Wechsel im Polizeiposten Ettenheim
Joachim Ohnemus geht, Peter Scholz kommt

Peter Scholz (links) löst Joachim Ohnemus als Postenleiter in Ettenheim ab.
  • Peter Scholz (links) löst Joachim Ohnemus als Postenleiter in Ettenheim ab.
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (sdk). Polizeihauptkommissar Peter Scholz ist neuer Leiter des Polizeipostens Ettenheim. Er wurde am Donnerstag offiziell in sein Amt eingeführt. Scholz übernimmt die Nachfolge von Joachim Ohnemus, der zum 1. April 2019 ans Lahrer Revier gewechselt und dort Leiter der Führungsgruppe sowie Stellvertreter von Revierchef Felix Neulinger ist.

Leitungswechsel

Den Wechsel habe er sich nicht einfach gemacht, sagte Ohnemus am Donnerstag, als er bei der Amtseinführung seines Nachfolgers auch offiziell verabschiedet wurde. "Ich habe in den drei Jahren ein großes Erfahrungswissen gesammelt, das mir nun als Leiter der Führungsgruppe zugute kommt", so Ohnemus. Dem Draht zur Bevölkerung hat Ohnemus immer eine besonders wichtige Bedeutung zugemessen, genau wie Peter Scholz, der jetzt nach ersten Orientierungsrunden den persönlichen Kontakt mit den Kommunen suchen will.

Werdegang

In Ettenheim sei immer etwas los. Sein Nachfolger könne sich auf eine schöne Aufgabe, aber auch auf ein riesiges Arbeitsaufkommen freuen, so Ohnemus. Die neun Polizisten, die im Posten Ettenheim stationiert sind, konnten Scholz bereits kennenlernen. Seine Vita ist beachtlich. Drei Jahre nach Ohnemus hat Scholz seine Ausbildung im mittleren Dienst im Jahre 1980 absolviert, war Einsatzbeamter bei der Bereitschaftspolizei, danach Streifendienstbeamter beim Polizeirevier Leonberg und wurde zum gehobenen Dienst in Rheinstetten zugelassen. Nach fünf Jahren als Dienstgruppenleiter in Stuttgart wurde er 1998 nach Lahr versetzt, war ab 2008 Dienstgruppenleiter in Offenburg und von 2011 bis 2015 stellvertretender Leiter beim Polizeiposten Hohberg. Zuletzt hat er vier Jahre das Amt des Leiters des Bezirksdienstes in Bühl übernommen.

"Ich habe viele Vorstellungen, wie ich mein neues Amt als Leiter des Polizeipostens Ettenheim führen möchte", sagte Scholz. Besonders wichtig sind ihm die Mitarbeiter: "Wir müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass sie nicht über ihre Belastungsgrenzen hinausgehen", richtete er die Worte an sein Team in Ettenheim. "Lassen sie uns gemeinsam Wege finden, um Kollegen vor Zusammenbrüchen zu bewahren", meinte Peter Scholz noch im Hinblick auf die immer größer werdenden Aufgaben.

Autor:

Daniela Santo aus Lahr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen