. Bereits beim diesjährigen Rothaus-Bezirkspokalfinale in Friesenheim konnte nach Aufruf des Bezirksfußball-Ausschuss des Bezirks Offenburg der Familie Akel einige Spenden überreicht werden: 1.150 Euro, generiert aus den Eintrittsgeldern des Bezirkspokalfinales zusammen. Der VfR Willstätt sammelte bei seinem Landesliga-Heimspiel 1.000 Euro an...

  • Willstätt
  • 26.09.18
  • 17× gelesen
Renate Schmidt

Ihre Begleiterin durch die Woche
Richtungsänderung rettet das Leben

Morgens auf der Landstraße, im Scheinwerferlicht sehe ich ein kleines Häslein am Straßenrand: Es verharrt vor dem Graben. Ich fahre ganz langsam, schalte kurz das Licht aus, damit es nicht geblendet wird, schalte es wieder an: es springt mit weiten Sätzen die Straße weiter – aber mir voraus! „O nein, Du Dummes, spring doch einfach in den Graben!“ Ich fahre langsam weiter – das Häslein verharrt wieder, ich schalte das Licht aus – es rast weiter vor mir her auf der Straße… Im Rückspiegel sehe...

  • Willstätt
  • 13.11.17
  • 12× gelesen
Renate Schmidt

Ihre Begleiterin durch die Woche ist Renate Schmidt
An(ge)dacht: Sünden, die man leider verpasst hat

Da freut sich ein Mann auf seinen 90. Geburtstag. Ein halbes Jahr vorher lädt er Familie und Freunde ein. Auf der schön gestalteten Karte hat er geschrieben: „Von einem gewissen Alter an bedauert man nur noch die Sünden, die man nicht mehr begehen kann.“ Nett, nicht wahr? Und er meinte damit sicherlich diese sogenannten „Sünden“: „Ach, gerne würde ich mal wieder ein Stück Torte essen, aber das wäre schlecht für meinen Zucker; mal wieder ein schnelles Auto fahren; wie in der Jugend das...

  • Willstätt
  • 08.07.17
  • 72× gelesen
Keine Angst vor schweren Gewichten: Der Willstätter Eugen Wagner holte sich auf Anhieb drei Titel bei wichtigen Meisterschaften im Bodybuilding.

Bodybuilder Eugen Wagner holte sich drei Titel in drei Wochen
„Ich habe sogar einen Moonwalk gemacht“

Willstätt. „Obenherum noch ein bisschen mehr und Du bist Weltmeister“, sagte ein Mann zu Eugen Wagner, als er gerade den Sieg bei der Internationalen Deutschen Newcomer Meisterschaft im Bodybuilding in Fulda in der Tasche hatte. Später erfuhr der 22-jährige Willstätter, dass der Mann es wissen musste: Es handelte sich um Horst Wetterau, Weltmeister in dem Sport von 2014. Zum Bodybuilding kam Wagner eher zufällig: Schon mit acht Jahren begann er mit dem Judotraining und blieb der...

  • Willstätt
  • 23.01.17
  • 59× gelesen

Marktplatz

Ein kleines Dankeschön an die 10.000. Besucherin: Berthold Löffler (rechts) und Priska Käshammer

Neues Programm im "MühlenCafé"
Kultur und Genuss

Willstätt (fe). Das Kulturprogramm im "MühlenCafé" in Willstätt kommt seit seiner Einführung 2012 gut an. Berthold Löffler, Leiter der Hanauerland Werkstätten der Diakonie Kork, konnte mit Priska Käshammer am Ende der abgelaufenen Saison bereits die 10.000. Besucherin begrüßen.  "Alemannisch in vier Gängen" lautete der Titel des ersten Kulturabends in dem inklusiven Café im Winter 2012. Seitdem gab es bereits 182 Veranstaltungen, bei denen den Besuchern neben kulinarischen Genüssen aus der...

  • Willstätt
  • 19.06.18
  • 27× gelesen
Roswitha Rautenberg von der Volksbank-Geschäftsstelle Willstätt (links), Thomas Huber, Bereichsdirektor Privatkunden Volksbank in der Ortenau, und Gewinnerin Regine Nuber bei der Übergabe des Autos

Gewinnsparen hat sich absolut gelohnt
Audi Q3 übergeben

Willstätt (st). Wie schön das Gefühl ist, auf der Seite der Gewinner zu stehen, konnte dieser Tage Regine Nuber aus Willstätt hautnah spüren. Sie engagierte sich mit einem Los für fünf Euro beim Gewinnsparen der Volksbank in der Ortenau, bei dem vier Euro angespart werden und ein Euro in den großen Lostopf wandert: eine Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen, die nicht nur attraktive Gewinne ermöglicht, sondern auch Gutes hier vor Ort tut. Dabei stand sie nicht nur als Sparer auf der...

