Eiswein-Lese bei klirrender Kälte
Durbacher Winzer ernten Riesling

Fünf Winterfamilien mit 30 Helfern waren im Einsatz, um den Eiswein-Schatz zu bergen. | Foto: Durbacher Winzer
4Bilder
  • Fünf Winterfamilien mit 30 Helfern waren im Einsatz, um den Eiswein-Schatz zu bergen.
  • Foto: Durbacher Winzer
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st) Die Durbacher Winzer haben am Donnerstag, 11. Januar 2024, bei frostigen Nachttemperaturen Trauben für Eiswein geerntet. 

Bei klirrender Kälte hat die Durbacher Winzer eG in der Nacht zum Donnerstag gefrorene Riesling-Trauben für Eiswein gelesen und den Weinjahrgang 2023 somit erfolgreich abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt fünf Winzerfamilien mit 30 Erntehelfern waren an der Lese beteiligt. Fingerspitzengefühl, Schnelligkeit und diffizile Handarbeit bei  minus acht Grad Celsius wurde im Weinberg verlangt.

Rund 1.350 Rebstöcke wurden nach der Hauptlese für den 2023 Durbacher Riesling Eiswein ausgewählt. Diese mussten am Ende der Weinlese einen perfekten Reife- und Gesundheitszustand aufweisen. Die Stöcke werden anschließend in Folie eingebunden, damit weder Vögel die Trauben fressen noch der Wind die Trauben vom Stock bläst. Dieses Prozedere ist sehr arbeitsintensiv, doch der Aufwand lohnt sich, da unter der Folie auch die Wintersonne noch genutzt werden kann und die Trauben noch weiter reifen können, so die Durbacher Winzer eG. Das Resultat waren rund 320 Liter Most. Ein kleines Wunder, so Kellermeister Rüdiger Nilles, was überhaupt noch an Flüssigkeit aus den bereits fast rosinenartigen Beeren, die zudem noch gefroren sind, herausgepresst werden kann. Dies funktioniert nur durch die moderne Technik.

Der gepresste Most, mit seinem sehr hohen natürlichen Zuckergehalt, wurde mit sagenhaften 152 Oechslegrad gemessen, teilte der geschäftsführende Vorstand Stephan Danner mit. Die Temperaturen waren für die Eisweinlese ideal. Damit die Trauben gefroren verarbeitet werden konnten, wurde die Traubenpresse im Außenbereich aufgestellt, um den Gefriervorgang nicht zu unterbrechen.
Bis Weinliebhaber den Eiswein trinken können, müssen sie sich allerdings noch etwas gedulden, denn der beliebte Tropfen muss nach der Gärung mehrere Monate reifen und kann aller Voraussicht nach Mitte Juli den Kunden angeboten werden. Nahezu alle Qualitätsstufen bis hin zur Rarität Eiswein, konnten somit im hervorragenden Weinjahrgang 2023 eingelagert werden. Obwohl Eiswein bei Weintrinkern sehr gefragt ist, ist es für die Durbacher Winzer eG immer ein großes Wagnis.

Die Vorbereitung, gerade der hohe Zeitaufwand vom Einbinden der Trauben bis zur Ernte ist immer eine Zitterpartie und stellt für uns ein finanzielles Risiko dar, so Stephan Danner. Zuletzt konnte die Durbacher Winzer eG mit dem Jahrgang 2016 Trauben für den Eiswein ernten. In den vergangenen Jahren waren die Temperaturen nicht optimal, sodass wir uns glücklich schätzen können. Gerade in der derzeitigen frostigen, politischen Situation ist dies ein Lichtblick so Stephan Danner für uns und unsere Winzer.
Traditionell wurde die Eisweinlese mit einer kleinen Stärkung, mit Wienerle und warmem Rotwein, abgeschlossen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.