Neue Gedenktafel für Matthias Erzberger
Erinnerungen in der Spitzkehre

Innenminister Thomas Strobl (4. v. l.) enthüllt die Informationstafel unter der Assistenz von Bürgermeister Meinrad Baumann (l.), Staatssekretär Volker Schebesta (2. v. l.) und dem Abgeordneten Willi Stächele (3. v. l.) sowie Meinrad Schmiederer mit Ehefrau Birgit und Tochter Isabelle und Ulrike und Martin Herrmann (rechte Seite). | Foto: Hannes Kuhnert
  • Innenminister Thomas Strobl (4. v. l.) enthüllt die Informationstafel unter der Assistenz von Bürgermeister Meinrad Baumann (l.), Staatssekretär Volker Schebesta (2. v. l.) und dem Abgeordneten Willi Stächele (3. v. l.) sowie Meinrad Schmiederer mit Ehefrau Birgit und Tochter Isabelle und Ulrike und Martin Herrmann (rechte Seite).
  • Foto: Hannes Kuhnert
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st). Eine moderne Informations- und Gedenktafel in einer scharfen Spitzkehre an der Griesbacher Steige erinnert an den Anschlag auf Reichsfinanzminister Matthias Erzberger vor 100 Jahren. Sie wurde auf den Tag genau ein Jahrhundert nach seinem gewaltsamen Tod von Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) am Ort der Tat enthüllt. Die Tafel soll, so der Innenminister, daran erinnern, dass die Demokratie täglich gegen Terroristen von rechts und links verteidigt werden müsse.

100 Jahre nach dem Anschlag gegen den Zentrums-Politiker Matthias Erzberger wird in vielen Publikationen an den aufrechten konservativen Politiker erinnert, der die Demokratie in Deutschland mit auf den Weg gebracht hat. An der Bundesstraße 28, der so genannten Griesbacher Steige, erinnerte bisher ein schlichter Stein am Ort des Geschehens an den Tod Erzbergers am 26. August 1921. Meinrad Schmiederer, Patron des Spitzenhotels „Dollenberg“ ganz in der Nähe, erschien der Stein als ein „zu spärliches Denkmal“ angesichts der hohen Verdienste des Politikers. Mit dem Landtagsabgeordneten Willi Stächele (CDU) beschloss er, den Stein durch eine moderne Informationstafel zu ergänzen, die in Wort und Bild an den Politiker Erzberger erinnert. Zumal Schmiederers Großvater als Förster einer der ersten war, die nach den Schüssen auf den Politiker zum Ort des Geschehens geeilt war. Stächele und Schmiederer besuchten zunächst die Erzberger-Gedenkstätte in Buttenhausen bei Münsingen und ließen dann nach Absprachen mit dem Straßenbauamt die neue Tafel aufstellen. Dazu kamen drei neue PKW-Stellplätze sowie ein direkter Zugang zum Matthias-Erzberger-Wanderweg, der unterhalb der Straßenkehre vorbeiführt. Insgesamt eine Investition von knapp 10.000 Euro.

In einer kleinen Feierstunde, vom Lärm vorbeifahrender Schwerlaster und Motorräder umtost, wurde die Tafel vom Innenminister und den beiden Initiatoren in Anwesenheit von Staatssekretär Volker Schebesta (CDU) enthüllt. Thomas Strobl und Bürgermeister Meinrad Baumann würdigten wie Meinrad Schmiederer den Politiker Erzberger als einen aufrechten und mutigen Demokraten, der für seine politische Überzeugung eingestanden sei und für die Demokratie gekämpft habe, trotz wiederholter Bedrohung für Leib und Leben. Dies solle auch durch die neue Tafel vor allem jungen Leuten vor Augen geführt werden. Strobl, der am gleichen Abend auch beim ökumenischen Gedenkgottesdienst in der St. Antoniuskirche in Griesbach sprach und einen Kranz niederlegte, zog aktuelle Parallelen zu terroristischen Anschlägen in unserer Zeit. Namens der Landesregierung dankte er der Familie Schmiederer für die „großherzige Spende“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.