Jahrgangsverkostung in Durbach
Alle 14 Weinbaubetriebe stellen sich dem Fachpublikum

Jahrespräsentation Schloss Staufenberg | Foto: Durbachs Winzer e. V.
  • Jahrespräsentation Schloss Staufenberg
  • Foto: Durbachs Winzer e. V.
  • hochgeladen von Daniela Santo

Durbach (st) Die fünfte gemeinsame Jahrespräsentation der 14 Durbacher Weinbaubetriebe fand am 22. Mai auf Schloss Staufenberg statt. Geladen war ausschließlich Fachpublikum aus Gastronomie und Handel. Über 280 Kunden konnten sich unter den Lindenbäumen im Hof von Schloss Staufenberg von den über 180 Durbacher Wein-, Sekt- und Spirituosenspezialitäten überzeugen.

Bereits zum fünften Mal haben sich alle Durbacher Weinerzeuger gemeinsam dem Fachpublikum präsentiert. Einmal mehr wurde deutlich, was für ein enorm hohes Qualitätsniveau der Weinort Durbach zu bieten hat. Solch eine Dichte an Spitzenwinzern und Spitzenweine gibt es sonst nirgendwo, so die Aussage eines Hoteliers. Das Ambiente und die Atmosphäre auf Schloss Staufenberg bieten immer einen herrschaftlichen und grandiosen Rahmen für diese Veranstaltung. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr natürlich der Weinjahrgang 2022, der die Fachleute begeisterte. Dicht, fruchtig und vielschichtig zeigten sich die ersten Weine des neuen
Jahrgangs. Beim Rotwein wurden neben dem 2020er und 2021er Jahrgang auch gereifte Spezialitäten geboten, was die Langlebigkeit der Durbacher Weine beweist.

Neuer Gemeinschaftswein

Als weiteres Highlight wurde der neue Durbacher Gemeinschaftswein von Prinz Michael von Baden, der Durbacher Weinprinzessin Laura Kern, dem Durbacher Bürgermeister Andreas König und dem Vertreter von Durbachs Winzer e. V. Stephan Danner vorgestellt. Dieser Klingelberger wurde nun bereits zum sechsten Mal aufgelegt: 2022 Durbacher Klingelberger QbA trocken. Für diesen Wein haben alle 14 Durbacher Weingüter sowie die Durbacher Winzer eG 40 Liter ihres besten Rieslings aus dem Jahrgang 2022 zur Verfügung gestellt. Dieser wurde in der Durbacher Winzer eG durch den ersten Kellermeister Rüdiger Nilles ausgebaut. Er trägt die Handschrift und die Seele aller 14 Betriebe in sich und somit auch die Seele eines ganzen Weindorfes. Nicht nur die Präsentation selbst, sondern auch dieser Wein wird in Deutschland seinesgleichen suchen. Das Etikett trägt das Gewinnerbild von Elisabeth Männle. Bei dem jährlich stattfindenden Malwettbewerb zum Durbacher Weinfest, hat Elisabeth Männle das damalige Motto „Zeichne einen Durbacher Weinkeller“ am besten umgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.