Deutschlands schönster Wanderweg
Durbacher Weitblick bewirbt sich

Damit der Durbacher Weitblick seinem Namen gerecht werden, werden die Wege freigeschnitten | Foto: Tourist-Info-Durbach
4Bilder
  • Damit der Durbacher Weitblick seinem Namen gerecht werden, werden die Wege freigeschnitten
  • Foto: Tourist-Info-Durbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st) Seit für die Durbacher bekannt ist, dass der Premiumwanderweg Weitblick als Deutschlands schönster Wanderweg 2023 nominiert ist, laufen im Ort die Planungen für eine möglichst hohe Platzierung auf Hochtouren. Hintergrund des Wettbewerbs ist das Wandermagazin, welches seit knapp zwei Jahrzehnten den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg“ in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren verleiht.

Der 2018 eröffnete Wanderweg „Durbacher Weitblick“ wurde von ehrenamtlichen Helfern des Tourismusvereins Durbach erstellt. Um eine aussichtsreiche, abwechslungsreiche Routenführung zu erhalten, wurden Wege freigeschnitten, zwei Brücken - eine davon selbst gezimmert – gebaut und diverse Rastplätze eingerichtet. Seither konnte der Tourismusverein sich auf seine fleißigen Wegwarte verlassen. In regelmäßigen Abständen überprüfen diese den Durbacher Weitblick auf Beschilderung, Sicherheit und Funktionalität.

Optimales Wandererlebnis

Mit der Nominierung des Weitblick soll laut des Tourismusvereins der Wanderweg nun top in Schuss sein, um den Besuchern aus nah und fern ein optimales Wandererlebnis bieten zu können. Bei knackigen Temperaturen, begleitet von der ersten Märzsonne fällten die ehrenamtlichen Helfer Karl Werner, Alfons Schmiederer und Hans-Jörg Roth Bäume, entfernten störendes Gestrüpp und ließen neue Stufen in den Boden ein, um die Trittsicherheit zu erhöhen.

In den folgenden Wochen und Monaten werden die Durbacher weiterhin die Werbetrommel für ihren Wanderweg rühren und hoffen auf zahlreiche Stimmen aus der Ortenau. Um die Öffentlichkeit auf die anstehende Wahl aufmerksam zu machen, sind neben Flyern auch Wahlkarten mit dazugehörigen Boxen in der Vinothek der WG und der Tourist-Information aufgestellt. Zusätzlich wird mit Postern und Schildern entlang des Weges um die Gunst der Wanderer geworben. Abgestimmt werden kann online unter: https://wandermagazin.de/wahlstudio

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.