Gemeinsamen Gutachterausschuss
Ottenhöfen tritt Gremium 2024 bei

Die Oberbürgermeister und Bürgermeister bei der Unterzeichnung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung für den jetzt erweiterten Gemeinsamen Gutachterausschuss gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stephan Lorenz-Feurer | Foto: Nele Späth/Stadt Achern
  • Die Oberbürgermeister und Bürgermeister bei der Unterzeichnung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung für den jetzt erweiterten Gemeinsamen Gutachterausschuss gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stephan Lorenz-Feurer
  • Foto: Nele Späth/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) 2020 haben sich die Kommunen Achern, Rheinau, Kappelrodeck, Lauf, Sasbach, Sasbachwalden und Seebach zu einem gemeinsamen Gutachterausschuss zusammengeschlossen. Zum kommenden Jahr kommt auf eigenen Wunsch die Gemeinde Ottenhöfen hinzu, sodass alle Kommunen im nördlichen Ortenaukreis im gemeinsamen Gutachterausschuss Achern organisiert sind. Das Team ist mit Stephan Lorenz-Feurer als Vorsitzender, Maria Fallert als Geschäftsstellenleitung sowie Helga Fontana und Leonie Horosilov schlank aufgestellt. Stephan Lorenz-Feurer berichtete vor den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen, dass bei der Erstellung der Verkehrswertgutachten aus dem Kreis der 28 ehrenamtlichen Gutachter jeweils ein Ansprechpartner aus der betroffenen Kommune mitwirkt. Der Auftragsanlass kann sehr vielseitig von Regelungen von Erb- oder Scheidungsangelegenheiten, Bewertung von Nießbrauchs- und Wohnrechten, Entnahme von Immobilien aus dem Betriebsvermögen, Auflösung von landwirtschaftlichen Betrieben oder als Grundlage für einen geplanten Verkauf sein.

Lob von Rathauschefs

In den ersten drei Jahren des Bestehens des Gemeinsamen Gutachterausschusses Achern seien 120 Bewertungen vorgenommen worden. Außerdem wurden im gleichen Zeitraum 1.650 Kaufverträge zur Auswertung vorgelegt, aus denen sich die Bodenrichtwerte ergeben. Gebührenfrei seien in den ersten drei Jahren 2.500 Anfragen mündlich erteilt worden, zusätzlich fanden 400 ausführliche Gespräche zu bewertungsrelevanten Daten statt. Es fanden über 100 Gutachterausschusssitzungen statt. Besonders erwähnenswert sei die Erstellung von inzwischen drei Immobilienmarktberichten, berichtete Lorenz-Feurer.

Sehr positive Rückmeldungen durfte Lorenz-Feurer dann aus dem Kreis der Oberbürgermeister und Bürgermeister zur Zusammenarbeit entgegennehmen. Diese sei fachlich fundiert und erfolge in einem sehr guten Miteinander mit den Kommunen. „Der Gemeinsame Gutachterausschuss war die richtige Entscheidung mit Blick auf wachsende Anforderungen an die Gutachterausschüsse. Die personelle Besetzung ist hervorragend und mit dem Beitritt von Ottenhöfen ist die kommunale Familie im nördlichen Ortenaukreis auch bei diesem Projekt vereint“, freut sich Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.