BAHNSPORT: Gelungener Saisonauftakt für MSC Berghaupten
Routinier Bernd Diener siegt – "Black Forest Eagles" Zweiter

Das Speedwayteam des MSC Berghaupten, die "Black Forest Eagles", belegten beim Auftaktrennen in Diedenbergen den zweiten Platz. | Foto: Klaus Goffelmeyer
  • Das Speedwayteam des MSC Berghaupten, die "Black Forest Eagles", belegten beim Auftaktrennen in Diedenbergen den zweiten Platz.
  • Foto: Klaus Goffelmeyer
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Berghaupten (woge). Einen überaus erfolgreichen Saisonauftakt im Speedway und auf der Langbahn konnten die Fahrer des MSC Berghaupten verzeichnen. In diesem Jahr fährt Bernd Diener wieder in den Grand-Prix-Rennen zur Weltmeisterschaft mit. Zur ersten Standortbestimmung nahm er beim Grasbahnrennen in Vries (Niederlande) teil. Und das mit großem Erfolg, denn der 58-Jährige Langbahnspezialist gewann auf der Grasbahn.

Allerdings hatte er Glück, denn der junge Holländer Romano Hummel gewann all seine Läufe – auch den Endlauf. Doch der 19-Jährige verlor im Tagesfinale seinen Stahlschuh und das zieht laut KNMV-Reglement eine Disqualifikation nach sich. Somit war für Diener der Weg aufs oberste Treppchen frei. In der Weltmeisterschaft trifft Diener erneut auf Hummel. Beim ersten Grand Prix, an Christi Himmelfahrt (Vatertag) in Herxheim (Pfalz), weiß der Langbahn-Oldie dann, was da auf ihn zukommt. Mit dabei in Herxheim ist auch Max Dilger, der vom Veranstalter eine Wildcard für dieses Rennen erhielt.

Die "Black Forest Eagles" sind ebenfalls gut in die Saison gestartet. Beim ersten Rennen im hessischen Diedenbergen belegte die Mannschaft von Teamchef Sönke Petersen mit 32 Punkten einen guten zweiten Platz. Sieger wurde das Team der Cloppenburg "Fighters", die 41 Punkte einfuhren. Der MSC Olching wurde mit 26 Punkten Dritter und die Diedenbergen "Rockets" belegten den vierten Platz. Punktbester Fahrer war "Eagles-Kapitän" Max Dilger mit zwölf Punkten. Daniel Spiller erfuhr zehn Punkte, sein Bruder Ethan sechs. Pech hatten die "Black Forest Eagles" mit dem Fahrer in der 250er-Klasse. Maximilian Pongratz, eigentlich ein guter Punktesammler, stürzte in seinem dritten Lauf und konnte nicht mehr antreten.

Der Ersatzfahrer, der sehr junge Tom Finger, konnte nicht mehr punkten. Somit war der Weg für die Cloppenburger frei. Mit Pongratz wäre es ein enges Rennen geworden. Dennoch ein guter Start für das Speedwayteam des MSC Berghaupten, das noch alle Chancen hat, den im Vorjahr errungenen Meistertitel zu verteidigen.

Die nächsten Rennen: am 3. Juni in Landshut, 21. Juli in Olching und das Heimrennen am 25. August in Berghaupten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.