Wolfach - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Angedacht von Lioba Jörg
Abendmahl mit Kreuzbandriss

Als mir beim Fußball das Kreuzband riss, brach eine Welt für mich zusammen. Es folgte eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Unzählige Stunden in Warteschleifen und -zimmern von Arztpraxen... Und daheim auf dem Sofa zu liegen, ist erst ganz schön, auf Dauer aber auch einsam, wenn man alleine wohnt. So habe ich in dieser Zeit eine Erfahrung gemacht, die mir nochmal ein tieferes Verständnis des Abendmahls gebracht hat: Nachbarn luden mich zum Mittagessen ein. Wie schön das für mich war, gemeinsam mit...

  • Wolfach
  • 05.08.23
Unteres Tor in Wolfach  | Foto: Glaser

Lokale Wahrzeichen
Das Tor in das schmucke Herzstück von Wolfach

Wolfach gehört zu den Städten, die mit markanten und schmucken Bauwerken reichlich gesegnet sind. Besonders charakteristisch sind natürlich das denkmalgeschützte historische Rathaus und das Fürstenberger Schloss mit seiner langen Fassade, das wohl im 12. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert wesentlich erweitert wurde. Besonders stimmungsvoll ist es immer, die schöne Altstadt durch das Untere Tor zu betreten. Es war Teil der einstigen Stadtbefestigung und beeindruckt Besucher bis heute....

  • Wolfach
  • 29.04.23
Verleihung der "Sterne des Sports" in Wolfach | Foto: Monika Boser/Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG

Besonderes gesellschaftliches Engagement
"Sterne des Sports" verliehen

Wolfach (ds). Olympiasieger der Nordischen Kombination 1989 und Schirmherr Hans-Peter Pohl hat die "Sterne des Sports" verliehen. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen seit vielen Jahren Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren. Die Jury der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG hat unter 15 Bewerbungen entschieden. Die drei Erstplatzierten Der erste Platz, der "Große Stern des Sports in Bronze...

  • Wolfach
  • 26.09.22
Walter Schmider im heimischen Wohnzimmer vor einem Gemälde der St. Jakobkapelle, die während seiner Zeit im Pfarrgemeinderat saniert und restauriert wurde. | Foto: Michael Bode

Von Wolfach aus die Welt erkundet
Walter Schmider ist 81 Jahre alt, aber sehr aktiv

Wolfach. Dass so viel an Engagement, Aktivität und Familie in ein Leben passt, wundert Walter Schmider manchmal selbst. Der 81-jährige Wolfacher ist vor allem dankbar für das vielfältige Vertrauen, das ihm über Jahrzehnte hinweg geschenkt worden sei, ihm dazu inspirierende Kontakte und gute Gemeinschaften ermöglichte. Walter Schmider ist 1941 in dem Wolfacher Tal Langenbach aufgewachsen, christliche Wertvorstellungen waren im Elternhaus eine Tugend. Zusammen mit vier Geschwistern wächst der...

  • Wolfach
  • 02.09.22
Lioba Jörg | Foto: privat

Angedacht: Lioba Jörg
Auch die Zeit nehmen für ein offenes Ohr

Eine Geschichte, die mich seit Beginn meiner Ausbildung begleitet, ist die vom Besuch Jesu bei den Schwestern Marta und Maria. Marta tut, was sie denkt, dass es von ihr erwartet wird und was sie vermutlich auch selbst von sich erwartet. Sie will eine gute Gastgeberin sein und umsorgt Jesus. Sie will, dass er sich wohl fühlt und dass er alles hat, was er sich wünscht. Jesu Besuch bei Marta und Maria Ich kann mir vorstellen, wie sie um ihn herumwuselt, ihn nach seinen Wünschen fragt, emsig...

