Städtepartnerschaft Friesenheim – Tavaux
Gemeinsame Projekte besprochen

Gemeinsames Treffen in Tavaux

Friesenheim/Gérardmer (st). Am vergangenen Wochenende wurde ein weiterer Meilenstein im Sinne der Intensivierung der Städtepartnerschaft gelegt. So trafen sich die Gemeinden Friesenheim und Tavaux in Gérardmer zu einem gemeinsamen Austausch über Zukunftsprojekte.
Während den beiden Jubiläumsfeiern anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft entstand die Idee, ein Treffen zu organisieren, bei dem gemeinsame, grenzüberschreitende Aktionen und neue Projekte entwickelt werden sollen. Um die Fahrtzeit für beide Gemeinden so gering wie möglich zu halten, wurde Gérardmer als Ziel ausgewählt, das in etwa auf halber Strecke liegt. Aus Friesenheim nahmen Bürgermeister Erik Weide, eine Abordnung der Verwaltung und der Arbeitsgruppe „Tavaux“ teil, aus Tavaux waren Bürgermeister Jean-Michel Daubigney sowie das Partnerschaftskomittee mit dabei. Insgesamt bestand die Gruppe aus rund 25 Teilnehmern.
Als die Friesenheimer Abordnung in Gérardmer ankam, wurde sie herzlich von den französischen Freunden aus Tavaux begrüßt. Bei einem gemeinsamen Essen wurde über künftige Projekte gesprochen, die teilweise bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden sollen. Die Stärkung des sportlichen Austausches stellt einen Eckpunkt dar, den beide Gemeinden gerne verwirklichen würden.Bei einem Spaziergang durch Gérardmer bei guter Stimmung und tiefgründigen Gesprächen wurde der Heimweg für beide Delegationen eingeläutet. Bürgermeister Weide war sehr zufrieden mit den Ergebnissen und freut sich auf die weiteren Projekte mit Tavaux: „Es freut mich sehr, dass die Städtepartnerschaft so intensiv gelebt wird. In den Gesprächen spürt man die Begeisterung aller Akteure. Dadurch sind wir eine starke Gruppe und ich bin überzeugt davon, dass wir die ein oder andere Idee schon bald in die Wirklichkeit umsetzen können. Ich bedanke mich bei allen Organisatoren und Mitwirkenden.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.