Mitgliederversammlung DRK Ortverband Bühl
Dank für großes Engagement

1. Reihe v. l. n. r.: Felix Brenneisen, Manfred Beck (60 Jahre Mitglied), Gerhilde Haungs (45 Jahre Mitglied), Ehepaar Fanz (jeweils 50 Jahre Mitglied)
 | Foto: Bernhard Götz
  • 1. Reihe v. l. n. r.: Felix Brenneisen, Manfred Beck (60 Jahre Mitglied), Gerhilde Haungs (45 Jahre Mitglied), Ehepaar Fanz (jeweils 50 Jahre Mitglied)
  • Foto: Bernhard Götz
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bühl (st) Der DRK-Ortsverein Bühl lud zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung in seine Räumlichkeiten in der Erlenstraße 4 in Bühl. Nachdem die Versammlungen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 pandemiebedingt nicht haben stattfinden können, standen für diesen aktuellen Termin mehrere Beschlüsse zur Verabschiedung an. Außerdem wurde der Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Felix Brenneisen bestätigt. Ebenso Gerhilde Haungs als stellvertretende Vorsitzende, Marianne Götz als Schatzmeisterin, Bernhard Götz als Schriftführer und Simone Püttbach als Verantwortliche für die Sozialarbeit des Ortsvereins. Beisitzer wurden Wolfgang Lorenz und Norman Merkel. Kassenprüferinnen Ingrid Schneider und Hildegard Schottmüller.

Felix Brenneisen führte durch die Tagesordnungspunkte. Im Angedenken an die Verstorbenen erinnerte er auch an die langjährigen ehrenamtlichen Mitglieder, um die der Ortsverein trauert und denen er ein ehrendes Andenken bewahrt.

Der Bericht des Vorsitzenden umfasste zunächst die Aktivitäten des Ortsvereins während der Pandemie und die Ergebnisse der jährlichen vier Blutspendetermine. Für das Engagement der ehrenamtlich Helfenden für die Blutspende dankte Felix Brenneisen herzlich. Allein bei diesen Terminen im vergangenen Jahr 2022 sind über 500 Einsatzstunden zusammengekommen.

Flüchtlingsbetreuung

Einen sehr spannenden Bericht ihrer Arbeit in der Flüchtlingshilfe präsentierte die Bereitschaft Neusatz. Durch das herausragende und unermüdliche Engagement von Helmut und Reinhilde Fanz konnten die seit März 2022 in der Gemeinschaftsunterkunft in der Blume Rittersbach angekommenen ukrainischen Flüchtlinge ganz elementar unterstützt werden. Dabei wurden große Schritte bei der Betreuung der Geflüchteten, vor allem der zahlreichen Kinder, geleistet.

Die Unterstützung der Flüchtlinge wurde seither ununterbrochen weitergeführt, umfasste ganz praktische Alltagshilfen wie zum Beispiel die Beschaffung von Einrichtung und Hausrat oder Fahrdienste zu Ärzten und zum Einkaufen. Aber auch besondere Initiativen wie die Einrichtung eines wöchentlichen Spielangebotes für Kinder, eine Wunschzettelaktion zu Weihnachten und die beachtliche Einrichtung eines wöchentlichen Deutschkurses, der ansonsten vor Ort in Neusatz nicht umsetzbar gewesen wäre.
Medizinische Behandlungen für die Geflüchteten auch über weitere Entfernung auf privatem Weg zu ermöglichen, machte sich die Bereitschaft Neusatz zur Aufgabe. Für ein schwer sehbehindertes Mädchen wurde ein Fahrdienst an die Uniklinik nach Tübingen organisiert, ein Flüchtling musste nach einer schweren Verletzung zwei Monate lang zweimal pro Woche zur Behandlung nach Achern gefahren werden.

Weder das zeitliche Engagement noch der Ideenreichtum, Gutes zu tun und Hilfe zu leisten, sind seither weniger geworden. Das Ehepaar Fanz ist mit der Initiative aus Bühl-Neusatz heraus Ansprechpartner für Heimleitungen und Sozialarbeiter geworden.
So freute sich Felix Brenneisen ganz besonders, bei den zahlreichen Ehrungen auch das Ehepaar Fanz für 50 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein Bühl ehren zu können.

Im Weiteren wurden an diesem Abend für besonders langjährige Mitgliedschaft geehrt:

  • Manfred Beck: 60 Jahre
  • Gerlinde Kohler: 55 Jahre
  • Sowie für 50 Jahre: Ingrid Schneider, Wolfgang Faller, Martin Weber und Reinhilde und Helmut Fanz.

Allen Geehrten dankte der Vorsitzende für die vielen Jahrzehnte im Ehrenamt, einer Aufgabe, die eine Menge Energie abverlangt und zugleich viel Freude bereitet. Insgesamt waren es stattliche 865 geleistete Mitgliedschaftsjahre, auf die die 34 Geehrten stolz blicken können.

Gerlinde Kohler wurde mit einem herzlichen Dankeschön, der Würdigung der geleisteten Arbeit als Beisitzerin und einem überreichten Blumenstrauß aus ihrer Funktion im Vorstand des Ortsvereins Bühl verabschiedet.

Der Vorsitzende schloss die Mitgliederversammlung mit einem besonderen Dank an das Vorstandsteam, an Karl-Heinz Withum als Bereitschaftsleiter Bühl, Helmut Fanz als Bereitschaftsleiter Neusatz sowie Martin Stiebitz, Kreisbereitschaftsleiter für die Unterstützung des Ortsvereins Bühl bei der Wahrnehmung der vielen unterschiedlichen Aufgaben zum Wohle der Bühler Bevölkerung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.