BAHNSPORT: Nur drei von 15 Fahrer qualifizieren sich am 27. August
WM-Challenge und Jubiläum in Berghaupten

Max Dilger, Bernd Diener und David Pfeffer: die Clubfahrer des MSC Berghaupten und Teilnehmer bei der WM-Challenge in Berghaupten | Foto: woge
  • Max Dilger, Bernd Diener und David Pfeffer: die Clubfahrer des MSC Berghaupten und Teilnehmer bei der WM-Challenge in Berghaupten
  • Foto: woge
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Berghaupten (woge). Der MSC Berghaupten feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Das ist mit ein Grund dafür, dass sie für ihr Rennen von der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) mit der WM-Challenge ein besonderes Prädikat zugeteilt bekamen. Das heißt, dass sich am Sonntag, 27. August, von den 15 Teilnehmern aus sechs Nationen nur die ersten drei für die WM-Grand-Prix-Serie 2018 qualifizieren können. Somit sind auf der 675 Meter langen Grasbahn spannende Rennen garantiert. Und für den MSC Berghaupten eine große Herausforderung, denn das letzte WM-Rennen fand 1999 statt. In der Zwischenzeit wurden die WM-Rennen meistens an die langen 1.000-Meter-Sandbahnen vergeben.

Einen Favoriten in dem illustren Fahrerfeld zu nennen ist schwer. Sicherlich gehört der Neuwittenbeker Stephan Katt dazu. "The Catman" war schon zweifacher Deutscher Meister, viermal Europameister (darunter einmal in Berghaupten) und wurde mit der deutschen Nationalmannschaft fünfmal Team-Weltmeister. Auch der Tscheche Josef Franc, der die Bahn in Berghaupten bestens kennt sowie der Engländer Andrew Appleton oder der britische Meister James Wright rechnen sich gute Chancen aus.

Im Konzert der "Großen" auch 2017 wieder dabei: Bernd Diener. Der 58-Jährige aus Gengenbach-Haigerach erlebt derzeit seinen x-ten Frühling. Dies teilte er auch auf der Pressekonferenz mit, dass diese Saison zu seinen Erfolgreichsten zählt. Bei den meisten Rennen stand er auf dem Treppchen und ließ die "junge Garde" hinter sich. Und da er jeden Zentimeter der Grasbahn in Berghaupten kennt, geht der Sieg nur über den "Langbahn-Oldie". Neben Diener sind auch der Lahrer Max Dilger, David Pfeffer aus Niederschopfheim und Danny Maaßen (DMV White Tigers) mit dabei. Ob sie bei der hochkarätigen Konkurrenz ein Wörtchen mitreden können wird sich zeigen. Neben der WM-Challenge finden auch noch Rennen der Seitenwagenklasse statt und am Samstag greifen die Black Forest Eagles unter Flutlicht ins Geschehen der zweiten Bundesliga ein. Gegner sind die Teams aus Diedenbergen, Landshut und Dohren. Auch hier sind auf dem 262 Meter langen Oval mit spannenden Rennen zu rechnen. Die Kronen Race-Days 2017 am 26. und 27. August: ein echter Leckerbissen für Motorsportfreunde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.