Gemeinschaftsunterkunft in Appenweier
Es fehlen nur noch die Möbel

Architekt Michael Friedenauer (v. l.), Ordnungsamtsleiter Ralf Wiedemer, Jochen Klumpp und Ulrich Armbruster (beide Firma Domus) und Bürgermeister Manuel Tabor | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Architekt Michael Friedenauer (v. l.), Ordnungsamtsleiter Ralf Wiedemer, Jochen Klumpp und Ulrich Armbruster (beide Firma Domus) und Bürgermeister Manuel Tabor
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Erst zwei Jahre sind vergangen, seit der Gemeinderat in Appenweier erstmals darüber beraten hatte, die angemietete Container-Anlage für Geflüchtete, Obdachlose und Personen in sozialen Notlagen durch ein eigenes Gebäude zu ersetzen. Anfang 2020 wurde der Bau als schlüsselfertige Leistung ausgeschrieben, so die Gemeinde Appenweier in einer Pressemitteilung. Geplant wurde das Objekt von Architekt Michael Friedenauer. Das Fundament wurde von der Firma Sutterer aus Renchen gefertigt, die Firma Domus aus Schutterwald erstellte den schlüsselfertigen Bau. Nun konnte sich Bürgermeister Manuel Tabor von der gelungenen Fertigstellung überzeugen. Aktuell fehlt nur noch die Möblierung, Anfang 2022 werden die ersten Bewohner einziehen. Der zweigeschossige Bau bietet Platz für etwa 50 Personen.

Am Bau waren ausschließlich regionale Firmen beteiligt. Das Projekt wurde im Zeitplan fertiggestellt und liegt im Kostenrahmen von knapp 1,5 Millionen Euro. Bauträger ist die Kommunale Wohnbau GmbH, die das Objekt an die Gemeinde vermieten wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.