Kulturpause: Wie der 12. September 1847 zum Großereignis wurde

Führung im Salmen Offenburg | Foto: Jigal Fichter

Am Donnerstag lädt der Salmen zu einer 15-minütigen Kurzführung über den 12.September 1847 ein.

Rund 900 Menschen trafen sich am 12. September 1847 im Salmensaal zur Versammlung, zu der die „Entschiedenen Freunde der Verfassung“ eingeladen hatten, um die „13 Forderungen des Volkes“ zu verkünden. Für damalige Verhältnisse und für die Größe des Saals war das ein riesiges Event.

Weshalb kamen so viele Menschen im Salmen zusammen? Woher wussten sie davon? Und wie schafften es die Organisatoren, so viele Menschen für diese Veranstaltung zu begeistern?

In dieser Kurzführung gibt’s die Antworten!
Kostenfrei, mit Lara Dörge.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.