Auf Erfolgskurs mit dem Schwarzwaldkrimi
Autoreninterview mit Bernd Leix

Bernd Leix

Spannung ist angesagt, wenn Bernd Leix heute Abend um 19 Uhr bei einer öffentlichen Lesung seinen Regiokrimi "mummelROT" im Wolfacher Schloss präsentiert. Im Vorfeld sprach er mit Laura Bosselmann über den Schwarzwald und seine Tätigkeit als Autor.

Worum geht es in dem Schwarzwald-Krimi "mummelROT"?
Der Mummelsee steht im Mittelpunkt meines zweiten Lokalkrimis unter der Marke "SchwarzwaldMarie". Hoch im Nordschwarzwald liegt er zu Füßen der Hornisgrinde, sagenumwoben, von Mythen begleitet, von Natur aus schon fesselnd und faszinierend. Doch die anfängliche Idylle unter den Wipfeln rauschender Fichten weicht allmählich der fatalen Entwicklung eines Dramas. Ein schwerreicher Fabrikant wird vermisst. Seine Spur verliert sich nach einem Abend im Berghotel. Das ungleiche Duo Marie Schwarz und Gottfried Wald, Kommissare der Ermittlungsgruppe Schwarzwald, stoßen auf Spuren, die bis in höchste Kreise reichen.

Sie leben in Alpirsbach, sind in Klosterreichenbach geboren und haben Forstwirtschaft studiert. Was bedeutet der Schwarzwald für Sie?
Mit einem Wort gesagt: Heimat! Die Landschaft, der Wald, die Menschen und die Natur haben mich geprägt. Was kann es Schöneres geben, als da zu leben, wo andere Urlaub machen.

Wie bereits erwähnt, haben Sie Forstwirtschaft studiert. Wie sind Sie dazu gekommen, mit dem Schreiben zu beginnen?
Gelesen habe ich schon immer viel – am liebsten natürlich Krimis. Zum Schreiben bin ich über die Zeitung gekommen. Über die Aktivitäten des Naturschutzverbandes BUND, dessen örtlicher Vorsitzender ich über lange Jahre war, und über Aktuelles im Forst habe ich des Öfteren Zeitungsartikel geschrieben, die fast immer unverändert und ungekürzt gedruckt wurden. Lobende Worte aus der Lokalredaktion kamen dazu und eines Tages wollte ich es wissen: Kannst du auch durchhalten und statt eines Presseartikels ein ganzes Buch fertigstellen? Siehe da, es hat geklappt – das war 2005 und demnächst erscheint mein 13. Krimi.

Welche Dinge verbinden Sie mit der Region?
Wolfach ist für mich wirklich Nahbereich, nur wenige Kilometer von Alpirsbach kinzigabwärts. Außerdem ist meine Kommissarin Marie Schwarz in Kirnbach zuhause. Sie hat also ein echtes Heimspiel.

"mummelROT" ist nach "SCHWARZmarie" Ihr zweites Buch, aus der Reihe der "SchwarzwaldMarie-Krimis". Folgen weitere?
Na klar: Nach Schwarz und Rot kommt Grau als weitere Farbe ins Spiel. „hornisGRAU“ wird der nächste Titel mit Gottfried und Marie heißen und er befasst sich natürlich mit dem "GRAUen" auf dem höchsten Berg des Nordschwarzwaldes.

Was lesen Sie gerade privat?
„Strafe“ von Ferdinand von Schirach. Unglaublich, wie fesselnd er schreibt. Sehr empfehlenswert. Bernd Leix Bernd Leix

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.