Nistkästen für die Schauenburg-Grundschule
Unterrichtsstunde im Freien

Die Schüler der Schauenburg-Grundschule hatten bei einer Unterrichtsstunde im Freien die Gelegenheit Fragen über heimische Vögel zu stellen. Im Hintergrund sind Schulleiterin Katharina Schmälzle (v. l.), Renate Ernst-Rummel vom Nabu sowie die Lehrerinnen Tina Bohn und Janique Woelki zu sehen.  | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Die Schüler der Schauenburg-Grundschule hatten bei einer Unterrichtsstunde im Freien die Gelegenheit Fragen über heimische Vögel zu stellen. Im Hintergrund sind Schulleiterin Katharina Schmälzle (v. l.), Renate Ernst-Rummel vom Nabu sowie die Lehrerinnen Tina Bohn und Janique Woelki zu sehen.
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Zahlreiche Fragen hatten die Kinder aus der Schauenburg-Grundschule an Renate Ernst-Rummel vom Nabu Offenburg im Rahmen einer Unterrichtsstunde, teilt die Gemeinde Appenweier mit. Nach der Begrüßung durch Rektorin Katharina Schmälzle ging es in der Unterrichtsstunde im Freien um heimische Vögel.

Die Kinder hatten die Fragen im Vorfeld mit den Lehrerinnen gesammelt. Alle Kinder kamen an die Reihe und konnten ihr Wissen um Vögel erweitern. Auf dem weitläufigen Schulgelände mit beeindruckendem Baumbestand wurden vom Nabu mehrere Nistkästen montiert. Nun dürfen die Kinder gespannt sein, wann sich Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen, Haus- und Feldsperling sowie Kleiber und Fledermäuse dort einnisten. „Ich habe viel daraus gelernt, denn Kinderfragen sind besonders“ so Renate Ernst-Rummel.

Mit diesem Projekt wird der bewusste Umgang der Schüler mit Naturschutzfragen gefördert. Die Urloffener Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig zeigte sich erfreut, dass der Nabu in Urloffen tätig werden konnte und ein Beitrag zum Naturschutz umgesetzt wurde. Konrektorin Christine Walser sprach der Expertin im Namen der Schulgemeinschaft ihren Dank aus und freute sich über die neuen Nistkästen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.