Thomas Geppert spricht im Interview über "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal"
Gemeinsame Vermarktung des touristischen Angebots

Thomas Geppert

Wolfach (bos). Der Verein "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" hatte sich bereits im April gegründet – nun ist auch die neue Geschäftsstelle bezogen. Im Interview mit Laura Bosselmann spricht Thomas Geppert, Bürgermeister der Stadt Wolfach und erster Vorsitzender von "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal", über die Ziele und Aufgaben des Vereins sowie den Tag der offenen Tür.
Was ist "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" genau?
„Schwarzwald Tourismus Kinzigtal“ ist ein eingetragener Verein mit den zwölf Mitgliedskommunen Steinach, Haslach, Hofstetten, Mühlenbach, Fischerbach, Hausach, Gutach, Lauterbach, Hornberg, Wolfach, Schiltach und Schenkenzell. Nach der Gründung im April ist nun die Geschäftsstelle in Wolfach eingerichtet und seit November ist auch das Team mit Isabella Schmider als Geschäftsführerin, Assunta Finke, Carla Staiger sowie Marvin Polomski vollzählig.

Wie ist der Verein entstanden?
Bereits in der Vergangenheit gab es im Bereich der Tourismusarbeit in den einzelnen Raumschaften eine lose kommunale Zusammenarbeit. Ziel war es seit längerem, eine übergeordnete Organisationsform zu schaffen. Ihre Kernfunktion sollte darin bestehen, die örtlichen Aufgabenstellungen beziehungsweise Aktivitäten im touristischen Sektor zu bündeln. Aus dieser Idee entstand dann der Verein „Schwarzwald Tourismus Kinzigtal“.

Was ist das Ziel des Vereins?
Das Ziel ist eine einheitliche Aufgabenkoordination für die touristische Aufstellung des Vereins, für die Mitgliedsgemeinden und damit für die Region. Dabei wird insbesondere der Bereich Marketing in all seinen Facetten künftig „aus einer Hand“ für alle zwölf Mitgliedskommunen erarbeitet, beworben und gemeinsam umgesetzt werden. Natürlich bleiben die einzelnen örtlichen Tourismusstellen weiterhin Anlaufstelle für die jeweiligen Tagestouristen und Urlauber. Auf den Punkt gebracht: Eine gemeinsame Vermarktung unseres regionaltypischen touristischen Angebots.

Welche Aufgaben stehen in naher Zukunft an?
Augenblicklich sind in der neu eingerichteten Geschäftsstelle zunächst noch administrative Abläufe festzulegen und Aufgabenfelder zu definieren. Eine derartige Neugründung ist gleichzusetzen mit den heutzutage allgegenwärtig genannten „Start Up-Unternehmen“. In den kommenden Monaten werden wir die Markenentwicklung fokussieren. Dieser Prozess wird unter direktem Einbezug der Anbieter, wie Vermietern, der Gastronomie, der Hotellerie, der touristischen Einrichtungen und so weiter, stattfinden. Es ist wichtig, dass sich die touristischen Akteure vor Ort mit uns identifizieren.

Gibt es Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten von "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" einmal näher anzuschauen?
Ja, diese Gelegenheit gibt es und zwar am kommenden Samstag, 18. November, in der Geschäftsstelle. Sie befindet sich im Rathaus der Stadt Wolfach. Dort findet für alle Interessierten von 11 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Neben Einblicken in die neuen Räumlichkeiten besteht auch die Gelegenheit, mit dem Personalteam in Kontakt zu kommen und so auch die Gesichter der Geschäftsstelle unseres Vereins kennenzulernen. Zur Abrundung wurde ein passendes Rahmenprogramm organisiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.