Neuer Kalender
„Freigeister – Kunstschaffende unserer Region“

Präsentation des Kalenders | Foto: Volksbank Mittlerer Schwarzwald
  • Präsentation des Kalenders
  • Foto: Volksbank Mittlerer Schwarzwald
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Wolfach (st) Ab dem morgigen Montag, 1. Dezember, liegt der neue Kalender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG in allen elf Filialen für für Mitglieder und Kunden zur Abholung bereit. Die Auflage 2026 steht er unter dem Titel "Freigeister – Kunstschaffende unserer Region". 
Im künstlerischen Kontext beschreibt ein "Freigeist" einen Menschen, der sich nicht an traditionelle Normen oder Konventionen hält, sondern geistige Freiheit anstrebt, oft Regeln bricht und durch Eigenständigkeit und Authentizität per Pinsel und Farbe Emotionen auf seine Leinwand formuliert, heißt es in einer Pressemitteilung der Volksbank. Er lege Wert auf Ehrlichkeit und verkörpere seine Werte und Überzeugungen in seinem Schaffen. So teile er mit uns seine Geschichten, die den Betrachter inspirieren möchten und zur Eigenreflexion einladen.

Sammlerobjekt

"Unsere exklusiven Jahres-Wandkalender sind längst zu Sammlerobjekten avanciert und wir freuen uns, wenn wir für das kommende Kalenderjahr mit den Kunstschaffenden unserer Region einen kleinen Beitrag leisten, um etwas mehr Farbe in den Alltag der Menschen zu bringen, denn Kunst ist eine Brücke, die uns miteinander verbindet. Sie ermöglicht uns, unsere Erfahrungen und Perspektiven zu teilen und uns mit ihr zu identifizieren. Ob es sich um Musik, Tanz, Schauspiel, Literatur oder Malerei handelt – um nur einige Beispiele zu nennen – ohne die Kunst würden wir uns weiter voneinander isolieren und hätten weniger Gelegenheiten unsere gemeinsamen menschlichen Erfahrungen miteinander zu teilen", heißt es weiter in der Pressemitteilung. Zudem sei Kunst ein integraler Bestandteil des menschlichen Ausdrucks und der Kreativität. Sie helfe uns, die Welt um uns herum zu verstehen und wertzuschätzen und verleihe unseren Erfahrungen Sinn und Tiefe. Kunst spiegele die Vielfalt des menschlichen Lebens wider und sei ein Geschenk, das uns ermögliche unsere Menschlichkeit zu erleben.
Die zwölf Freigeister würden Werke in unterschiedlichsten Macharten zeigen. Von der klassischen Ölmalerei bis zur experimentellen, expressiven Umsetzung finde der Betrachter jeden Monat ein Kunstwerk, das zu einem geistigen Spaziergang einlädt. Bei den Werken handele es sich ausschließlich um Originale, die Fotograf Uwe Merz zusammen mit den Urhebern vor Ort ausgewählt und ins rechte Licht gerückt hat.

Hommage

Der Kalender 2026 soll laut Volksbank eine Hommage sein an die „Kunst der Malerei“ – und hier vor allem an Künstler aus oder in unserer Heimat und unserer Region sein. Danke gebühre allen, die kleine und große Kunstwerke erschaffen und dazu beigetragen haben, dass es solche Kunst in unserer Region gibt.
Der Kalender sei erneut ein "Dankeschön" an Kunden und Mitglieder. Es sei wiederum eine limitierte Auflage von 3.000 Stück gefertigt worden, da der bankeigener Kalender kein Massenartikel, sondern eine „Rarität“, eben etwas „Besonderes“ sein und bleiben soll.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.