Bogenschießen
Sina Hehr holt zum zweiten Mal den Landestitel im Bogenschießen WA im Freien

Ganz stolz sind die Jugendwarte Riccardo Hehr und Tobias Bruch auf die Nachwuchsschützen, von links: Jette-Sofie Künstle, Theda Gingter, Sina Hehr, David Huber und vorne Petro Brucker.  | Foto: Verein
5Bilder
  • Ganz stolz sind die Jugendwarte Riccardo Hehr und Tobias Bruch auf die Nachwuchsschützen, von links: Jette-Sofie Künstle, Theda Gingter, Sina Hehr, David Huber und vorne Petro Brucker.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Sabine Herm

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem BSC Zell. Den Anfang bei der Landesmeisterschaft machte am Samstag die Jugend und das gleich mit überraschenden Ergebnissen.
Mit großer Freude nahm Theda Gingter, die in der Schülerklasse B Recurve weiblich startet, zum ersten Mal an einer Landesmeisterschaft teil und das gleich in einem großen Teilnehmerfeld. Mit einer guten Konstanz in beiden Durchgängen lag sie am Ende des Wettkampfes auf dem 6. Platz, mit 409 Ringen ringgleich mit ihrer Kontrahentin, die aber im Verhältnis mehr Zehner geschossen hatte.

Auch für Petro Brucker war es die erste Landesmeisterschaft und er hatte viel Spaß dabei. Er konnte sein Ergebnis von der Kreismeisterschaft noch verbessern und wurde in der Schülerklasse B Recurve männlich mit 415 Ringe Fünfter.

Jette-Sofie Künstle schoss persönliche Bestleistung
Ein starker erster Durchgang hatte Jette-Sofie Künstle in der Schülerklasse A weiblich, nur vier Ringe lag sie hinter der Drittplatzierten, die Chancen standen gut, dass sie die begehrten 500 Ringe knackte, doch im zweiten Durchgang legte ihre Kontrahentin noch ein paar Ringe drauf. Konnte es Jette-Sofie zur Bestleistung und die 500 Ringe noch schaffen? Im ersten Durchgang hatte sie sich ein kleines Polster herausgeschossen, damit konnte sie einiges gut machen, mit persönlicher Bestleistung von 509 Ringen erreichte sie den vierten Platz und sorgte damit bei den beiden Jugendwarten Riccardo Hehr und Tobias Bruch, die besonders stolz auf alle ihre Schützlinge waren, für eine Überraschung.

Die nächste Überraschung gab es gleich im Anschluss des Turniers, gleich drei Trainer C, Klaus Marschar, Iris Stiefel und Mental-Trainer Ralf Kohn sichteten nach talentierten Schützen*innen für den Basiskader. Jette-Sofie Künstle darf nun eine Woche im Verbandskader mit trainieren, die Aussicht, in den Basiskader zu kommen ist groß.

David Huber wurde in der Jugendklasse Blankbogen männlich mit 383 Ringen Vizemeister, er hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten, in das Turnier reinzukommen, im zweiten Durchgang lief es dann deutlich besser.

Sina Hehr kämpfte gegen die Konkurrenz und gegen die Hitze
Es wurde zunehmend heißer auf dem Bogenplatz beim BSC Lahr, das Thermometer stieg weiter die Skala hoch, die stehende Wärme machte müde, kein Windhauch war zu spüren. Nun musste Sina Hehr in der Juniorinnenklasse an den Start. Sie konnte sich von Anfang an gegen ihre Mitstreiterin durchsetzen und platzierte sich gleich auf den ersten Platz, nach der Pause hatte die Hitze ihren Höhepunkt erreicht, für
viele Schützen eine Herausforderung, was machte Sina Hehr aus dieser Situation? Reichte ihr der Vorsprung, um den ersten Platz zu halten? Sina Hehr baute ihren Vorsprung Ring für Ring weiter aus und wurde souverän mit 509 Ringen Landesmeisterin.

Magische 500 Ringe geschafft
Die erwachsenen Schützen*innen starteten am Sonntagnachmittag, die perfekten Bedingungen zum Bogenschießen, die totale Windstille aber auch stehende Wärme, Konstantinos Zampras der in der Schützenklasse Recurve startete, kommentierte „der Grieche braucht die Sonne“ und freute sich, an der Landesmeisterschaft teilzunehmen. Auch er hoffte auf die magischen 500 Ringe an diesem Tag. Kurz vor dem zweiten Durchgang sah es gut aus für Konstantinos Zampras, so dass es dafür reichen könnte – jetzt nur noch die letzten Passen gut zu Ende bringen. Sabine Herm scherzte in der Pause und sagte, „mach doch 520 Ringe draus“, und es wurden 526 Ringe und der 14. Platz, und damit das Leistungsabzeichen geschafft!

Mit 570 Ringe Vizelandesmeisterin
Nicht ganz so hitzebeständig war Sabine Herm, sie konnte sich im ersten Durchgang mit einem Ring Vorsprung gegen-über der Drittplatzierten Alexandra Putter (SG Singen04) in der Damen Masterklasse Recurve auf dem zweiten Rang halten, zunehmend schwerer fiel es Sabine Herm nach der Pause ihren Rhythmus wieder zu finden. Bernhardine Kraus (TV Meßkirch), die sich von Anfang an den ersten Platz sicherte, konnte Sabine Herm nicht mehr einholen, sie wurde mit 570 Ringen Vizelandesmeisterin.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.