Bad Peterstal-Griesbach bestätigt Amtsinhaber
Baumann bleibt Bürgermeister

Der strahlende Wahlsieger Meinrad Baumann (r.) mit Ehemann Götz Lechler  | Foto: Tille-Koch
  • Der strahlende Wahlsieger Meinrad Baumann (r.) mit Ehemann Götz Lechler
  • Foto: Tille-Koch
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Bad Peterstal-Griesbach (jtk). Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl am Sonntag in Bad Peterstal-Griesbach wurde um kurz vor 19 Uhr von Melitta Hörr, Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses und stellvertretende Bürgermeisterin, bekanntgegeben: Mit 91,71 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen wurde Amtsinhaber Meinrad Baumann für die nächsten acht Jahre als Bürgermeister von Bad Peterstal-Griesbach bestätigt. Dieses überragende Ergebnis kommentierte der strahlende Sieger mit den Worten: „Ich bin überglücklich, nach den hohen Anspannungen der vergangenen Wochen meine Arbeit für eine zweite Amtszeit bestätigt zu sehen. Ich werde weiterhin alles dafür tun, mit meinem Team im gemeinsamen Bestreben das Beste für Bad Peterstal-Griesbach zu erreichen.“ Die Wahlbeteiligung zeigt für ihn auch, dass die Bürger die Wahl ernst genommen haben.

Der ebenfalls anwesende Amtsbewerber Manfred Haas zeigte sich enttäuscht und bedauerte das Ergebnis mit den Worten: „Der Amtsinhaberbonus hat für dieses eindeutige Ergebnis gesorgt. Die Bürger möchten weitermachen wie bisher und keine neuen Konzepte zulassen wie die Umsetzung einer Bürgergenossenschaft.“ Die weitere Mitbewerberin Fridi Miller war wie bei der Kandidatenvorstellung vor knapp zwei Wochen nicht erschienen.

Von den insgesamt 2.182 Wahlberechtigten – 1.555 in Bad Peterstal und 627 in Bad Griesbach – haben 1.166 Personen gewählt – 557 in Bad Peterstal und 262 in Bad Griesbach sowie 347 Briefwähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 Prozent und damit unter der von vor acht Jahren. Von den 68 ungültigen Stimmzetteln entfielen 31 auf Bad Peterstal, elf auf Bad Griesbach und 26 auf die Briefwahl. Meinrad Baumann wurde mit dem deutlichen Ergebnis von 91,7 Prozent der gültigen Stimmen – 495 in Bad Peterstal und 226 in Bad Griesbach – wiedergewählt. Auf den Kandidaten Manfred Haas entfielen 39 Stimmen (3,6 Prozent), auf Fridi Miller 26 Stimmen (2,4 Prozent).

Die Musik- und Milizkapelle Bad Peterstal und die Musik- und Trachtenkapelle Bad Griesbach begleiteten die Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Ein bemerkenswertes Symbol für die weiter zusammenwachsenden Ortsteile war dabei die gemeinsame Präsentation des Marsches „Mit Spiel voran“, für den sich der wiedergewählte Bürgermeister besonders bedankte.

Meinrad Baumann wandte sich nach der offiziellen Verkündung auf der Treppe des Schulhauses strahlend an die zahlreichen Bürger, die trotz des leichten Regens auf dem Schulhof ausharrten. Er dankte seinem Ehemann Götz Lechler für dessen Unterstützung und seinen Mitarbeitern aller Dienstbereiche für die gelungene und konstruktive Zusammenarbeit, die zu diesem deutlichen Ergebnis geführt haben. Er lud anschließend alle Anwesenden ins Gasthaus "Engel" ein, mit ihm diesen für ihn großartigen Erfolg zu feiern. Am Ende der Verkündungsprozedur verwies er auf Nachfrage der Stadtanzeiger-Redaktion auf seine besonderen Schwerpunkte seiner kommenden Arbeit. Dazu zählt er besonders die Einrichtung eines schnelleren Internets, den Ausbau der Kinderbetreuung und weitere Verbesserung der Infrastruktur für beide Ortsteile.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.