Gerichtliches Sanierungsverfahren
Betrieb bei Precise Metal Production läuft weiter

Zell a. H. (st). Die Precise Metal Production GmbH & Co. KG hat vor dem Amtsgericht Offenburg ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das Amtsgericht hat den Antrag auf eine gerichtliche Sanierung in Eigenregie mit Beschluss vom 31. Januar bewilligt. Das teilt die Offenburger Kanzlei Nickert mit.

Löhne und Gehälter gesichert

Der Geschäftsbetrieb läuft in vollem Umfang fort. Die Löhne und Gehälter der 61 Mitarbeiter sind gesichert. Die wesentlichen Gläubiger und Vertragspartner unterstützen das Eigenverwaltungsverfahren. Ziel ist die Sanierung und Restrukturierung des Unternehmens. Neben dem Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens wurde auch die vorläufige Eigenverwaltung beantragt. Dies berechtigt die Precise Metal Production GmbH & Co. KG, die Geschäfte in Eigenregie unter Aufsicht eines gerichtlich bestellten Sachwalters weiterzuführen. Das zuständige Amtsgericht Offenburg hat den Anträgen stattgegeben. Damit hat das Unternehmen nunmehr die Gelegenheit, einen Sanierungsplan zur Restrukturierung des Unternehmens vorzulegen.

Ziel des Verfahrens ist die Restrukturierung und Sanierung der Precise Metal Production GmbH & Co. KG und deren zukunftsfähige Ausrichtung. Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass das Verfahren, zumindest in den wesentlichen Punkten, im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen werden kann.

Stellungnahme des Geschäftsführers

Geschäftsführer Christian Wordl ist der Schritt nicht leichtgefallen. Er sieht im Verfahren aber eine große Chance für das Unternehmen: „Leider ist dem Unternehmen aufgrund der Corona-Krise und den damit zusammenhängenden Ausfällen, aber auch infolge anderer Sondereffekte, die für die Betriebsfortführung erforderliche Liquidität ausgegangen. Ein massives Problem war insbesondere der hohe Umsatzausfall aufgrund eines Crashs von 4 CNC-Maschinen - von insgesamt 21 - durch den regionalen Stromausfall am 4. Januar und in der Folge sechs- bis zehntägigen Maschinenstillständen über alle drei Schichten. Deshalb war der Schritt in die Eigenverwaltung unvermeidlich. Ich sehe in diesem Verfahren aber eine große Chance, das Unternehmen durch eine finanzwirtschaftliche Restrukturierung zukunftsfähig zu machen. Operativ ist das Unternehmen gut aufgestellt. Jetzt gilt es, gemeinsam mit den Gläubigern, Vertragspartnern und den Kunden eine gute Lösung für das Unternehmen zu finden“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.