Waldspielplatz Brandeck renoviert
Einweihung mit einem Sommerfest

Bürgermeister Andreas König dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. | Foto: Elternbeirat Kindergarten Durbach
  • Bürgermeister Andreas König dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.
  • Foto: Elternbeirat Kindergarten Durbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st). Am Wochenende, 16. und 17. Juli, war es endlich soweit: Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Waldspielplatz Brandeck durch Bürgermeister Andreas König eingeweiht, teilt der Elternbeirat des Durbacher Kindergartens mit.

Nachdem eine Elterninitiative des Durbacher Kindergartens St. Heinrich im Herbst 2021 gegründet wurde, die sich die Modernisierung des schon in die Jahre gekommenen Platzes auf die Fahne geschrieben hat, ging es Schlag auf Schlag. Zuerst wurde das Projekt bei der Bürgerstiftung Durbach eingereicht und erhielt die Zusage einer Förderung in Höhe von 4.000 Euro. Auch Bürgermeister Andreas König gab grünes Licht für das Projekt und sicherte die Unterstützung seitens der Gemeinde zu, so dass die Eltern loslegen konnten.

Neue Sitzgelegenheiten

Mit großem ehrenamtlichem Engagement der teilnehmenden Familien sowie der Hilfe des Durbacher Bauhofs und der Firma Holzbau Bächle wurde so im vergangenen halben Jahr wieder ein naturnaher Erholungsraum am Waldspielplatz Brandeck für Familien geschaffen. Neben neuen Sitzgelegenheiten um die zwei Feuerstellen wurde ein nagelneuer Holzpavillon errichtet, ein Holzfass mit integrierter Sitzgelegenheit angefertigt und für die Kinder eine große Rutsche sowie eine Seilbahn aufgestellt.

Und so lag es auf der Hand, die Einweihung des neuen Brandeck-Spielplatzes zusammen mit dem Kindergarten zu feiern. Gesagt – getan: Das Sommerfest des Durbacher Kindergartens St. Heinrich fand auf dem frisch erneuerten Platz statt.
Bürgermeister Andreas König, der an diesem Nachmittag auch gleichzeitig als Vertreter für die Bürgerstiftung Durbach fungierte, dankte bei der Einweihung den vielen fleißigen Helfern der Elterninitiative und freute sich, dass Durbach wieder einen schönen Ausflugsort mehr hat.

Segnung des Platzes

Im Anschluss wurde der Platz durch Gemeindereferentin Corina Schadt gesegnet. Knapp 90 Kinder sowie deren Familien und Erzieherinnen konnten dann alle neuen Bereiche austesten. Dabei war schnell klar, dass der Platz gut ankam. Spielstationen, Grillwürstchen und Muffins im Rahmen des Sommerfestes trugen zusätzlich dazu bei, dass man in strahlende Gesichter schauen konnte.

Kerstin Moser, Leiterin des Kindergartens St. Heinrich, versicherte: „Von nun an werden wir definitiv häufiger hier sein.“ Und auch die Familien waren sich einig, dass der nächste Ausflug zum Brandeck-Spielplatz geht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.