Tote Fische im Ettenheimer Dorfbach
Unbekannte streuten Chlor-Granulat aus

Ettenheim. Unbekannte haben im Ettenheimer Dorfbach entlang derStraße "In der Breite" auf einer Länge von etwa 150 Metern Chlor-Granulat ausgestreut. Ein Anwohner bemerkte am Sonntag gegen
8.45 Uhr tote Fische im Bachbett liegen und auf der Wasseroberfläche treiben, er alarmierte die Polizei.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ettenheim und Lahr waren die Beamten vom Polizeirevier Lahr am Sonntag im Einsatz. Das ausgestreute Granulat hatte sich in den Wasserpflanzen festgesetzt, aber auch das Bachbett und der Gehweg waren in Mitleidenschaft gezogen worden. Um das verschmutze Erdreich aus dem Bachbett zu entfernen, war zur Beseitigung und Säuberung der Einsatz eines Baggers erforderlich.

Mit Unterstützung einer benachbarten Fischzucht konnte durch eine Sauerstoffmessung ein stark erhöhter PH-Wert festgestellt werden. Die Feuerwehr entnahm daraufhin mehrere Wasserproben, kümmerte sich um die Entsorgung des entfernten Erdreichs und reinigte mit einem Industriestaubsauger den verschmutzten Gehweg.

In Absprache mit einem Mitarbeiter des Landratsamtes wurde anschließend neues Frischwasser eingeleitet. Inzwischen besteht keine Gefahr mehr. Für Reinigungsarbeiten blieb die Schmieheimer Straße bis zum Nachmittag gesperrt. Die Feuerwehr Ettenheim wird den Dorfbach am Sonntagabend und Montagmorgen weiter überprüfen, um mögliche Gefahren auszuschließen.

Durch das Ausstreuen des Chlos-Granulats, das unter anderem zum Desinfizieren von Swimmingpools benutzt wird, mussten zwei Eimer mit kleineren toten Fischen entsorgt werden. Die Polizei ermittelt derzeit wegen einer schweren Umweltstraftat und hat verschiedene Proben gesichert.

Zeugen, die möglicherweise bereits in der Nacht zum Sonntag, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Lahr unter Telefon 07821/2770 in Verbindung zu setzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.