Volksbank Mittlerer Schwarzwald
Jahreskalender 2020 „Traditionell behütet“

Der neue Voba-Mittlerer Schwarzwald-Kalender wurde in Wolfach der Öffentlichkeit vorgestellt: Monika Boser (Marketing, v. l.), Drucker Jakob Wolber, Elisabeth Wolber, Rainer Engel (Vorstand), Fotograf Uwe Merz, Marianne Merz Martin Heinzmann (Vorstand), Oliver Broghammer (Vorstand) | Foto: Hans Gottfried Haas
  • Der neue Voba-Mittlerer Schwarzwald-Kalender wurde in Wolfach der Öffentlichkeit vorgestellt: Monika Boser (Marketing, v. l.), Drucker Jakob Wolber, Elisabeth Wolber, Rainer Engel (Vorstand), Fotograf Uwe Merz, Marianne Merz Martin Heinzmann (Vorstand), Oliver Broghammer (Vorstand)
  • Foto: Hans Gottfried Haas
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Wolfach (hgh). Im kleinen Kreis und mit den beiden Hauptakteuren, dem Fotokünstler Uwe Merz aus Steinach und dem Buchdrucker und Kalendermacher Jakob Wolber aus Hausach wurde im Verwaltungssitz der Volksbank Mittlerer Schwarzwald der neue, durch seine Farbenkraft sofort ins Auge fallende Wandkalender 2020 vorgestellt.

Feinfühlige Bildern von Uwe Merz

Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann blickte zurück auf die sich an Geschichte, Landschaft und Kultur der Region orientierende Kalender-Serie der ehemaligen Volksbank Kinzigtal seit 1990. Er freute sich, dass unter dem nun vergrößerten Dach der Volksbank Mittlerer Schwarzwald im Zusammenwirken der Bank mit Marketingleiterin Monika Boser ein prächtiges Gesamtkunstwerk entstanden ist. „Traditionell behütet“ lautet der Titel der Kalenderausgabe 2020, der auf „Traditionell anziehend“ folgt. Zu viele Fotografien mussten vor Jahresfrist notgedrungen aussortiert werden, weil das Jahr nun mal nur zwölf Monate hat. Bei der Vielzahl an feinfühligen Bildern von Uwe Merz ging es den Verantwortlichen diesmal kaum anders.

Titelbild Bollenhut

Natürlich kam man beim Titelbild am Bollenhut von Gutach, Reichenbach und Kirnbach nicht vorbei. Weil man sich beim Erstellen des Kalenders erneut beschränken musste, sorgte man im Vorstellungsraum der Volksbank mit drei großen Bildtafeln und vielen Einzelaufnahmen für den passenden Rahmen zum festlichen Anlass. "Ein Hut schützt, schmückt und kleidet, ein Hut behütet", hieß es seitens der örtlichen Finanzfachleute. Das Wort Hut stammt aus vom mittelalterlichen „huot“ und bedeutet ursprünglich Decke oder Schutz im Sinne von Obhut. Die feminine Form „huote“ bezeichnet ganz im Sinne des Auftraggebers an Künstler und Drucker dagegen auch Fürsorge und Schutz.

Erhältlich in den Filialen der Volksbank Mittlerer

Der neue Jahreskalender ist ein Dankeschön an die Kunden. Er wird über sämtliche Filialen der Volksbank Mittlerer Schwarzwald ausgegeben. Entfernter wohnende Mitglieder und Kunden werden ihn per Post erhalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.