Krimifestival in den Stadtteilen – Überraschungen garantiert
Zweite Auflage von "Achern im Visier"

Professor Joachim Lemme, Leiter des Fachgebiets Kultur (rechts), seine Nachfolgerin Nicole Reuther und Oberbürgermeister Klaus Muttach präsentieren "Achern im Visier II". | Foto: Stadt Achern
  • Professor Joachim Lemme, Leiter des Fachgebiets Kultur (rechts), seine Nachfolgerin Nicole Reuther und Oberbürgermeister Klaus Muttach präsentieren "Achern im Visier II".
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Daniela Santo

Achern (st). In den Acherner Stadtteilen findet vom 20. bis 28. Mai das Krimi-Festival „Achern im Visier II“ im Rahmen von „gong Achern“ statt. „Achern im Visier II“ ist ein Festival, das sich dem Genre des lokalen Krimis widmet. Jeder Stadtteil wird zum Schauplatz seines eigenen Verbrechens, das von bekannten Krimiautoren in Form einer raffinierten Kurzgeschichte verfasst wurde.
Als besonderes Erlebnis für die Gäste des Festivals sind Lesungen durch die Autoren vor Ort geplant. Zudem werden die Gewinner eines öffentlichen Schreibwettbewerbs für Jugendliche und Erwachsene Auszüge aus ihren von einer Fachjury prämierten Geschichten vortragen. Das Rahmenprogramm sorgt darüber hinaus für ein angenehmes Ambiente, für die passende Bewirtung und die Möglichkeit, gemeinsam von einem Krimi-Ort zum nächsten zu wandern. Überraschungen sind inbegriffen.
Mit der Geburt des Krimi-Projekts „Achern im Visier“ wurden 2014 neue kulturelle Wege beschritten, die aufgrund des großen Erfolgs in 2017 in optimierter Weise fortgeführt werden. Das Fachgebiet Kultur der Stadt Achern schätzt sich glücklich, erneut die bekannte Krimiautorin Brigitte Glaser als künstlerische Leitung des Festivals gewonnen zu haben. 2014 fiel ihre Auswahl noch ausschließlich auf Autoren aus Baden, wohingegen sie dieses Mal neun Autoren aus Baden, Schwaben und der deutschsprachigen Schweiz eingeladen hat. Jeder hatte die Aufgabe, einen Krimi zu verfassen, der jeweils einen der neun Stadtteile unsicher macht. Daneben wurde öffentlich ein Schreibwettbewerb für jugendliche und erwachsene Laienschriftsteller ausgeschrieben. Eine Fachjury bewertete die eingegangenen Arbeiten und prämierte jeweils zwei der Geschichten. Als Gewinn gilt dabei, dass die Laienautoren ihre Geschichten in Auszügen bei den öffentlichen Veranstaltungen selbst vortragen können.
Der Vorverkauf für „Achern im Visier II“ hat begonnen, sowohl in den Ortsverwaltungen aller Stadtteile als auch beim Fachgebiet Kultur im Rathaus Illenau. Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Die Liebhaber des Genres „Krimi“ können auch eine Generalkarte für alle neun Veranstaltungen erwerben, die nur im Fachgebiet Kultur im Rathaus Illenau zu erwerben ist. Flyer zum Krimi-Festival mit Hinweis auf Veranstaltungsorte und Termine gibt es bei der Stadt Achern und in den Ortsverwaltungen sowie in Banken und Geschäften. Alle Veranstaltungshinweise sind ebenso unter www.ortenau-#+kultur.de online abrufbar.
Es wird wieder ein Buch aus den neun professionellen Kurzkrimis und den vier prämierten Krimis des Wettbewerbs aufgelegt. Dieses ist bei den Lesungen und im Buchhandel erhältlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.