Glasfasernetz
Point-of-Presence-Gebäude in Fischerbach aufgestellt

Bis Ende 2025 soll Glasfaser in Fischerbach umfassend verfügbar sein. | Foto: Jürgen Gantert/HTI Zehnter
3Bilder
  • Bis Ende 2025 soll Glasfaser in Fischerbach umfassend verfügbar sein.
  • Foto: Jürgen Gantert/HTI Zehnter
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Fischerbach (st) Beim Breitbandausbau in Fischerbach ist vergangene Woche ein wichtiges Etappenziel erreicht worden: Im Vordertal wurde am Freitag mit dem sogenannten Point of Presence das Herzstück des künftigen Glasfasernetzes in der Gemeinde errichtet, wie die den Ausbau koordinierende Breitband Ortenau GmbH & Co. KG mitteilt. Dieses auch als PoP bekannte Gebäude verbindet künftig das überregionale Glasfasernetz mit dem lokalen Netzwerk der Gemeinde und stellt so eine entscheidende Voraussetzung für die umfassende Breitbandversorgung Fischerbachs dar.

„Ich freue mich über diesen wichtigen Schritt beim Glasfaserausbau in Fischerbach“, sagt Diana Kohlmann, die für den Breitbandausbau zuständige Dezernentin beim Landratsamt Ortenaukreis. Sie fügte hinzu, dass in Fischerbach wie in vielen Gemeinden der Ortenau das hybride Ausbaumodell zum Tragen komme, bei dem der staatlich geförderte und der eigenwirtschaftliche Ausbau passgenau kombiniert werden. „In der jetzigen Phase werden zentrumsnahe Gebäude, die nicht vom Telekommunikationsunternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) auf eigene Kosten ausgebaut werden, an das schnelle Internet angeschlossen. In der nächsten Phase werden dann alle Außenlagen versorgt“, so Kohlmann weiter.

Weiterer Meilenstein

Auch Fischerbachs Bürgermeister Thomas Schneider zeigte sich erfreut über die Fortschritte beim Breitbandausbau in seiner Gemeinde. „Bisher erfolgte die Verlegung von Leerrohren zum Aufbau des Glasfasernetzes im Untergrund und war daher kaum sichtbar“, sagte er. „Mit der Erstellung dieses wichtigen, sichtbaren Bauteils können jetzt zeitnah die Bereiche von Fischerbach, die bisher mit den langsamsten Internetanschlüssen versorgt waren, als erste von den schnellen Übertragungsraten der Glasfasertechnik profitieren.“ Josef Glöckl-Frohnholzer, Geschäftsführer der Breitband Ortenau, betonte die Bedeutung des PoP für die Breitbandversorgung in der Gemeinde. „Mit diesem Knotenpunkt des Glasfasernetzes legen wir den Grundstein für eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung in Fischerbach, von der Bürger sowie Unternehmen gleichermaßen profitieren werden“, sagte er.

Die Errichtung des PoP-Gebäudes markiert den zweiten Meilenstein für den Glasfaserausbau Fischerbachs innerhalb weniger Wochen. Erst im Februar hatte der Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl, in Stuttgart den Landesförderbescheid für den umfassenden Breitbandausbau der Gemeinde übergeben. Mit der Zusage der Landesmittel in Höhe von 1,9 Millionen Euro sowie einer Förderzusage des Bundes über 2,4 Millionen Euro wurde die letzte Phase des geförderten Ausbaus in der Kommune eingeläutet, in der bis Ende 2025 rund 100 Adressen an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen.

Ende 2025 Glasfaser im gesamten Ort

In der bereits laufenden Phase 1 und 1a des geförderten Ausbaus werden bis voraussichtlich Herbst 2024 rund 100 Gebäude in den Gebieten Kinzigstraße, Eschau und Am Turm erschlossen. Die UGG baut derweil die Innenlagen des Ortes, bei denen die staatliche Förderung nicht greift, auf eigene Kosten aus; ein Großteil der Adressen ist bereits erschlossen. Bis Ende 2025 soll Glasfaser im gesamten Ort sowie in den Außenlagen umfassend verfügbar sein.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für alle von der Breitband Ortenau in Phase 3 geplanten Vorhaben in der Ortenau liegt bei 363 Millionen Euro, mit denen rund 9.250 Gebäude Anschluss im Landkreis an das Turbo-Internet bekommen sollen. In der von 2020 bis Ende 2024 laufenden Phase 1 und 1a des geförderten Ausbaus werden derzeit etwa 2200 Gebäude mit Glasfaser erschlossen, während in der von 2022 bis Ende 2025 laufenden Phase 2 weitere 2200 Gebäude in schwierigen Außenlagen erreicht werden sollen. Ziel ist, im Rahmen der GiGa | Ortenau-Strategie bis zum Jahr 2027 insgesamt etwa 70 Prozent der Gebäude in der Ortenau ans Glasfasernetz anzuschließen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.