Marketing-Club vor Ort
Beeindruckt von der Wolke der Sicherheit

Benedikt Neu (l.) und Rico Siefermann (3. v. l.) standen als Vorstand Vertrieb bei Leitwerk und als Vorstandsvorsitzender der Novellus Holding den Marketing-Club-Mitgliedern Rede und Antwort. Sandra Wörner (2. v. r.) und Maik Förster (r.) bedankten sich bei den Gastgebern und vor allen Dingen auch bei Leitwerk Eventmanagerin Manuela Römer, die für das Wohlergehen der Gäste verantwortlich war. | Foto: Kuehnemdia/Marketing-Club Ortenau-Offenburg
  • Benedikt Neu (l.) und Rico Siefermann (3. v. l.) standen als Vorstand Vertrieb bei Leitwerk und als Vorstandsvorsitzender der Novellus Holding den Marketing-Club-Mitgliedern Rede und Antwort. Sandra Wörner (2. v. r.) und Maik Förster (r.) bedankten sich bei den Gastgebern und vor allen Dingen auch bei Leitwerk Eventmanagerin Manuela Römer, die für das Wohlergehen der Gäste verantwortlich war.
  • Foto: Kuehnemdia/Marketing-Club Ortenau-Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Was vor 30 Jahren als IT-Systemhaus begann, wurde zur Erfolgsgeschichte mit System. Und damit zur typischen Story, die man sich in der regionalen Wirtschaft und natürlich auch beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg gerne erzählen lässt. Genau dafür ist das Veranstaltungsformat „Marketing vor Ort“ auch gedacht, heißt es in einer Pressemitteilung des Marketing-Clubs. Ort des Geschehens bei der jüngsten „Vor-Ort-Veranstaltung“: Die Leitwerk AG in Appenweier. In 30 Jahren wuchs das Unternehmen von der Garagenfirma zur Unternehmensgruppe mit Campus und vor allen Dingen mit einem Portfolio, das der hiesigen Wirtschaft etwas verspricht, das die Zukunftsforscher einen Megatrend nennen: Sicherheit!

In welch unsichere Zeiten dieses Angebot der Leitwerk AG fällt, skizzierte Rico Siefermann, Vorstand der Novellus Holding, zu der die Leitwerk AG gehört, mit Verweis auf den Ukraine-Krieg und die Energiekrise: „Wir leben in spannenden
Zeiten. Wir sollten das Beste daraus machen!“ Genau das tut man in der Leitwerk AG mit ihren 414 Mitarbeitern und den 88
Millionen Euro Umsatz. Im wahrsten Sinne des Wortes in den Maschinenraum blickten die Clubmitglieder an diesem Abend: ins Rechenzentrum der Baden Cloud. Wo die Temperatur noch höher war als am ohnehin schon warmen Sommerabend, wo die Türen doppelt und dreifach gesichert sind und der Zugang nur mit Ausweis, siebenstelligem Code und pulsierendem Abdruck der Handinnenfläche weniger Auserwählter möglich ist, standen die Clubmitglieder und staunten nicht schlecht. Immerhin besichtigten sie das regionale Pendant zu Cloudanbietern wie Amazon oder Google. Mit dem Unterschied, dass bei
der Leitwerk AG die Kunden ihre Daten auf Basis europäischer Sicherheitsstandards ablegen. „Unsere erste Cloud war sehr schnell voll“, berichtete Rico Siefermann, der mit den Gästen auch in die Zukunft blickte: „Der erste Spatenstich fürs neue Rechenzentrum in Lahr hat bereits stattgefunden.“

E-Werk mit im Boot

Kluger Schachzug dabei: Die Leitwerk AG holte sich von Anfang an das E-Werk Mittelbaden mit ins Boot. Dessen IT-Leiter und Mit-Geschäftsführer Jürgen Thoma ist zugleich Geschäftsführer des Leitwerk Rechenzentrums. Für die Nutzer der Baden Cloud bedeutet die Kooperation des Energieversorgers mit dem IT-Systemhaus im Moment vor allen Dingen etwas, das nicht mit Geld zu kaufen ist: Sie können sich demnächst auf zwei Hochsicherheits-Rechenzentren verlassen, deren Stromversorgung unterbrechungsfrei gewährleistet ist. „Darüber hinaus nähern wir uns der Klimaneutralität unseres Angebots dank der Nutzung eigener Stromerzeugung aus regenerativen Quellen“, informierte Jürgen Thoma. Und als hätte dies alles nicht schon genug Überzeugungskraft, verwies er noch auf 250 IT-Experten, ein eigenes Glasfasernetz und eine eigene Funkstrecke. Besonders charmant: Die Wertschöpfung bleibt auch noch in der Region.

Mit Benedikt Neu war auch die zweite Generation des familiengeführten Unternehmens an diesem Abend präsent. Der Vorstand Vertrieb der Leitwerk AG reihte sich auch gleich als Neumitglied in den Club ein und referierte mit jugendlicher
Energie über das Marketing der Novellus Gruppe, deren verbindendes Element der Q-Fox ist: Das Konterfei des Fuchses, eingebettet im Q der Qualität. Von der gab es an diesem Abend jede Menge zu erzählen und wie immer bei den Veranstaltungen des Clubs war sie auch die Basis für die anschließenden Stunden des Netzwerkens und des Austauschs.

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