MOTORSPORT: Hübsch/Burger Dritte bei Deutscher Meisterschaft
Berghauptens Gespanne weiter auf Erfolgskurs

Raphael San Millan und Benedikt Zapf auf dem obersten Treppchen | Foto: Niklas Breu
  • Raphael San Millan und Benedikt Zapf auf dem obersten Treppchen
  • Foto: Niklas Breu
  • hochgeladen von Christina Großheim

Berghaupten (woge). Vier Wochen vor den Kronen Race Days in Berghaupten machen die Aktiven des MSC Berghaupten beste Werbung für die Veranstaltung.

Vor allem die Seitenwagenfahrer machen auf sich aufmerksam. Bei den deutschen Meisterschaften auf der Sandbahn in Werlte (Emsland) war es das Gespann Kevin Hübsch/Michael Burger, das mit seinem dritten Platz für eine Überraschung sorgte. Die Bahnpokalsieger des Vorjahres fahren sehr erfolgreich in der ersten Saison in der internationalen Seitenwagenklasse und mussten sich nur dem deutschen Meister Markus Venus/Markus Heiß und den Zweiten Markus Brandhofer/Tim Scheunemann geschlagen geben. Dabei hatten sie noch Pech, denn in einem Lauf hatten sie einen technischen Ausfall zu beklagen. Trotzdem: Das MSC-Gespann sorgt in diesem Jahr für viel Furore auf den Sand- und Grasbahnen und sie nahmen auch im Europameisterschaftsfinale im französischen Tayak teil.

Erfolgreich unterwegs ist auch das Gespann Raphael San Millan/Benedikt Zapf, das noch in der nationalen Klasse fährt. Beim internationalen Grasbahnrennen in Willing startete das Gespann bereits zum vierten Mal in dieser Saison in der A-Lizenz. Das Grasbahnrennen in Willing ist einzigartig. Auf keiner anderen Rennstrecke besteht die Streckenbegrenzung noch aus Strohballen und Maschendrahtzaun. Hier hat man das Gefühl, in einer anderen Zeit zu fahren.

Den ersten Lauf setzten Raphael und Benedikt aus. Diesen Lauf konnten noch Brandhofer/Zapf für sich entscheiden. Mit dem weiteren Verlauf des Rennens hatte aber wohl niemand gerechnet. Ab dem zweiten Lauf des Tages ging nun auch das Nachwuchsgespann des MSC Berghaupten ins Rennen. Vom äußersten Startplatz war es am schwersten, sich an die Spitze zu setzen. Sie erwischten einen guten Start, doch Meier/Schrempp (ebenfalls MSC Berghaupten) hatten von innen den besseren Weg und setzten sich auf Position eins. Auf der kurzen Grasbahn in Willing ist das Überholen nicht ganz einfach. Ende der dritten Runde konnten sie sich aber auf der Geraden innen daneben setzen und in der Kurve vorbei ziehen. So gewannen sie den ersten Lauf. Die weiteren drei Läufe konnten ohne Gefährdung gewonnen werden. Auf dieser Bahn ist der Start extrem wichtig. Nach jedem Start bogen Raphael San Millan und Benedikt Zapf als erste in die Kurve und gaben die Führung nicht mehr ab. So kam es zum ersten Sieg bei den internationalen Seitenwagen und das gleich mit maximaler Ausbeute.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.