Bunte Himmelsliege
Spende an die Gemeinde Friesenheim

Die bunt gestaltete Himmelsliege entsteht: An einem Nachmittag wurde gemeinsam gemalt - auf zwei Gärten verteilt.  | Foto: Angelika Neumann
  • Die bunt gestaltete Himmelsliege entsteht: An einem Nachmittag wurde gemeinsam gemalt - auf zwei Gärten verteilt.
  • Foto: Angelika Neumann
  • hochgeladen von Daniela Santo

Friesenheim (st). In einer Zeit, in der vieles extrem vom normalen Lebensalltag abwich und schwierig war, haben sich elf befreundete Familien der Gemeinde Friesenheim etwas Besonderes einfallen lassen. Sie wollten auf Gemeinschaft nicht verzichten und trafen sich daher während der Lockdown-Phase über mehrere Wochen online. Jede Familie schaltete sich aus ihrem Wohnzimmer dazu, als es an den Freitagabenden hieß: „Los geht es mit unserem Corona-Pub-Quiz“. Das Miteinander wurde so auf ganz andere Weise gepflegt und es fand ein freudiger Austausch statt. Ein schöner weiterer Effekt: Alle haben beim „Quizzen“ auch noch ihr Wissen erweitert. Die junge Generation der Familien hatte sich zum Teil von ihren Studienorten München, Freiburg und Berlin mit eingeklinkt. Friesenheimer, die jetzt am Bodensee leben, spielten von Konstanz aus mit. Sich etwas Neues einfallen lassen, um Gemeinschaft zu leben. Das war das Gebot der Stunde.

Fantasievolle Bemalung

Nach den Wochen mit zahlreichen Quiz-Runden kam der aktiven Gruppe eine weitere Idee: Das kreative Gestalten einer Himmelsliege. Nach dem Besorgen einer speziellen, sehr robusten Stahlkonstruktion, auf die eine möglichst große Anzahl an Holzleisten montiert werden kann, folgte das Bearbeiten von Holz und Besorgen von Farben. Ausgerüstet mit diesen „Bausteinen“ wurde gemeinschaftlich fantasievoll gemalt. Das funktionale Sitz-, besser gesagt Liege-Möbel, wird demnächst fertig montiert – und einen geeigneten Platz im öffentlichen Raum bekommen. Die Gruppe hatte sich gleich zu Beginn des Projekts entschieden, die bunte Liege der Gemeinde Friesenheim zu spenden. Was jetzt noch aussteht, sind die Auswahl des Standorts und die Endmontage. Erik Weide, Bürgermeister der Gemeinde Friesenheim, zeigt sich erfreut über die Spende: „Die Coronazeit ist außergewöhnlich und fordert uns auf eine ungewohnte Art und Weise in allen Lebensbereichen. Ich freue mich, dass die aus verschiedenen Friesenheimer Familien bestehende Gruppe diese Herausforderung in besonderem Maß angenommen und zum Anlass genommen hat, das Projekt der Himmelsliegen ins Leben zu rufen. Schön finde ich, dass die gesamte Gemeinde von dem Ergebnis profitieren wird. Für das Engagement zum Wohl der Allgemeinheit bedanke ich mich und bin gespannt auf das Ergebnis.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.