Kinder-Ferien-Programms der Gemeinde Biberach
Unimog- und Schlepper-Freunde bieten Kindern ein Waldabenteuer

...auf die Pritsche - fertig - los. Ein Teil der Kinder auf der Unimog-Pritsche beim Start des Waldabenteuers | Foto: (c) Gerhard Große
9Bilder
  • ...auf die Pritsche - fertig - los. Ein Teil der Kinder auf der Unimog-Pritsche beim Start des Waldabenteuers
  • Foto: (c) Gerhard Große
  • hochgeladen von Gerhard Große

Biberach, 09. September 2023 - Der Verein "Unimog- und Schlepper-Freunde Biberach e.V." hat erneut sein Herz für Kinder gezeigt, indem er im Rahmen des Kinder-Ferien-Programms der Gemeinde Biberach/Baden ein aufregendes Waldabenteuer organisierte. Am 8. September 2023 versammelten sich zehn aufgeregte Kinder voller Vorfreude um 13:30 Uhr am Treffpunkt in Prinzbach, um an dieser unvergesslichen Erfahrung teilzunehmen.

Windräder

Die erste Etappe dieses Abenteuers führte die Kinder zur Windrad-Baustelle "Kallenwald", wo sie das imposante, 60m hohe Beton-Unterteil eines Windrades bestaunen konnten. Die Ausmaße der Baustelle ließen die jungen Abenteurer ehrfürchtig staunen. Dies war jedoch erst der Anfang einer aufregenden Reise.

Die weitere Fahrt führte die Kinder zum Windrad am "Kambacher Eck". Hier studierten die kleinen Entdecker aufmerksam die Anzeigentafel, die die Leistung des Windrades anzeigte. Sie waren beeindruckt, dass die Leistung ständig zwischen 10 und 320 Kilowattstunden variierte. Diese Schwankungen wurden auf das Regelverhalten der Steuerung zurückgeführt, und die Kinder bekamen so einen Einblick in die Funktionsweise von Windkraftanlagen. Während des Besuchs konnten sie auch beobachten, wie die Windräder auf der "Schwedenschanze" im Schuttertal aus dem Wind gedreht wurden. Hier wurde deutlich, dass zwar viel Strom erzeugt werden könnte, aber dieser nicht immer abgenommen wird, was zur temporären Stilllegung der Windräder führt.

Um die Sache etwas spannender zu machen wurden den Kindern Aufgaben gestellt wie z.B. wie groß ist der Umfang des Turmes am Boden, wie ist der Radius und der Durchmesser. Und für die sportlichen Kinder eine Herausforderung: wer schafft es den 4m hohen ersten Bauelemente-Rand am Turm zu berühren?

Historische Wehranlage "Schwedenschanze"

Nach diesem lehrreichen Abstecher ging es zur Schwedenschanze, wo historische Wehranlagen in kleinem Maßstab nachgebaut waren. Ein kleiner Palisadenbau und viele umherliegende Fichtenzapfen - die Kinder konnten hier ihre Fantasie spielen lassen und sich in vergangene Zeiten versetzen.

Auf dem Rückweg wurde noch der Fuchsbau im Wald besucht, der mit seinen vielen Ein- und Ausgängen die Kinder faszinierte. Die jungen Abenteurer genossen es, die Geheimnisse des Waldes zu erkunden und ihre Spuren zu hinterlassen.

Abschluß beim "Winterbauer" in Prinzbach

Schließlich kehrten sie zum "Winterbauer" in Prinzbach zurück, wo der Verein "Unimog- und Schlepper-Freunde Biberach e.V." die Kinder mit heißen Bratwürsten und Wiener Würstchen verwöhnte. Hier konnten die Kinder ihre Abenteuerlust und neuen Erkenntnisse miteinander teilen, bevor ihre Eltern sie um 18:00 Uhr glücklich und zufrieden wieder abholten.

Das Waldabenteuer mit Unimog und Schlepper war zweifellos auch ein Highlight im Kinder-Ferien-Programm der Gemeinde Biberach/Baden im Jahr 2023. Der Verein "Unimog- und Schlepper-Freunde Biberach e.V." hat erneut bewiesen, dass er sich mit Leidenschaft und Engagement für das Wohl der Kinder einsetzt und ihnen unvergessliche Erlebnisse in der Natur ermöglicht. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur das Verständnis für erneuerbare Energien und die Natur, sondern schaffen auch wertvolle Erinnerungen, die die Kinder ein Leben lang begleiten werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.