  • Wolfach
  • 02.07.21
Bruder Otto hat den "wahnsinnigen Kraftplatz" rund um die Jakobskapelle oberhalb Wolfachs für sich und sein Wirken entdeckt. | Foto: Michael Bode

Sonntagsporträt: Bruder Otto
Erfülltes Leben in freiwilliger Einsamkeit

Wolfach. Wer den Weg zu Bruder Otto finden möchte, erblickt sein Refugium oberhalb von Wolfach, wenn der St.-Jakobs-Weg aus dem Wald auf eine Lichtung führt. Das Wohnhaus und die Jakobuskapelle rücken sich an einem Berghang ins Blickfeld. "Hier wohnt Bruder Otto" steht an der Haustür. Ein Mann mit grauem Rauschebart, bekleidet mit dem Habitus, der Ordenstracht, öffnet die Tür: "Grüß Gott", erklingt seine fröhliche, jung gebliebene Stimme. Aufregende Lebensreise Bruder Otto ist 62 Jahre alt und...

  • Wolfach
  • 16.10.20
Die Wolfacherin Sandra Boser ist Abgeordnete, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen. | Foto: Michael Bode

Sandra Boser - eine erfolgreiche Frau
Betriebswirtin, Mutter, Landespolitikerin

Wolfach. Normalerweise würde Sandra Boser Montagmorgen um diese Uhrzeit gerade mit dem Zug im Hauptbahnhof in Stuttgart eintreffen. Aber was ist in Zeiten von Corona schon normal. Da viele Besprechungen derzeit über Videokonferenzen stattfinden, kann die Abgeordnete, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen an diesem Tag von zu Hause aus arbeiten und sich zudem Zeit für die Guller-Redaktion nehmen. Es gibt aber auch Präsenztermine...

  • Wolfach
  • 29.05.20
Die Wolfacher Innenstadt | Foto: Foto: Gewerbeverein Wolfach

Reinhold Waidele vom Gewerbeverein Wolfach
Interview

Wolfach. Glücklicherweise gibt es ab dem morgigen Montag Lockerungen für einen Teil der Geschäftswelt. Insgesamt ist die Situation trotzdem noch prekär. Exemplarisch hat Anne-Marie Glaser mit dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Wolfach, Reinhold Waidele, über die Situation in Wolfach gesprochen. Wie ist die Stimmung bei den Mitgliedern in dieser schwierigen Zeit? Insbesondere in der Gastronomie und im Einzelhandel, welche von einem Tag auf den anderen ihre Geschäfte schließen mussten, war das...

  • Wolfach
  • 18.04.20
Bernd Leix

Auf Erfolgskurs mit dem Schwarzwaldkrimi
Autoreninterview mit Bernd Leix

Spannung ist angesagt, wenn Bernd Leix heute Abend um 19 Uhr bei einer öffentlichen Lesung seinen Regiokrimi "mummelROT" im Wolfacher Schloss präsentiert. Im Vorfeld sprach er mit Laura Bosselmann über den Schwarzwald und seine Tätigkeit als Autor. Worum geht es in dem Schwarzwald-Krimi "mummelROT"? Der Mummelsee steht im Mittelpunkt meines zweiten Lokalkrimis unter der Marke "SchwarzwaldMarie". Hoch im Nordschwarzwald liegt er zu Füßen der Hornisgrinde, sagenumwoben, von Mythen begleitet, von...

  • Wolfach
  • 03.04.18

Im Grunde...
Eine Frage des Geldes

...wünsche ich mir die alten Zeiten nicht mehr zurück. So gut, wie sie heute teilweise verklärt werden, waren sie nämlich oft gar nicht. Oder weint wirklich jemand beispielsweise den guten alten Öffnungszeiten von Banken hinterher, als ausschließlich während dieser Geld abgehoben werden konnte? Zugegeben, mir waren Geldautomaten selbst lange Zeit suspekt. So 100-prozentig traue ich ihnen immer noch nicht und zähle misstrauisch nach, ob sie auch wirklich die volle Summe ausgegeben haben....

  • Wolfach
  • 21.03.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.