  • Willstätt
  • 27.03.18
  • 46× gelesen
Der Schlüssel für das neue Beratungscenter der Sparkasse Hanauerland in Willstätt wurde am Freitagabend offiziell übergeben: Tamara Walter (Leiterin Beratungscenter Willstätt), Bankenplaner Thomas Wunderle, Sparkassenvorsitzende Jutta Grandjean und Stellvertreter Wolfgang Huber, Architekt Jürgen Grossmann und Bürgermeister Marco Steffens (v. l.).

Neues Beratungscenter Willstätt
Sparkasse Hanauerland hatte Grund zum Feiern

Willstätt (uk). Am Freitagabend wurde das neue Beratungscenter in Willstätt der Sparkasse Hanauerland offiziell eingeweiht. Ein Neubau, der aufgrund des Umfeldes mit der Kirche und den Häusern in der Nachbarschaft sowie der Richtlinien der Gestaltungssatzung eine Herausforderung war. Eine moderne Interpretation von Fachwerk in Form einer Stahlfassade, die zwei der vier Wohnungen im Obergeschoss gleichzeitig als Balkon dient. Bankenplaner Thomas Wunderle übergab der frisch gewählten...

  • Willstätt
  • 12.12.17
  • 72× gelesen
Bürgermeister Marco Steffens (links) und Geschäftsführer Jochen Kopitzke (rechts) beim Rundgang durch die neuen Produktionsräume des Unternehmens

Bürgermeister Steffens besucht die Firma Kirsch
In beeindruckend kurzer Zeit gebaut

Willstätt-Sand (st). Einen kurzen Besuch stattete der Wilstätter Bürgermeister Marco Steffens der Firma Kirsch am neuen Standort in Willstätt-Sand ab. Vom geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Kopitzke ließ er sich über den Neubau und Umzug des Kühlgeräteherstellers von Offenburg nach Willstätt informieren. Steffens zeigte sich beeindruckt davon, dass es die Firma in relativ kurzer Zeit geschafft hat, die Produktion von Offenburg nach Willstätt zu holen und schon wieder in den Prozessen...

  • Willstätt
  • 30.08.17
  • 68× gelesen

"Junge Pflege" in Willstätt wurde vor kurzem eröffnet
Erste Bewohner sind bereits einzogen

Willstätt (st). Nach einer Bauzeit von nur einem Jahr und fünf Monaten konnten Anfang August die ersten beiden Bewohner in Willstätt die Wohngruppe "Junge Pflege Weidenwinkel" beziehen. Dieses neuartige Angebot ist bislang einmalig im Ortenaukreis. In der ambulant betreuten Wohngemeinschaft werden zukünftig zwölf Frauen und Männer, die zwischen 18 und 60 Jahren alt und pflegebedürftig sind, zusammenleben. Die Bewohner leiden an somatischen Erkrankungen. Sie können durch einen Unfall...

  • Willstätt
  • 23.08.17
  • 75× gelesen
Auf gute Zusammenarbeit: Helmut Hilzinger, Hilzinger-Gruppe, und Oskar Anders von Anders Metallbau.

Hilzinger übernimmt Anders Metallbau

Willstätt. Die Hilzinger-Unternehmensgruppe aus Willstätt übernimmt die Firma Anders Metallbau GmbH aus Fritzlar. Der Hersteller von Aluminiumfenstern und Fassaden Anders Metallbau zählt zu den führenden Metallbauunternehmen in Deutschland. Mit der Übernahme beschäftigt die Hilzinger-Unternehmensgruppe aktuell rund 1120 Mitarbeiter in Deutschland, Tschechien und Frankreich. 1933 gegründet, zählt das Familienunternehmen Anders mit rund 120 Mitarbeitern zu den größten...

  • Willstätt
  • 07.02.17
  • 37× gelesen

Extra

Die Lage an der Kinzig

Von Lagerstätte zum Verwaltungssitz
Alte Mühle wird zum Rathaus

Willstätt (rek). Alte Mühle wurde zum neuen Rathaus: Nach drei Jahren der kompletten Sanierung der Alten Mühle an der Kinzig ist vor zwei Jahren die Gemeindeverwaltung Willstätts in das neue Rathaus eingezogen. Insgesamt hat die Gemeinde rund 13 Millionen Investiert in das über Jahrzehnte als Lagerstätte genutzte Gebäude, dass mindestens aus dem 17. Jahrhundert stammt, investiert und ein neues Glanzstück geschaffen.

  • Willstätt
  • 24.10.18
  • 24× gelesen

Willstätts freundschaftliche Verbindungen
Partnerschaften mit Gemeinden

Willstätt (rek). Drei Bürgermeister standen seit 1963 an der Spitze des Willsätter Rathauses. Von 1963 bis 1983 Fritz Fuhri. Es folgte von 1983 bis 2007 Artur Kleinhans und von 2007 bis Ende 2018 Marco Steffens. Allen drei gemein ist, dass sie der CDU angehören.Wer ab 2019 der vierte Amtsinhaber wird, entscheiden die Willstätter Anfang nächsten Jahres, da Marco Steffens sein Amt als Oberbürgermeister Offenburgs am 3. Dezember antreten wird. Willstätts Partnerschaften bestehen mit den beiden...

  • Willstätt
  • 24.10.18
  • 10× gelesen