25 Jahre Chor "Sounds Good"
Ein Vierteljahrhundert gut bei Stimme

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor „Sounds Good“ dankten erster Vorsitzender Roland Hetzel (4. v. r.) und zweite Vorsitzende Elke Lupfer (3. v. r.) dem Chorleiter Benny Enderle (2. v. r.) auch Barbara Lampert, Gudrun Kimmig, Klaus Zentner, Franz Tolle und
Armin Zahoransky (v. l.) | Foto: "Sounds Good"
  • Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor „Sounds Good“ dankten erster Vorsitzender Roland Hetzel (4. v. r.) und zweite Vorsitzende Elke Lupfer (3. v. r.) dem Chorleiter Benny Enderle (2. v. r.) auch Barbara Lampert, Gudrun Kimmig, Klaus Zentner, Franz Tolle und
    Armin Zahoransky (v. l.)
  • Foto: "Sounds Good"
  • hochgeladen von Christina Großheim

Berghaupten (st). Singen in Pandemiezeiten ist eine Herausforderung. Wenn man dann zusätzlich sein Vereinsjubiläum feiern möchte, muss man kreativ werden. Und so versammelten sich zahlreiche Chormitglieder von „Sounds Good“ statt in ihrem Proberaum oder auf der Bühne der Reithalle Offenburg in der Sporthalle Berghaupten – selbstverständlich unter Einhaltung der „3G-Regel“: geimpft, genesen, getestet.

Zur Feier des Abends wurden die Mitglieder mit Kuchen, Brezeln und einem Umtrunk „geimpft“, während der Erste Vorstand Roland Hetzel einen Blick in die Chronik der Vereinsgeschichte warf.

Entstanden ist der Chor aus der Initiative ehemaliger Musikschüler von Bernhard Enderle. Ein recht überschaubares Ensemble aus acht Sängern machte sich Anfang der 1990er-Jahre auf Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Jubiläumsfesten einen Namen – zunächst als Gospelgruppe „Good News“. Der Erfolg lockte weitere Mitglieder aus der gesamten Ortenau an, so dass am 15. Juli 1996 die Vereinsgründungsversammlung stattfinden konnte. Zum ersten Vorsitzenden wählte man damals Christian Wußler, der auch auf der 25-Jahr-Feier als Überraschungsgast geladen wurde.

Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Repertoire des Chors, so dass sich aus dem Gospelchor ein Rock & Pop-Chor entwickelte. Dies hatte schließlich auch eine Namensänderung zur Folge: Aus „Good News“ wurde „Sounds Good“. Ein Name, den viele Ortenauer mit mitreißenden Konzerten in der Offenburger Reithalle, auf der Lahrer Chrysanthema oder mit Benefiz-Adventskonzerten in Verbindung bringen. So ein Benefizkonzert zugunsten der Obdachlosenhilfe und der Pflasterstube war auch der letzte öffentliche Auftritt des Chors Mitte Dezember 2019 in der Schutterwälder Kirche. Ein zugunsten des Perukreises geplantes Konzert in Rammersweier im April 2020 musste kurzfristig aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Wie bei vielen anderen Chören konnten Proben in der Folge – wenn überhaupt – nur unter sehr erschwerenden Bedingungen stattfinden.

Nach diesem Ausflug in die „Genese“ des Chors dankte Roland Hetzel in seiner Rede dem langjährigen Chorleiter Benny Enderle, den er „einen Glücksfall für den Chor“ nannte, sowie all denen an der Spitze des Vereins, die im Laufe der Jahre den Chor zusammengehalten haben. Für einige Mitglieder, die bereits seit 25 Jahren dem Chor in Höhen und Tiefen treu geblieben sind, gab es zudem ein kleines Präsent. Und zum Schluss wurde natürlich auch noch einmal „getestet“, ob die Stimme noch sitzt und die Liedtexte parat sind. Am folgenden Montag fand man sich wieder in der Berghauptener Kirche
zur Probe zusammen – und hofft, dass es bald ein „normales“ Chorleben geben möge sowie das eine oder andere Konzert. Denn darüber sind sich alle einig: Mit dem Singen in Gemeinschaft und vor Publikum kann keine Zoom-Probe mithalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.